pts19990701017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Software NeoLink verbindet Printmedien direkt mit dem Internet

Erstes Pilotprojekt mit Vogel Publishing Austria - IDOCS Strichcode ersetzt lange www-Adressen


Wien (pts017/01.07.1999/15:00) Vogel Publishing Austria http://www.vogel.at/et/ hat mit der Firma NeoMedia Technologies http://www.neom.com eine Vereinbarung unterzeichnet, vier Fachjournale des Vogel-Verlags unter Verwendung der von NewMedia entwickelten Software "NeoLink" in das Internet zu verbinden. Die zum Patent angemeldete Software NeoLink, ein Produkt der NeoMedia - Intelligent Documents - Technologie (IDOCs), basiert auf Strichcodes, die in Anzeigen oder Artikeln abgedruckt werden.

Leser der Vogel-Publikationen Output, EHZ Austria, MM Maschinenmarkt und Elektronic Aktuell, die mehr über ein Produkt erfahren möchten, geben einfach einen kurzen Zahlencode oder Namen ein oder scannen den Strichcode, NeoLink identifiziert anschließend den Benutzer, startet den Browser und verbindet automatisch und ohne weiteres Zutun des Anwenders direkt zu der gewünschten Webseite und stellt somit Detailinformationen binnen weniger Sekunden zur Verfügung. Das umständliche Eingeben langer www-Adressen gehört damit der Vergangenheit an. Leser oder Abonnenten der Zeitschriften müssen nur einmal die dafür notwendige kostenlose Client-Software NeoLink auf Ihrem PC installieren. Über Ihren Internet-Anschluß gelangen sie mit der Eingabe der bei den IDOCs stehenden Ziffern direkt zu jener speziellen Seite, welche die Firma ins Netz gestellt hat. Noch komfortabler geht es mit dem CyberPen oder NetPen, einem neuartigen Kugelschreiber mit integriertem Scanner, mit dem man den Strichcode scannt und so automatisch zu den Internet-Informationen jener Firma gelangt, welche die Anzeige schaltete oder für Informationen aus einem redaktionellen Bericht zuständig ist.

Das voraussichtlich bis zum 30. September 1999 laufende Pilotprojekt zielt darauf ab, das Interesse der österreichischen Werbewirtschaft und die technischen Möglichkeiten des NeoMedia-Technologie zu testen. Sollte sich das System als erfolgreich erweisen, wird Vogel die neue Software, die auch bei anderen Magazinen des Verlags angewandt werden könnte, weiternutzen. Vogel hat für diesen Fall eine 3 Jahreslizenzvereinbarung über die Nutzung von NeoLink unterzeichnet. Diese 3 Jahreslizenzvereinbarung zwischen NeoMedia Technologies und Vogel Publishing hängt davon ab, ob die Werbekunden die neue Technologie künftig nützen werden.

Das Projekt zwischen NeoMedia und Vogel Publishing ist weltweit die erste kommerzielle Anwendung, in der ein Printmedium direkt mit dem Internet verbunden wird. Die Software NeoLink ist sowohl auf deutsch als auch auf englisch verfügbar und wird den Lesern und Abonennten der Magazine aus dem Hause Vogel kostenlos zur Verfügung gestellt, und kann unter
http://www.vogel.at/et/ kostenlos geladen werden.

Gerhard Ziller, Geschäftsführer von Vogel Publishing Austria, sieht in der neuen Technologie große Möglichkeiten: "Wir wollen der Pionier auf diesem Gebiet sein und glauben, daß IDOCs und NeoLink neue Möglichkeiten auf dem Medienmarkt bieten. Sie werden einen neuen Standard an Kommunikation zwischen unseren Lesern, Werbekunden und unseren Publikationen ermöglichen."

Chas Fritz, CEO von NeoMedia, ist der Meinung, daß NeoLink von NeoMedia eine großartige Akkzeptanz sowohl bei den Lesern als auch bei den Werbekunden hervorrufen wird. "Wir sind sehr motiviert durch Vogels Führungsrolle und Bereitschaft, unsere Technologie in der Medienindustrie einzuführen. Wir erwarten, daß IDOCS und NeoLink die Standardtechnologie wird, die Magazine, Zeitungen und alle übrigen Printformate mit dem Internet zu verbinden."

Vogel Publishing Austria ist ein Ableger der Vogel Media Group mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen publiziert mehr als 100 Magazine in 20 Ländern und in 15 verschiedenen Sprachen.

NeoMedia wurde 1989 gegründet und ist der Erfinder der IDOCs Produktpalette. Diese einheitliche Internetsoftware verbindet Printmedien mit elektronischen Informationen. Das Unternehmen bietet auch Software für Datenbankmigration und Produktionsysteme als auch Systemlösungen für den problemlosen Übergang ins Jahr 2000.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Thomas Friese
Tel.: 01/315 72 20
E-Mail: tfriese@neom.com
|