pts19990625012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Freisprecheinrichtungen von Siemens einfach zu bedienen

Mehr Komfort beim Telefonieren, mehr Sicherheit beim Fahren

Wien (pte) (pts012/25.06.1999/13:53) Zum komfortablen und sicheren Telefonieren im Auto gehört - ab 1. Juli auch per Gesetz - eine Freisprecheinrichtung. Siemens bietet für ihre aktuellen Handymodelle verschiedene Kfz-Einbausätze an, die für jeden Handynutzer im Auto die richtige Lösung bieten.

"Viele betrachten heute das Handy bereits als integrierten Bestandteil des Fahrzeugs", weiß Josef Forer, verantwortlich für Handys bei der Siemens AG Österreich. "Es ist bei Freisprecheinrichtungen aber wichtig, stets nur Originalzubehör zu verwenden. Bei Verwendung von Nicht-Originalzubehör erlischt nicht nur die Handygarantie, es kann auch zu schlimmen Schäden kommen: Durch falsche Akkuladung kann der Akku zerstört, die Bordelektronik gestört oder sogar ein Brand verursacht werden."

Professional Voice: Sprachsteuerung fürs Handy im Auto
Speziell für das neue Spitzenhandy S25 (siehe Foto) stellt Siemens eine Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung vor. Der Carkit "Professional Voice" steuert sämtliche Funktionen per Sprachkommando: Eingabe der Rufnummer, Auswahl eines Namens und sogar die komplette Verwaltung des Telefonbuches. Professional Voice kann an das vorhandene Autoradio angeschlossen werden, nutzt dann bereits eingebaute Lautsprecher und schaltet bei Telefonaten das Radio automatisch stumm. Möglich ist auch das Anschließen eines Notebook zur Daten- und Faxübertragung. http://www.siemens.at/icp/handys/index.html

Der Einbausatz, bestehend aus Telefonadapter, Freisprecheinheit und Nachrüstsatz, paßt sich den Voraussetzungen des Autos an: Ist bereits eine VDA-Vorrüstung mit Lautsprecher, Verkabelung und Mikrofon vorhanden, sind nur noch der Telefonadapter und die Freisprecheinrichtung notwendig. Die Zubehörteile sind daher auch einzeln erhältlich.

Autoradios mit Phone-in Eingang erlauben mit dem Carkit Professional automatisch optimale Sprachwiedergabe über die Autolautsprecher. Lautstärke und Klangfarbe werden in diesem Fall über das Radio gesteuert.

Das System ist denkbar einfach zu bedienen: Einfach das Handy in die Halterung stecken, und Professional Voice ist aktiv. Das Telefonbuch im Handy kann per Carkit übernommen und anschließend synchronisiert werden-aufgenommene Einträge werden von der SIM-Karte übernommen. Auf Wunsch verwaltet Professional Voice auch die Telefonbücher von zwei verschiedenen SIM-Karten. Erkennungsrate und Sprachqualität sind auch unter ständig wechselnden Geräuschkulissen ausgezeichnet, integrierte Echokompensation und gezielte Unterdrückung von Nebengeräuschen sorgen für hohe Stabilität. Die Reaktionszeit des Systems ist sehr kurz, und ganz nebenbei funktioniert Professional Voice auch als Ladestation für das Handy. Optional sind eine eine externe Mobilfunkantenne, ein Zusatzhörer sowie Kabel für die Datenkommunikation erhältlich.

Besser hören heißt besser fahren: Kfz-Einbausatz Komfort

Der Siemens Einbausatz Komfort ist speziell auf die Bedürfnisse des anspruchsvollen und sicherheitsbewußten Handynutzers im Auto zugeschnitten. Er ermöglicht natürliche, hohe Sprachqualität durch Vollduplex Digitaltechnologie und Geräuschreduzierung. Das Nutzerprofil mit Klingelton, Klingellautstärke und Freisprechlautstärke wird automatisch auf Fahrzeugbetrieb umgeschaltet, die automatische Rufannahme mit Radiostummschaltung ist über das Telefonmenü ein- und ausschaltbar. Zusätzlich bietet der Komfort-Einbausatz sicheren Halt für das Handy, Crash-getestet bis 50 g nach den Anforderungen der Automobilhersteller, sowie Stromversorgung und Ladefunktion, permanente Displaybeleuchtung sowie nach Abschalten der Zündung um zwei Stunden zeitverzögerte Abschaltung des Handys beim C25 und programmierbare Abschaltung beim S25.

Wer öfters in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist, ist mit dem Siemens Einbausatz Portable richtig beraten: Die Freisprecheinrichtung wird einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt, und schon ist sie einsatzbereit und sorgt auch für die Unterstützung der Funktionen der Siemens Mobiltelefone. Der drehbare Lautsprecher bietet optimale Ausrichtungsmöglichkeit, und auch das Mikrofon ist variabel im Fahrzeug positionierbar. Die Regelung der Lautstärke erfolgt über das Handy oder am Lautsprechergehäuse. Das Carkit bietet Freisprechen mit hoher Sprachqualität durch Vollduplex, automatische Rufannahme und ständige Displaybeleuchtung. Die Installation im Wagen erfolgt einfach und schnell ohne Werkzeug und Montagematerial. Der Einbausatz beinhaltet einen Mikrofon-Clip, optional sind für sicheren Halt eine Kfz- Halterung für das verwendete Handy sowie eine externe Mobilfunk-Autoantenne erhältlich.

Für die aktuellen Siemens Handys ist in den Komfort-Einbausätzen bereits vieles, was das Autofahrerherz begehrt, Standard, wie zum Beispiel Echo- und Geräuschunterdrückung im Vollduplex-Freisprechbetrieb für saubere Sprachqualität auch bei starken Fahrgeräuschen. Funktionen wie Spracheingabe, Integration des Telefons in die Armatur oder ins Autoradio oder eine universelle Schnittstelle zur Verwendung mehrerer Gerätetypen mit derselben Freisprecheinrichtungen werden laufend weiterentwickelt.

Was werden Freisprecheinrichtungen in Zukunft noch alles können? "Meine Vision ist ein ideales Verschmelzen von Handy und Freisprecheinrichtung, unabhängig davon, wo und wie man gerade unterwegs ist: Man nennt einen Namen, die Nummer wird angewählt, man spricht. Die Technik dazu wird einmal im Auto integriert, einmal wie eine Armbanduhr oder am Ohr getragen, oder sie verschwindet in einer Tasche in der Kleidung. Wo dann die Grenze zwischen Handy und Freisprecheinrichtung ist? So oder so, in jedem Fall am besten von Siemens", meint Josef Forer.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Sylvia Schwarz
E-Mail: Sylvia.Schwarz@siemens.at