Run auf Risikokapital in Österreich
Beteiligungsmesse: Letzter Aufruf für kapitalsuchende Unternehmen
Wien (TPA) (pts010/10.08.1999/09:29) Nur noch sechs Wochen bis zur 2. österreichischen Beteiligungsmesse, dutzende Unternehmen haben sich bereits für eine Teilnahme gemeldet. "Das Interesse von kapitalsuchenden Unternehmen ist überraschend groß", erklärt der Veranstalter der Beteiligung '99, Dkfm. Günter Halvax von TPA Treuhand Partner Austria. "Endlich bewegt sich etwas auf dem Venture Capital Markt, mit der Internet-Hitzewelle kommt nun auch ein Run aufs Risikokapital."
In den vergangenen Monaten waren zahlreiche Jungunternehmen aus den boomenden Technologie-Branchen Gegenstand von Übernahmen und Beteiligungen. Kommenden Montag, 16. August, bietet Halvax im Rahmen einer weiteren Vorbereitungsveranstaltung zur Beteiligungsmesse '99 Gelegenheit, alle Aspekte erfolgreicher Unternehmensbeteiligungen von Wirtschafts-, Steuer- und Kommunikationsexperten zu erfahren. Eigenkapitalsuchenden Firmen werden dabei mögliche Wege von der Venture Capital Finanzierung bis zum Börsengang aufgezeigt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter Tel. 01/54617-300 oder E-Mail tpaub@via.at.
Unter den Kandidaten für die Beteiligung '99 sind Internet-Start-ups ebenso wie Verlage, IT- und Software-Unternehmen, Marketing- und Schulungsunternehmen sowie Firmen aus den Bereichen Bau- und Umwelttechnik, Tourismus. Weitere Interessenten werden noch gescannt. Aus den rund 100 erwarteten Anmeldungen sollen die interessantesten Unternehmen für die Präsentation ausgewählt werden.
Die Beteiligung '99, ein Forum für strategische Unternehmensbeteiligungen, Kooperationen und Betriebsnachfolge, findet am 24. September 1999 im City Club Hotel Vienna, Vösendorf statt. Rund 25 kapitalsuchende Unternehmen werden dort auf rund 200 Investoren aus Industrie, Wirtschaft und Politik treffen. Zudem sind zwei dutzend Aussteller präsent, die den Unternehmern beratend zur Seite stehen. Die Kapitalsucher werden in einem Coaching auf ihren Auftritt bei der Messe vorbereitet.
Beraten werden die Unternehmen hinsichtlich der Entwicklung von Business-Plänen, Beteiligungsformen und der bestmöglichen Unternehmenspräsentation. Dies schätzen wiederum die Venture Capital-Geber, denn oftmals scheitern die Bemühungen an Business-Plänen, die keine oder zuwenig Aussagekraft haben. Heuer peilen die Veranstalter - neben der TPA sind der ERP-Fonds, die Finanzierungsgarantiegesellschaft (FGG) und die Bank Austria als Sponsor dabei - eine Summe von 500 Mio. Schilling an, die in die Kassen innovativer Unternehmen fließen sollen.
Information und Anmeldung: TPA Treuhand Partner Austria, Ziegelofengasse 33, 1052 Wien, Tel.01/54617-300, Fax DW 307, E-Mail: tpaub@via.at, http://www.beteiligung.at
Pressekontakt: Temmel und Seywald, Tel. 01/402 48 51, E-Mail temmel@seywald.at
(Ende)Aussender: | Treuhand Partner Austria TPA |
Ansprechpartner: | Dkfm. Günter Halvax |
Tel.: | 01/54617-300 |
E-Mail: | tpaub@via.at |
Website: | www.tpawt.com/ |