pts20000824036 Technologie/Digitalisierung

Real Media, Inc. kauft schwedisches Internet-Werbeunternehmen

Der Lösungsanbieter gibt gleichzeitig die Finanzierung von 30 Mio. Dollar bekannt

New York (pts036/24.08.2000/13:38) Real Media, Inc. (http://www.realmedia.com), ein weltweit operierender Anbieter von Lösungen für Internet-Werbung und Internet-Technologien, gab heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 30 Millionen Dollar durch die Investoren Advance Internet, Inc. und PubliGroupe, S.A bekannt. Darüber hinaus schloss das Unternehmen auch den Kauf von Internetsäljarna AB, einem markenorientierten Internet-Werbeunternehmen in Schweden ab. Real Media wird das durch die Finanzierung verfügbare Kapital einsetzen, um seine Infrastrukturentwicklung
auszubauen, die Reichweite seiner Marketing- und Kundenservices zu erweitern
und die nationale und internationale Expansion voranzutreiben.

"Die Unterstützung durch diese renommierten Medien- und Werbeunternehmen ist für uns eine sehr positive Entwicklung", erklärt Norman Blashka, Chief Financial Officer von Real Media. "Diese Finanzierung ermöglicht uns, unseren Geschäftsplan konsequent zu verfolgen und unseren Wachstumkurs fortzusetzen".

Internetsäljarna AB wurde 1998 von Hans Fjärem, dem CEO von Citygate AB, gegründet. Das Unternehmen, das besonders für seine innovative Internet-Werbung bekannt ist, hat seinen Sitz in Stockholm und zählt viele etablierte Internet-Medienunternehmen und Websites wie Everyday.com, Dagens Industri, Fondstar, Resumé oder Privata Affärer, zu seinen Kunden. Der Plan für die erfolgreiche Integration der beiden Unternehmen sieht vor, die Mitarbeiter und Ressourcen von Internetsäljarna und dem momentan in Stockholm bestehenden Büro von Real Media zusammenzuführen. Das neue Unternehmen firmiert als Real Media Sweden AB.

"Dieser Kauf stärkt uns bei unseren Bestrebungen, zum Branchenführer in Schweden, dem viertgrößten Markt für Internet-Werbung aufzusteigen", erläutert Chris Neimeth, Chief Executive Officer von Real Media. "Internetsäljarna ist das führende, markenorientierte Unternehmen für den Vertrieb von Werbung in Schweden mit einer starken Marktposition bedeutenden Referenzkunden".

"Seit dem Start von Internetsäljarna war es unser Ziel, den von uns vertretenen Unternehmen die intelligentesten, innovativsten Lösungen für die Internet-Werbung anzubieten", sagt Hans Fjärem. "Durch unsere Verbindung mit Real Media haben wir einen Pionier der globalen Internet-Werbung an unserer Seite, mit dem wir unsere Reichweite entscheidend erweitern und neue Möglichkeiten für Werbekunden und Medieneigner schaffen können. Wir sind davon überzeugt, dass die fusionierten Unternehmen auf den bisherigen Erfolgen aufbauen werden, um unserer steigenden Zahl von Kunden einen wirklich hervorragenden Service zu bieten".

Real Media
Real Media, Inc. (http://www.realmedia.com) wurde 1995 gegründet und ist ein weltweit operierender Anbieter von umfassenden Lösungen für Internet-Werbung. Das Angebot umfasst die Bereiche Vertrieb von Werbung, Technologie zur Schaltung der Werbung und Media Services an international über 1.400 Websites. Die Online-Vermarktung von Real Media gibt Werbekunden mit Hilfe eines breit gefächerten, weltweiten Portfolios Zugang zu hochwertigen Zielgruppen. Media Services von Real Media bietet seinen Web-Partnern maßgeschneiderte und umsatzfördernde Produkte und Dienstleistungen. Open AdStream, die von Real Media entwickelte Lösung für das Werbemanagement, ermöglicht Betreibern von Websites, den gesamten Werbeprozess mit höchster Sicherheit und umfassendem Datenschutz zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Weltweite Partner von Real Media sind beispielsweise Bloomberg, The Times, The New York Times on the Web, Weather.com, Le Monde, O Globo und USA Today.

Informationen zu PubliGroupe
PubliGroupe (http://www.publigroup.com) mit Sitz in Lausanne ist seit über 100 Jahren international im Bereich der Promotion und Vermarktung von Werbung tätig. PubliGroupe umfasst etwa 60 Unternehmen in 21 Ländern, die zusammen einen Umsatz von 2,3 Milliarden Schweizer Franken erwirtschaften. PubliPresse und Publicitas Promotion Network, die Zweigfirmen für Unternehmen, konzentrieren sich auf das Kerngeschäft der Pressewerbung in der Schweiz und international. PubliDirect arbeitet im Bereich der Verzeichnisse (einschließlich der Gelben Seiten) und PubliOnline ist seit einigen Jahren im Bereich der Multimedia- und Internet-Werbung aktiv.

Informationen zu Advance Internet
Advance Internet ist ein führender Ersteller von interaktiven Websites für Nachrichten und Informationen auf der Basis von Online-Gemeinschaften. Diese Sites werden in Zusammenarbeit mit Zeitungen, deren Eigner Advance Publications Inc. ist, erstellt. Die lokalen Marken sprechen Kunden an, indem sie ihnen die für ihr tägliches Leben relevanten Informationen zur Verfügung stellen und den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Meinungen mit anderen Mitgliedern der Gemeinschaften innerhalb einer Umgebung mit einem gemeinsamen Kontext auszutauschen. Advance Internet besitzt und betreibt die 10 regionalen Websites New Jersey Online, Alabama Live, Cleveland Live, Michigan Live, Oregon Live, MassLive, Syracuse Online, Staten Island Live, PennLive und NOLA Live sowie die beiden Spezial-Sites Mardigras.com und RainorShine.com. Advance Internet hat seine Unternehmenszentrale in Jersey City, New Jersey und gehört zu Advance Publications, Inc., einem Medienunternehmen in Privatbesitz, zu dem auch die Conde Nast-Magazine, CondeNet und Parade gehören.

Pressekontakt:

Florence Giacometti, Real Media Europe
Tel. +33-1-58 56 50 80
fgiacometti@realmedia.com

Claudia Coors, Burson-Marstell
Tel. +49-69-2 38 09-13
Claudia_Coors@de.bm.com

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.realmedia.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Florence Giaccometti
Tel.: +33-1-58565080