pts20001107042 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Wire Card: Sichere Zahlungen über Treuhandkonten mit Escrow

Premiere auf der Systems 2000


München (pts042/07.11.2000/15:02) Wire Card, einer der führenden Anbieter von elektronischen Zahlungslösungen in Europa, erweitert seine Finanzdienstleistungen für Shop-Betreiber um eine neuartige Escrow-Lösung. Der E-Payment-Spezialist stellt den Service erstmals in der Halle C2, Stand 129/230 auf der Systems 2000 vom 6. bis 10. November in München vor. Mithilfe von Escrow lassen sich Zahlungen zwischen unbekannten Geschäftspartnern über ein Treuhandkonto in einem Zug-um-Zug Geschäft sicher abwickeln.

Wire Card entwickelte diesen Service in Zusammenarbeit mit der S-ITT Deutschland GmbH, einem Tochterunternehmen der Bayerischen Landesbank. Das Kreditinstitut verwaltet die Treuhandkonten während des Escrow-Prozesses.

Die vier Schritte einer Escrow-Transaktion:
(1) Der Verkäufer einer Ware registriert sich über die Web-Schnittstelle der Wire Card AG und richtet ein Treuhandkonto ein.
(2) Der Käufer akzeptiert die Bedingungen des Escrow-Geschäftes und überweist die vereinbarte Summe auf das Konto.
(3) Nach Eingang des Geldes auf dem Treuhandkonto versendet der Verkäufer die Ware.
(4) Der Käufer empfängt und prüft die Ware, dann gibt er die Zahlung frei. Das Geld wird an den Verkäufer überwiesen und das Geschäft ist somit abgeschlossen.

Vor allem B2B-orientierte Online-Geschäfte profitieren von dem Treuhand-Service. Darüber hinaus ist Escrow auch für B2C-Lösungen interessant, wie beispielsweise Internet-Auktionen: Jeder Bieter weist seine Liquidität über das Treuhandkonto nach und sorgt so für mehr Transparenz. Wire Card ergänzt mit dem Treuhand-Service sein umfangreiches Dienstleistungsangebot und schafft die Grundlage für mehr Vertrauen im Internet-Handel.

Wire Card AG
Die in München ansässige Wire Card AG ist einer der führenden Anbieter von elektronischen Zahlungslösungen in Europa. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist die Übernahme des kompletten Outsourcings von E-Payment-Prozessen, die mit umfangreichen Serviceleistungen ergänzt werden. Durch hohes technisches Know-how, gezielte Partnerschaften und globale Ausrichtung bietet Wire Card seinen Kunden eine äußerst breite Lösungspalette. Partner wie die Bayerische Landesbank, die Software AG oder Microsoft tragen mit zum Erfolg bei. Seit der Gründung im Herbst 1998 verlassen sich Kunden wie iiyama, cts Eventim oder 12snap auf die Partnerschaft mit Wire Card.

Unabhängig von der Shop-Plattform, Betriebssystem und Währung lassen sich die Lösungen von Wire Card in jede Unternehmensumgebung einbinden. Wire Card setzt dabei modernste Verschlüsselungs- und Übertragungstechnologien ein (RSA 2048 Bit / Blowfish 448 Bit). Ein innovatives Anti-Fraud System ermöglicht die effektive Prävention von Missbrauch und Betrugsversuchen. Mit der Einführung seiner XML- und Java-basierten E-Payment-Software im Herbst 2000 hat Wire Card erneut Maßstäbe in der technischen Entwicklung von Zahlungslösungen gesetzt.

Ansprechpartner:
Wire Card AG
Oliver Gronau
Widenmayerstr. 32
80538 München
Tel: +49/89/21266-0
Fax: +49/89/212 66-222
Internet: www.wirecard.com

Aussender:
extra PR - a division of Text 100 GmbH
Sven Reichelt & Konstanze Lempart
Nymphenburger Str. 168
80634 München
Tel.: +49/98/104515
Fax: +49/89/13 93 88 39
svenr@extra-pr.de
konstanzel@extra-pr.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Oliver Gronau
Tel.: +49/89/21266-0
E-Mail: oliver.gronau@wirecard.com
|