Flotte Logistik durch DATAKOM und Softwarepartner DHF
DATAKOM als EDI-Profi
Wien (pts012/08.11.2000/10:39) Schon jetzt verfügt DATAKOM über langjähriges Know-how im Bereich Electronic Data Interchange (EDI) und ist Spezialist für EDI-Outsourcing. EDI ermöglicht es, strukturierte Geschäftsdaten zwischen räumlich getrennten Computersystemen so auszutauschen, dass diese von der Anwendung des empfangenden EDI-Partners automatisch verarbeitet werden können. Um diese Art des Datenaustausches zu gewährleisten, werden standardisierte Datenformate genutzt, die sozusagen das Regelwerk für die Abbildung der Information bilden.
Wie sieht das Prozedere aus? Unter Nutzung eines Standardprotokolls wie TCP/IP wählt man sich über die verschiedensten Netze wie ECODEX, Datenhighway 194 oder GE-IS ins DATAKOM Clearinghouse ein. DATAKOM hat mit Any-to-any-Konvertierung, voller Unterstützung von XML und WebEDI das Clearing-Angebot stark erweitert. Die einlangenden Nachrichten - gewöhnlich in Standardformaten wie UN/EDIFACT, XML, ANSY X12 oder in Inhouse-Formaten wie ASCII, Flatfile oder IDOC - werden bei DATAKOM konvertiert und an den Nachrichtenempfänger geroutet.
"Datakom bietet als einer der ersten EDI-Provider eine XML-Nachrichtenkonvertierung an und unterstützt damit bewusst die Entwicklung in diesem Bereich", ist Peter Brenner, EDI-Spezialist bei DATAKOM, stolz.
Multifunktionales Softwaresystem für raschen Zugang zum E-Commerce
Als Desktop Software für Outsourcing steht der DATAKOM der GE Desktop*EDI von General Electrics zur Verfügung. Der GE Desktop ermöglicht die Konvertierung von Dateien zwischen Inhouse-Formaten und EDI-Standard-Dokumenten, sorgt für die Kommunikation mit EDI-Partnern und steuert die Abläufe von EDI-Prozessen. Zusätzlich ermöglicht GE Desktop eine schnelle und kostengünstige Integration von EDI-Funktionalitäten in bestehende Inhouse-Systeme. Peter Brenner ist überzeugt: "Der Weg in die Welt des Electronic Commerce war noch nie so einfach."
GE Desktop*EDI ist eine echte 32-Bit Applikation für Windows 95 sowie Windows NT. Dies gewährleistet einen hohen Nachrichtendurchsatz.
Weitere Features von GE Desktop sind:
- Automatische Migration
- Grafische Benutzeroberfläche: zentrale Funktionen wie Administration, Archivierung, Kommunikation und Nachrichtenverfolgung können direkt aufgerufen werden
- Konverter: garantiert auch bei eingeschalteter Syntax- und Content-Prüfung eine hohe Durchsatzrate
- Einfache Partnerverwaltung
- Automatische Ablaufsteuerung
- Protokollierung aller Vorträge
- Dokumententracking
- Archivierung
Marktführerschaft im Jahr 2002
Die Anforderung an Logistik-, Speditions- und Transportunternehmen nehmen ständig zu. DHF hat mit "SherpaNet" eine modular aufgebaute, flexible Software für alle Bedürfnisse eines modernen Logistikunternehmens entwickelt. Folgende Daten können von bzw. nach "SherpaNet" übertragen werden:
- Auftragsdaten von Kunden des Logistikdienstleisters
- Auftragsdaten von und zu Partnern
- Sendungsdaten von und zu Partnern
- Statusmeldungen von und zu Partnern
- Statusmeldungen an Kunden
Schon jetzt ist DHF unangefochtener Marktführer im Bereich der Produkte Sammelanmeldung Einfuhr/Ausfuhr und Zollager Typ C. In der Kooperation mit DATAKOM erwarten beide Partner für den Logistikbereich die Marktführerschaft bis Ende 2002. Im Visier stehen auch alle Nachbarstaaten Österreichs, dafür wurde die Software "SherpaNet" mehrsprachig entwickelt.
Über DHF
Die Softwareschmiede DHF - helpdesk@dhf.at - wurde 1993 gegründet und beschäftigt derzeit acht Mitarbeiter am Standort in Salzburg. Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung von Software für den Logistik- und Zollbereich, womit im vergangenen Jahr 19 Mio. Schilling umgesetzt wurden.
Über DATAKOM AUSTRIA
Datakom Austria GmbH ist mit 3,8 Milliarden Schilling Umsatz und über 950 Mitarbeitern Österreichs führender Anbieter von Datenkommunikationslösungen. Das Angebot des Solution Providers reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, E-Commerce Anwendungen und EDI-Leistungen. Österreichweit und international vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner DATAKOM AUSTRIA.
Weitere Informationen:
Peter Brenner, EDI Produktmanager, Datakom Austria GmbH
Tel.: 01/501 45-379, E-Mail: peter.brenner@datakom.at
Werner Buhre, Kommunikation, Datakom Austria GmbH
Tel: 01/501 45-247, E-Mail: werner.buhre@datakom.at
http://www.datakom.at
http://dataweb.datakom.at
http://a-sign.datakom.at
Aussender: | Telekom Austria |
Ansprechpartner: | Werner Buhre, Datakom Austria |
Tel.: | 01/501 45-247 |
E-Mail: | werner.buhre@datakom.at |