pts20010323044 Produkte/Innovationen

Stift als Computermaus

Muskelsteuerung schont Ober- und Unterarme


Ullman
Ullman

Hannover (pts044/23.03.2001/15:09) Eine Computermaus, die aus einem Stift besteht und wie ein solcher bedient wird, hat die schwedische Ullman HUman Design Group auf der CeBIT 2001 als Weltneuheit präsentiert. Die UllmanMouse http://www.ullmanmouse.com/mouse/features.asp wird mit den Muskeln gesteuert und entlastet so die Ober- und Unterarme. "Eine herkömmliche Computermaus zwingt den Arm in eine unnatürliche Stellung, es werden nur die großen Muskelgruppen, die eigentlich ganz andere Aufgaben haben, belastet", erläutert ein Ullman-Entwickler beim Messestandbesuch der Fliegenden Redaktion von pte.

Die schwedische Mausneuheit basiert auf dem Prinzip des Stiftes und lässt wie auch beim Schreiben die Ober- und Unterarme ruhen, während die Finger in Bewegung sind. Statische Überbelastung und die daraus resultierenden Beschwerden im Schulter- und Nackenbereich - das Phänomen wird unter Experten "Mausarm" genannt - werden dadurch vermieden. Die Forscher rund um den Arzt und Erfinder Johan Ullman haben zwei Jahre Entwicklungsarbeit in die ergonomisch gestaltete Maus investiert. Auf der CeBIT wird nun ein erster Prototyp gezeigt, der auf einer stark verkleinerten optischen Maus von Microsoft als Basis beruht.

"Eine Weiterentwicklung wäre die gleichzeitige Verwendung des Stiftes zum Schreiben und zum Surfen", deutet man bei Ullman künftige Innovationen an. Die UllmanMouse soll im Herbst des Jahres weltweit vertrieben werden. Der Preis wird zwischen 50 und 100 Dollar liegen. Den Vertrieb hat UllmanCommunications, eine 100-Prozent-Tochter der Ullman Human Design Group, überommen.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher
Tel.: +43/1/81140/309
E-Mail: staudacher@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|