pts20010323033 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Ascom trennt Dienstleistungsgeschäft vom Technologiegeschäft

Powerline geht auf der CeBIT offiziell an den Start

Hannover (pts033/23.03.2001/13:15) Ascom http://www.ascom.com will sein Dienstleistungsgeschäft vom Technologiegeschäft trennen. Die Abspaltung sei ein Eckpunkt der strategischen Neuausrichtung des Schweizer Unternehmens, teilte Konzernpräsident Urs Fischer heute, Freitag, auf einer Pressekonferenz auf der CeBIT 2001 mit. Außerdem seien in den Geschäftsfeldern Powerline, Mailing Systems, Carrier Access und Terminals verstärkt Kooperationen mit externen Partnern geplant.

Das Kerngeschäft liege in der Powerline Communications. In weltweit 16 Feldversuchen habe sich Powerline in puncto Technik, Konstruktion und Anwendungen bereits bewährt. Stefan Riva, seit 15. Februar 2001 CEO der Ascom Powerline Communications, gab heute auf der CeBIT offiziell den Startschuss für das Stromnetz zur Übertragung von Sprache, Daten und Serviceleistungen. "Rund um Kommunikation aus der Steckdose visieren wir die Position als Technologie- und Marktführer an", gab Riva als Marschroute vor. "Wir arbeiten weiterhin an der Erhöhung der Übertragungsraten und wollen die Herstellungs- und Integrationskosten senken."

Mit dem IntelliGate präsentiert Ascom auf der CeBIT die erste Familie von javabasierten LAN-PBX-Lösungen. Die ebenfalls neu entwickelten Endgeräte unterstützen den Übergang zur Telefonie über das Internet. Die IntelliGate ist mit 30 bis 80 Nutzern pro System als Kommunikationsanlage für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert. Die Nutzer können innerhalb eines Intranets über verschiedene Endgeräten miteinander kommunizieren.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Wolfhart Fabarius