pts20010322074 Technologie/Digitalisierung

Siemens erhält 16 der 35 UMTS-Lieferaufträge in Europa

AT&A ist Partner bei der Einführung eines "Welttelefons"

Hannover (pts074/22.03.2001/17:30) Siemens http://www.siemens.de hat den Zuschlag für 16 der insgesamt 35 in Europa zu vergebenen Lieferaufträge für die UMTS-Technik erhalten. Dies teilte Vorstandsmitglied Volker Jung heute, Donnerstag, auf einer Pressekonferenz auf der CeBIT 2001 mit. Damit rangiere der Konzern unter den europäischen UMTS-Ausrüstern auf dem zweiten Platz.

"Wachstumschancen sehen wir zukünftig in Europa und darüber hinaus vor allem in Asien und in den USA", sagte Jung. Allein auf dem chinesischen Markt realisiere das Unternehmen bereits rund ein Viertel seines Infrastrukturgeschäfts. Auch in den USA habe sich die Position des Konzerns deutlich verbessert. Zusammen mit dem US-Unternehmen AT&A will Siemens ein so genanntes "Worldphone" einführen. Das speziell für den amerikanischen Markt entwickelte Mobiltelefon verbindet die Standards GSM, GPRS und TDMA.

Der Siemensbereich "Information und Communication Networks" präsentierte heute auf der CeBIT ein multiprotokoll-fähiges IP-Telefon. Das Gerät lässt sich nach Herstellerangaben schnell mit Leistungsmerkmalen laden und an andere Kommunikationsplattformen anschliessen. Mit dem integrierten Mini-Switch lassen sich PC und IP-Phone über ein einziges Standard-Ethernet-Kabel an das LAN anschliessen. Damit verringere sich der Bedarf an Inhouse-Verkabelung.

Siemens Mobile zeigt auf der CeBIT eine Freisprechanlage mit optimierter Sprachsteuerung und Sprachausgabe. Die "Car Kit Professional Voice II" nennt den Namen des Anrufers und kann den Absendernamen von SMS-Nachrichten vorlesen. Eine automatische Lautstärkeregelung passt die Wiedergabe an den Geräuschpegel im Auto an.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Wolfhart Fabarius