pts20010322070 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

EMC-Chef: Informationszeitalter beginnt jetzt

12 Mrd. Gigabyte an Informationen weltweit im Umlauf

pte

Hannover (pts070/22.03.2001/17:15) Nach Ansicht von EMC-Chef Michael C. Ruettgers (Bild) hat das Informationszeitalter gerade erst begonnen: "Die Dotcom-Ära geht unter, die Info-Ära geht auf", fasste der Executive Chairman des US-Speicherspezialisten seinen Ausblick anlässlich eines Vortrages auf der CeBIT 2001 am Donnerstag zusammen. Im Informationszeitalter liege der Schwerpunkt nicht mehr in der Vernetzung und der Verfügbarkeit, sondern auf dem Content: "Die Informationsflut wird sich jährlich verdoppeln", zitierte Ruettgers eine Prognose der Universität Berkeley.

Berkeley schätzt, dass das Gesamtvolumen aller verfügbaren Informationen gegenwärtig 12 Milliarden Gigabyte (12 Exabyte) umfasst. Die meisten dieser Infos werden künftig in digitaler Form vorliegen. Die akuten Probleme im Informationszeitalter liegen u.a. beim Management (Informationsstand muss permanent aktualisiert werden), bei den Mitarbeitern (zuwenige, um die Infoflut bewältigen zu können) und bei den Systemen selbst (Sicherheit, Verfügbarkeit, Vernetzbarkeit).

Dem PC prophezeit der EMC-Chef keine rosige Zukunft: "Die PC-Ära geht langsam zu Ende, das Wachstum wird nie mehr das Ausmaß erreichen, das es einmal hatte." Das größte Wachstum ortet er naturgemäß im Storage-Bereich, wo Marktforscher bis zum Jahr 2004 Zuwächse von 22 Prozent voraussagen. Anhand der Wachstumsraten von EMC http://www.emc.com selbst unterstrich Ruettgers die Bedeutung der Speichersoft- und Hardware im Infozeitalter: "Derzeit leben wir in unsicheren Zeiten, doch EMC hört nicht auf zu wachsen. Selbst in Rezessionen und anderen turbulenten Zeiten sind wir bis jetzt immer gewachsen".

Innerhalb des Storage-Marktes sieht EMC im SAN (Storage Aera Network)-Markt die größten Marktchancen: "Alles geht in Richtung SAN, mit 95 Prozent Wachstum ist es eindeutig der größte Kuchen", so Ruettgers, der SAN auch dem Mittelstand schmackhaft machen möchte. EMC selbst bietet mittlerweile eine Lösung, die SAN und NAS (Network Attached Storage) vereint. Keine Chance gibt er hingegen der Speicherung in Bandlaufwerken: "The Tape is dead".

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher