pts20010322012 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Interout will schnellstes Kommunikationsnetz in Europa bauen

Übertragungsrate soll mehr als ein Petabit erreichen

Ohad Finkelstein

Hannover (pts012/22.03.2001/10:15) Das britische Telekom-Unternehmen Interoute http://www.interoute.com will das europaweit schnellste Kommunikationsnetz aufbauen. Mit einer Übertragungsrate von über einem Petabit soll das Glasfasernetzwerk i-21 über eine Distanz von 14.500 km 46 Städte in neun Ländern verbinden. Bis Ende dieses Jahres soll das Netzwerk vollständig eingerichtet sein.

Auf der CeBIT präsentiert Interout Anwendungen für die Übertragung multimedialer Daten mit hohem Bandbreitenbedarf. Dabei sollen im Internet erstmals Übertragungsqualitäten wie beim Fernsehen erreicht werden. Mit i-21 bietet das Unternehmen künftig optische Netzwerkdienste, Kommunikations- und Internetdienste sowie Virtuelle Private Netzwerke (VPN) an.

"Unsere Strategie ist es, mit unserem Glasfasernetzwerk i-21 eine Plattform zu bieten, die es aufgrund ihrer Bandbreite unseren Kunden ermöglicht, ihre Lösungen und Produkte effizient bereitzustellen", sagte Interoute-Chef Ohad Finkelstein im Vorfeld der CeBIT 2001. Der erste von insgesamt acht Ringen des Netzwerks sei bereits im Einsatz und verbinde Großbritannien, die Niederlande und Belgien. Interout führt auf der CeBIT vor, wie sich ein VPN auf dem i-21 Netzwerk in Echtzeit konfigurieren und mit spezifischen QoS-Merkmalen wie Datenart, Nutzerprofil oder Unternehmensstandort ausstatten lässt.

Anfang März war Interout eine Partnerschaft mit der Londoner Virtuebroadcasting Ltd. eingegangen. Interout investiert in den Anbieter von Internet-Übertragungen zwölf Mio. Euro. Im Gegenzug übernimmt Virtuebroadcasting Angebote und technische Betreuung im Media Streaming des Telekom-Anbieters. Interout erhofft sich von der Allianz, europaweit 134 Mio. Haushalte und 168.000 Unternehmen zu erreichen.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Wolfhart Fabarius