pts20010321065 Produkte/Innovationen

Kabellose Energiespar-Maus mit optischem Sensor

Logitech Cordless MouseMan Optical schafft 800 dpi Auflösung

Hannover (pts065/21.03.2001/17:30) Logitech hat auf der CeBIT 2001 seine kabellose Mausserie erweitert. Die Logitech Cordless MouseMan Optical ist eine Kombination aus Funktechnologie und optischen Sensor, der von der Firma Agilent Technologies stammt. Von Logitech als "Energiesparmaus" angepriesen, schafft MouseMan Optical durch einen speziellen Chip eine Batterielebensdauer von drei Monaten bei einer Auflösung von 800 dpi. (Derzeitiger Standard 400 dpi) http://www.logitech.com/cf/products/productoverview.cfm/91

Eine optische Maus macht ein "Foto" von der Oberfläche, über die sie bewegt wird und vergleicht anschließend die Bilder der Reihe nach, um Geschwindigkeit und Richtung nachzuvollziehen. Die MouseMan Optical macht 1.500 Bilder pro Sekunde von der Oberfläche unter der Maus. Um die Batterielebensdauer zu verlängern, nutzt das Stromsparsystem der Maus vier verschiedene Stromverbrauchs-Modi.

User können den Energiestand per Mausklick überprüfen und werden von der Software gewarnt, wenn die Leistung nachlässt. Die Maus verfügt über vier Tasten und einem Scrollrad und erfüllt in einem Radius von zwei Meter vom PC entfernt ihre Dienste. Wahlweise kann das Gerät über USB- oder serielle Schnittstelle angebracht werden. Die kabellose Neuheit von Logitech ist in den ersten Aprilwochen zum Preis von 149 Mark (990 Schilling/117 Franken) im Handel erhältlich.

Anlässlich der CeBIT-Pressekonferenz gab Logitech auch ein deutliches Bekenntnis zur Bluetooth-Technologie ab. "Wir werden die Bluetooth-Technologie mit unseren Cordless-Lösungen im Desktop-Bereich verbinden", kündigte Wolfgang Hausen, Senior Vice President der Control Devices Devision von Logitech an. Bereits auf der CeBIT werden die ersten Anwendungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Akquisition von Labtec http://www.labtec.com , US-Marktführer von Mikrofonen und Headsets, soll die Produktpalette der Mauscompany erweitern. Ziel ist es laut Hausen eine "multiple, kabellose Plattform für den Anwender" zu schaffen. Im Entertainmentbereich setzt Logitech auf die Kooperation mit Sony, für dessen Playstation II im Sommer das Steuergerät Logitech GTForce auf den Markt kommt.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher