pts20010410012 Technologie/Digitalisierung

Live-Übertragung der TA Bilanz-PK mit neuem Multicast-Kommunikationsprinzip

Erstmals in Österreich im Einsatz


Wien (pts012/10.04.2001/10:02) Technologieführer Telekom Austria macht morgige Bilanzpressekonferenz für breites Publikum zugänglich - Innovatives Kommunikationsprinzip Multicast für Internet-Live-Übertragung erstmals in Österreich im Einsatz - Multicast ermöglicht effizienten Einsatz von Netzressourcen und Breitbandeinsparungen im Netz - Internet-TV rückt in greifbare Nähe

Anlässlich der morgigen Bilanzpressekonferenz setzt Telekom Austria erstmals in Österreich das innovative Kommunikationsprinzip Multicast ein und macht damit das mit Spannung erwartete Ereignis für Jedermann zugänglich: Aktionäre, Analysten und Interessierte können morgen zwischen 9:30 Uhr und 11:00 Uhr die Bekanntgabe der Jahresbilanz 2000 von Telekom Austria live im Internet mitverfolgen. Das neue Prinzip Multicast sorgt dabei - selbst bei hohen Zugriffsraten - für eine einwandfreie Internet-Übertragung. Denn das Prinzip Multicast steht für den effizienten Einsatz von Netzressourcen. Es bewirkt eine massive Bandbreiteneinsparung und überwindet dadurch eine wesentliche technische Hürde bei der Übertragung von Internet-TV.

Telekom Austria-Technikvorstand Rudolf Fischer: "Trotz Restrukturierung und Personalabbau baut Telekom Austria ihre Technologieführerschaft weiter aus. Auf dem Weg in die All-IP-Zukunft - eine Zukunft in der Festnetz-, Mobilfunk- und Internetdienste über ein Netz laufen werden - bereitet sich die Telekom Austria bereits heute auf Breitband-Anforderungen von morgen vor. Multicast ist ein weiterer Schritt von Telekom Austria in Richtung Multimedia-Provider."

Unicast versus Multicast

Damit viele Internet-User Fernsehen via Internet gleichzeitig beziehen können, sind derzeit enorme Netzkapazitäten notwendig. Greifen zu viele Internet-User auf einen ausgewählten Multimedia-Inhalt zu, so ist der Server - auf dem der Inhalt gespeichert ist - rasch überlastet. Zurückzuführen ist dieser Umstand auf das derzeit angewandte Kommunikationsprinzip Unicast, bei dem sich bei jeden Zugriff auf einen ausgewählten Inhalt, jeweils eine Verbindung zwischen Server und PC des Internet-Users aufbaut.
Das neue Prinzip Multicast hingegen ermöglicht es, dass - sobald ein Internet-User auf einen gewünschten Inhalt zugreift und sich ein Datentransfer zwischen Server und PC aufbaut - jeder weitere User automatisch auf den bereits bestehenden Datenstrom aufspringt. Es muss daher nicht bei jedem Internetzugriff eine Verbindung zwischen Server und PC aufgebaut werden. Der PC sucht sich vielmehr den nächstgelegenen Router, über den die Information läuft. Eine Einsparung der Netzressourcen des Servers ist dadurch möglich und Internet-TV für eine breite Masse - und zwar ohne Zugriffslimitierung - technisch realisierbar.

Technikvorstand Fischer zur neuen Technologie von Telekom Austria: "Telekom Austria ist mit Multicast derzeit in der Testphase. Wir freuen uns, dass wir weltweit zu den ersten zählen, die technisch gesehen Internet-TV bereits heute breitenwirksam übertragen könnten. Multimedia ist die Zukunft der Telekommunikationsbranche - und wir sind vorne mit dabei".

Telekom Austria Gruppe Kurzinfo

Telekom Austria ist die führende Unternehmensgruppe Österreichs in der Telekommunikation und zählt zu den größten Konzernen des Landes. Die Börsennotierung auf der Wiener und New Yorker Börse erfolgte im November 2000. Die Unternehmen der Gruppe sind in folgenden Hauptgeschäftsfeldern tätig: Festnetz, Mobilfunk, Datenkommunikation und Internet. Telekom Austria ist international in der Tschechischen Republik in Kroatien und in Slowenien tätig.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
Website: www.telekom.at
|