pts20021020002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ECAustria Interviewreihe zur aktuellen Situation im E-Business www.ecaustria.at

Herbert Brauneis (Plaut Austria): "Man muss in schlechten Zeiten investieren"


Wien (pts002/20.10.2002/22:25) "Viele Österreicher sind zu vorsichtig, wenn es darum geht neue IT-Investitionen zu tätigen" meint Herbert Brauneis, Marketingleiter bei Plaut Austria. "Doch gerade in den dunkleren Zeiten muss man bereit sein, strategische Investitionen zu tätigen. Wenn dann die Sonne wieder scheint, ist man den Mitbewerbern voraus". Nach Jahren der IT-Euphorie ist der Pendel zu extrem in die andere Richtung umgeschlagen. "Viele Unternehmen sind jetzt einfach zu kritisch", behauptet der Unternehmensberater im Gespräch mit ECAustria.

Lesen Sie das vollständige Interview auf http://www.ecaustria.at

Nationale und internationale E-Business Trends im Bereich IT, Telekom und Medien und bereits im Einsatz befindliche Lösungen stehen auch bei der kommenden ECAustria Veranstaltung am Donnerstag, den 24. Oktober 2002, im Tech Gate Vienna im Mittelpunkt. Genaues Programm und Anmeldung ebenfalls unter: http://www.ecaustria.at

ECAustria ist eine interaktive Informations- Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite. Gemeinsam mit der Initiative Let's e-biz des BMWA und der WKÖ konnte ECAustria in den vergangenen 3 Jahren die E-Business-Kompetenz österreichischer Unternehmen wesentlich steigern und für konkrete Branchenanliegen direkt Hilfestellung und Lösungen anbieten.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen soeben als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt, IBM Österreich, der Industriellenvereinigung Österreich, inet-logistics, KSV, paybox austria AG, Plaut Unternehmensberatung, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 in Wien und Evolaris in Graz, getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/5326136-11
E-Mail: christian.czaak@cmk.at
|