pts20021107002 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch BusinessCom auf der "Alles für den Gast" in Salzburg

Führender Lösungsanbieter für Hotels und Beherbergungsbetriebe


Wien (pts002/07.11.2002/07:58) Ein Online-Zugang in jedem Gästezimmer hilft den Tourismus-Betrieben, sich als innovative Unternehmen vom Mitbewerb abzuheben. Er wird in naher Zukunft zum Standard in der Hotelbranche gehören. Kapsch BusinessCom bringt schon jetzt dazu "Internet for Rooms" - eine Lösung speziell für Hotels und Beherbergungsbetriebe. Diese basiert auf einer für die Tourismus-Unternehmen besonders komfortablen Idee: Kapsch BusinessCom bringt den Betrieben einen Internetzugang in jedes Zimmer unter Verwendung bestehenden Equipments. Auf der diesjährigen "Alles für den Gast Herbst" in Salzburg können sich die Besucher auf dem Kapsch BusinessCom Stand - Halle 10, Stand 510 - auf 2 Live-Demo-Installationen von diesem Konzept überzeugen lassen.

Internet for Rooms für Fernseher: Mit dem hoteleigenen Fernseher das Internet bereisen

Die Standard Version von "Internet for Rooms" ist speziell für Hoteliers und Gastwirte gedacht, die ihren Kunden ohne große Zusatzinvestitionen einen Internetzugang bieten wollen. Die technischen Voraussetzungen dafür sind ein Fernsehgerät mit SCART-Buchse, eine 2-Draht Telefonverkabelung sowie ein Internetanschluss. Der im Hotelzimmer vorhandene Fernseher wird um eine Empfangsstation ergänzt und als Computerbildschirm genutzt. Mit nur einem weiteren Zubehör - einer schnurlosen Tastatur - ist der Gast in jedem Zimmer online und kann komfortabel surfen. Der Einstieg des Gastes in das Internet erfolgt über den hoteleigenen Intranetserver. Dieser kann als optimale Informationsplattform für die Hoteliers und Gastwirte genutzt werden, er ist frei gestaltbar und mit minimalem Aufwand aktualisierbar. Es können zum Beispiel Auskünfte und Hinweise zu hausinternen Öffnungszeiten mitgeteilt werden, die dem Gast die Orientierung erleichtern. Spiele und so genannte e-Cards, (z.B. Postkarten mit Motiven aus der Umgebung) können vom Gast benutzt bzw. versendet werden. Diese Dienste sowie der Zugang zum Internet sind lukrative Zusatzdienstleistungen und amortisieren in kürzester Zeit die Kosten der Erstinstallation der Lösung. Der Hotelier bestimmt selbst, wie und in welcher Höhe die Verrechnung stattfindet.

Internet for Rooms für Notebooks: Mit dem eigenen Notebook in jedem Hotel Online

Auch mit "Internet for Rooms_business" von Kapsch BusinessCom bietet sich den Beherbergungsbetrieben die optimale Gelegenheit ihre Gästezimmer "Internet-fit" zu machen: Die Gäste können über zur Verfügung gestellte Rechner oder mit ihren eigenen Notebooks im Hotel alle Vorteile der modernen Kommunikation nutzen. Der Anschluss der PCs erfolgt über die als Standard vorhandene Ethernet Schnittstelle. Internet for Rooms_business bietet dem Gast einen Internetzugriff, ohne Änderungen am Notebook vornehmen zu müssen. Nach dem Anschluss des Notebooks an das Netzwerk, erfolgt über "Plug & Play" die Internet Initialisierung. Ab diesem Zeitpunkt kann der Gast im vollem, uneingeschränkten Umfang das Internet nutzen. Der Internet Zugang des Gastes wird über den integrierten Freischaltserver abgewickelt.

Internet for Rooms für drahtlosen Empfang: Internet an jeder Stelle im Hotel ohne große Umbauten

Durch die Verwendung von Funktechnologie muss bei der Lösung Internet for Rooms_wireless nicht jedes Zimmer mit einem Internet Empfänger ausgestattet werden. Ein Kontingent an Empfängern, die an der Rezeption vermietet werden, erlaubt es, sich flexibel an die Anforderungen der Gäste anzupassen. Das Internet wird drahtlos von Sendern über Funk auf die Zimmer, Konferenzräume sowie auf die Lobby verteilt. Das gesendete Internet wird vom Gast über einen externen kleinen Wireless Empfänger abgegriffen und über die als Standard im Notebook vorhandene Ethernet Schnittstelle dem Notebook zugeführt. Bei Internet for Rooms_wireless wird der Gast, falls er noch keine wireless-Karte in seinem Notebook installiert hat, nicht gezwungen für den Internetzugang eine solche Karte zu installieren, sondern er bekommt einen kleinen externen Wireless-Empfänger und verbindet diesen mit seiner Ethernet Schnittstelle.

Kapsch BusinessCom - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 700 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 108 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen ist mit rund 3.000 Kunden im Hotel- und Gastgewerbe unumstrittener Marktführer für Kommunikationslösungen in dieser Branche.

Mit sieben Servicestützpunkten und 35 Mitarbeitern in Tirol betreut Kapsch BusinessCom beispielsweise alleine in Tirol über 1.500 Hotelkunden, wie zum Beispiel das Hotel Innsbruck in Innsbruck, das Hotel Alpenkönig in Reith, das Hotel Post in Ischgl und das Hotel Seehof in Walchsee. Im Bundesland Salzburg sind rund 40% aller Hotelbetriebe mit Telefonsystemen der Kapsch BusinessCom AG ausgestattet. Dazu gehören Häuser wie das Hotel Sheraton, der Goldene Hirsch sowie das Hotel Bristol in Salzburg, die von der Niederlassung in Salzburg mit ihren 33 Mitarbeitern betreut werden.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle
Tel.: +43 (1) 811 88 5787
E-Mail: jutta.hanle@kapsch.net
|