pts20021202002 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Schäcke: Vom Elektrogroßhandel zum modernen Dienstleistungsunternehmen

Online Shop vereinfacht Bestellwesen und Logistikabläufe


Wien (pts002/02.12.2002/07:00) Das traditionsreiche Elektrogroßhandelsunternehmen Schäcke, welches 1946 gegründet wurde und mittlerweile zum Marktführer in Österreich expandiert ist, bietet seinen Kunden in Zukunft mehr als die reine Distribution von Gütern. "Der Großhandel kann viele Funktionen übernehmen und in sich vereinen. Wir führen derzeit intensive Gespräche mit einigen unserer Kunden und legen ihnen Kosteneinsparungspotenziale in verschiedenen Bereichen dar. Es ist eine spannende und interessante Zeit für unsere Kunden und für uns", so Ing. Thomas Gschwendt Geschäftsführer des Elektrogroßhandelsunternehmens. http://www.schaecke.at

Die Schlagworte sind Marken- und Lieferantenkonzentration, maßgeschneiderte Logistiklösungen und E-Commerce. Es ist wie ein Stufenplan, wobei der erste Schritt die Gesprächsbereitschaft ist. Gerade im Elektrogewerbe ist der Einzelhandel mit einer Unmenge von unterschiedlichen Herstellern konfrontiert. Die eine Frage ist, welche Hersteller habe ich im Programm, wie viel lege ich mir wovon auf Lager und bei welchen Großhändlern kaufe ich ein. Wie in allen Bereichen ist es auch in der Elektrobranche so, je mehr man bei einem Händler kauft, desto besser wird der Preis.

Lieferantenkonzentration ist also kein neues Schlagwort dieser Tage. Eng damit verbunden ist die Markenkonzentration. Eine Potenzial-Analyse auf Produktgruppenebene gibt Aufschluss über den Gesamtbedarf des Kunden und die Produktvielfalt die er in seinem Lager hält. Durch Fokussierung auf die Prozesskosten treten Preisgespräche in den Hintergrund und das Einsparungspotenzial im Bereich Beschaffung und Logistik in den Vordergrund. Die Sortimentsgestaltung ist entscheidend für günstigere Einkaufspreise, eine Verbesserung der Abläufe in Beschaffung und Logistik reduzieren die Kosten. "Genau da setzen wir an und erarbeiten mit unseren Kunden, von denen der Großteil Elektroinstallateure sind, ein maßgeschneidertes Paket."

Mit seinem Online Shop bietet Schäcke seinen Kunden seit Mai 2002 die Möglichkeit, rund um die Uhr Preise und andere wertvolle Informationen abzurufen, einen Überblick über die gesamten Bestellungen zu haben und natürlich auch zu bestellen. Der Kunde weiß gleich welche Ware bei der nächsten Lieferung dabei sein wird und was gerade nicht verfügbar ist. Auch das Offertwesen kann wesentlich erleichtert werden. Schäcke arbeitet derzeit mit verschiedenen Experten an Softwarelösungen, die es dem Kunden ermöglichen, seine Bestellung bei Schäcke gleichzeitig in seine eigene Datenbank zu importieren und für Offerte weiterzuverwenden.

Ein weiteres Konzept stellt die Vereinfachung sämtlicher Logistikabläufe durch die Verwendung von Barcodes dar. Mit produktbezogenen Codes zum Beispiel die am Regal angebracht werden, braucht der Kunde nur noch die gewünschte Stückzahl einzugeben und die Bestellung an Schäcke schicken. Eine andere durchdachte Logistiklösung ist die automatische Lieferung und Nachbestückung von Schüttkästen. Ein am Schüttkasten angebrachter Barcode gibt Auskunft über Besitzer und Inhalt des Schüttkastens. Dieser kommt leer zu Schäcke und wird automatisch voll zurückgeschickt. Ein einfaches System, welches den Arbeitsablauf erheblich vereinfacht und Fehler ausschließt.

"Wir bieten unseren Kunden an, Transparenz in ihr eigenes Bestellverhalten zu bringen und durch eine schrittweise Verschmelzung ihrer Dienstleistung und Arbeitsabläufe mit unseren Geld und Zeit zu sparen. Art und Tempo der Marken und Lieferantenkonzentration bestimmt der Kunde", so Ing. Gschwendt, Geschäftsführer von Schäcke Österreich abschließend.

Rückfragen:
Mag. Dagmar Stachelberger
Schäcke Marketing Österreich
Murbangasse 1, 1100 Wien
Tel.: +43 1 680 22 329
Fax: +43 1 680 22 276
E-Mail: d.stachelberger@schaecke.at

(Ende)
Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Mag. Dagmar Stachelberger
Tel.: +43 1 680 22 329
E-Mail: d.stachelberger@schaecke.at
|