pts20021223001 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Stadt Wien ehrt Kinder-Krebs-Hilfe


Wien (pts001/23.12.2002/07:30) Bei der diesjährigen Verleihung des Gesundheitspreises der Stadt Wien wurde die Kinder-Krebs-Hilfe mit dem zweiten Preis in der Kategorie Schule/Jugend ausgezeichnet.

Mit dieser seit 1996 verliehenen Anerkennung fördert und würdigt die Stadt Wien herausragende Leistungen im Gesundheitswesen, insbesondere solche Initiativen, die kranken Menschen eine stärkere psychische und soziale Einbindung in unsere Gesellschaft ermöglichen und erleichtern.

Das am 17. Dezember 2002 im Wappensaal des Wiener Rathauses prämierte Projekt der Kinder-Krebs-Hilfe wurde von der Wiener Kinder-Krebs-Hilfe, Herrn Dr. Topf, Leiter der psychosozialen Gruppe im St. Anna Kinderspital und dem Wiener Consulting-Unternehmen "die Berater" ins Leben gerufen und wird von letzterem auch im nächsten Jahr finanziell und personell unterstützt.

Im Rahmen dieser außergewöhnlichen Initiative konnten krebskranke Kinder und Jugendliche des St. Anna-Kinderspitals und des AKH den Europäischen Computerführerschein (ECDL) erwerben. Außergewöhnlich deshalb, weil die Jugendlichen mit Hilfe von E-Learning-Modulen zeitlich und örtlich nahezu unabhängig ihre Ausbildung absolvieren konnten.

Da die meisten von ihnen teils stationär, teils ambulant oder zu Hause behandelt werden müssen, war diese Form des neuen, flexiblen Lernens unter Aufsicht und Betreuung durch geschulte Tutoren von "die Berater" der Schlüssel zum Erfolg.

Allein im ersten Jahr dieses Projekts haben 10 Jugendliche den Computerführerschein geschafft. Aber noch wichtiger für sie als diese praxisbezogene Ausbildung war die motivierende Erfahrung, dass es da noch etwas anderes gibt in ihrem Leben als eine schwere Erkrankung. Nämlich Hoffnung und Zukunft.

Insbesondere die Möglichkeit, während der Ausbildung via Internet mit anderen Projektteilnehmern in Kontakt zu treten und zu kommunizieren, hat vielen geholfen, aus der Einsamkeit ihrer Krankheit herauszufinden.

Neben der für Langzeiterkrankte didaktisch-methodisch maßgeschneiderten Lernform hat vor allem dieser psychosoziale Aspekt des Projekts die Jury unter Vorsitz von StR. Prim. Dr. Elisabeth Pittermann-Höcker überzeugt. Der Preis wurde von Frau Dr. Wimmer-Puchinger und Herrn Dr. Schmidl an Fr. Elfi Schattauer von der Kinder-Krebs-Hilfe übergeben, die dieses E-Learning-Programm auch im nächsten Jahr gemeinsam mit "die Berater" betreuen wird.

(Ende)
Aussender: die Berater
Ansprechpartner: Mag. Ursula Kloibhofer
Tel.: +43 532 45 45 - 23
E-Mail: u.kloibhofer@die-berater.com
|