pts20030303026 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Drahtlose Funkverbindung ins Internet im RIZ-Gründerzentrum Krems

Krems (pts026/03.03.2003/12:10) Seit kurzem kann jedermann kostenlos von jedem Punkt im Regionalen Innovationszentrum (RIZ) in Krems mittels Wireless LAN ins weltweite Netz einsteigen und surfen, chatten oder mailen. Er benötigt dazu nur einen Laptop und die zur Verfügung gestellte Funkkarte.

Verwirklicht wurde der drahtlose Internetzugang von dem Unternehmen is-it-on, Kisling IT-Consult OEG, welches im RIZ in Krems beheimatet ist. Das Angebot kann von Firmenkunden, die im RIZ einen Kongress besuchen, Besprechungen mit Firmen z. B. im RIZ-Café abhalten oder an Schulungen teilnehmen ebenso genutzt werden, wie von den Studenten der Fachhochschule, die derzeit im RIZ einquartiert sind, oder auch von eingemieteten Firmen. "Das System ist unkompliziert, schnell und sehr innovativ", meint RIZ-Zentrumsmanager Thomas Pop.

Der Internetzugang wurde über eine Glasfaserleitung ins RIZ hergestellt, d.h. High-Speed-Zugang ins Internet. Bereits vorkonfigurierte Funkkarten liegen beim Empfang bereit. Im RIZ sind mehrere Zugangstellen, sogenannte Accesspoints, installiert, so dass im ganzen Haus die Funkverbindung möglich ist. Auch wenn sich der User von Etage zu Etage bewegt, bricht die Verbindung nicht ab.

Weitere Informationen über das gesamte RIZ-Angebot erhalten Sie im Internet unter http://www.riz.at .

Rückfragen und Informationen:
Mag. (FH) Beatrix Plochberger
Tel.: 02622/26326-106
E-Mail: plochberger@riz.co.at
Weitere Pressemeldungen und Fotos: http://www.riz.at

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Mag. (FH) Beatrix Plochberger
Tel.: +43-2622-26326-106