pts20030313007 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

y-doc und CliniClowns lachen gemeinsam

CliniClowns ab April in "Infotainment im Wartezimmer" präsent


Linz (pts007/13.03.2003/10:00) Der Linzer Wartezimmer-TV-Betreiber y-doc ( http://www.y-doc.at/ ) stellt den CliniClowns Austria ab April völlig kostenlos Werbezeit in "Infotainment im Wartezimmer" zur Verfügung. Der CliniClowns-Spot wird bis Jahresende in 205 führenden Ordinationen der Fachrichtungen Gynäkologie, Dermatologie und Urologie ausgestrahlt.

Lachen macht gesund! Unter diesem Motto arbeiten die CliniClowns Austria ( http://www.cliniclowns.at/ ) seit 1991 als erster Verein dieser Art in Europa in mittlerweile 21 Spitälern und Geriatriezentren Österreichs, um ihren Patienten den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern und deren Genesung zu fördern. Insgesamt führen 65 CliniClowns ca. 1000 Spitalsvisiten pro Jahr durch.

Die CliniClowns besuchen chronisch- und schwerkranke Kinder und Geriatrie- u. Alzheimer Patienten an ihren Krankenbetten, um sie auf eine Reise in ein Land der Phantasie mitzunehmen. Für CliniClowns steht die Einheit von Geist und Körper im Vordergrund, Lachen und Wohlbefinden stärken erwiesener Maßen das Immunsystem und helfen kranken Menschen bei der Genesung!

CliniClowns sind keine gewöhnlichen Spaßmacher, sondern werden in einem mehrstufigen Prozess ausgewählt und speziell geschult. Nur die geeignetsten Personen werden für die Arbeit als CliniClown ausgewählt und eingesetzt. Denn bei dieser Arbeit steht der Patient und seine Bedürfnisse und nicht der Clown im Mittelpunkt! Auch die enge Zusammenarbeit mit dem Personal der betreuten Spitäler ist für die Clowns essenziell.

Die Lach-Visiten der CliniClowns sind ein Geschenk an die Patienten und für die Spitäler mit keinerlei Kosten verbunden. Die Finanzierung der Clownvisiten erfolgt ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Erträge aus PR Auftritten, Benefizveranstaltungen, Subventionen, Spenden, Sammlungen und sonstigen Sponsoringaktivitäten.

Daher arbeiten die CliniClowns mit vielen Unternehmen gemeinsam daran die soziale Verantwortung der Gesellschaft zu fördern. Soziales Engagement ist auch y-doc ein wichtiges Anliegen.

y-doc betreibt seit Anfang 2000 in ganz Österreich ein Wartezimmer-Fernsehen unter der Bezeichnung "Infotainment im Wartezimmer". Derzeit ist dieses innovative Medium bereits in 100 Ordinationen "Frauenheilkunde und Geburtshilfe", 55 Ordinationen Dermatologie sowie in 50 Ordinationen Urologie im Einsatz.

Alleine bei den Gynäkologen werden mit "Infotainment im Wartezimmer" ca. 800.000 Frauen durchschnittlich 2 mal jährlich erreicht. Der Schwerpunkt liegt naturgemäß bei den gesundheitsbewußten Personen sowie bei Schwangeren, die bis zu 13 mal jährlich oder noch häufiger erreicht werden. Infolge der Konzentration auf die jeweils frequenzstärksten Ordinationen und Ordinationsgemeinschaften liegt die Patienten-Reichweite von "Infotainment" bei den Dermatologen bei etwa 34 %, bei den Urologen gar bei ca. 50 %.

Bei einer kürzlich durchgeführten Befragung von 202 Patienten/innen waren 89 % der Erinnerungen an Produktinformationen aus dem Ordinationsumfeld auf "Infotainment im Wartezimmer" zurückzuführen. 2/3 der Patienten/innen gaben an, "Infotainment" zu beachten, die Hälfte davon sogar "stark" oder "sehr stark". 7 % der Betrachter/innen machen schriftliche Notizen zu den Inhalten.

Letzteres nährt die Hoffnung, dass auch das Spendenkonto der CliniClowns eifrig notiert werden wird!

Nähere Infos zu den CliniClowns erhalten Sie unter http://www.cliniclowns.at/
Nähere Infos zu "Infotainment im Wartezimmer" unter http://www.y-doc.at/

Ansprechpartner y-doc Infotainment im Wartezimmer:
Michael F. Richter, Geschäftsleitung
Tel.: +43-(0)70-60 27 28-0
E-Mail: m.richter@y-doc.at
http://www.y-doc.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael F. Richter
Tel.: +43-(0)70-60 27 28-0
E-Mail: m.richter@y-doc.at
|