pts20030502007 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Lebensübergänge: Bin ich auf dem richtigen Weg?

Seminar zum Thema Standortbestimmung und Lebensplanung

Affoltern a. A. (pts007/02.05.2003/08:36) Ein Wochenend-Seminar zeigt Wege auf, wie schwierige und krisenhafte Situationen als Chance für eine Neuorientierung genutzt werden können. Die beiden erfahrenen Referenten Walter H. Hess und Stefan Kessler helfen, sich von bestimmten Lebensphasen zu verabschieden, um Neuem Platz zu machen. Es geht darum, den eigenen, ganz persönlichen Lebenssinn zu finden, seinen Platz im Leben zu entdecken und seinen Beitrag für die Welt zu erkennen. Jeder Mensch hat die Kraft und das Potenzial dazu in sich.

Oft sind wir im Alltagstrott so gefangen, in bestehende Strukturen eingebunden, dass wir unser Sein und Tun kaum mehr hinterfragen. Dabei merken wir nicht einmal welche Strecke wir schon auf diesem Weg hinter uns gebracht haben, wie viele Jahre schon vorbei gegangen sind. Und plötzlich stossen wir auf Grenzen. Wir haben das Gefühl vor einer Mauer zu stehen. Es geht nichts mehr weiter. Dann stellen wir uns die Frage, bin ich noch auf dem richtigen Weg?

"Stehe ich im Leben dort, wo ich eigentlich sein möchte?
Wo möchte ich überhaupt sein?
Wo sind meine Träume geblieben?
Wo liegt meine Berufung?"

Partnerschaftskrisen wie Trennung oder Scheidung, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Verlust eines geliebten Menschen usw. können solche Standortbestimmungen auslösen. Derartige Grenzsituationen treffen uns natürlich hart. Vielfach rufen sie auch eine Identitätskrise hervor. Wir fragen uns dann ernsthaft: War dies schon alles oder darf ich vom Leben mehr erwarten? Muss aber immer eine erbarmungslose Konfrontation uns bewusst machen, dass es besser wäre, auf einem andern Schienenweg zu fahren? Nicht unbedingt! Wir können früher schon erkennen, bei welcher Weichenstellung wir besser tun würden, die Fahrtrichtung zu ändern.

Genau hier haken die beiden Referenten ein. Was waren einst unsere Träume, Ziele und Ideale? Was sind unsere tiefsten Sehnsüchte und Wünsche? Wo sind sie hingekommen? Wer hat sie uns gestohlen? Welche Tätigkeit wollten wir einmal ausüben? Wo schlägt mein Herz? Was reisst mich am Morgen aus dem Bett? Was würde ich tun, wenn ich im Lotto gewonnen hätte?

Genau dieser eigenen Vision auf die Spur zu kommen ist den Referenten ein grosses Anliegen. Was immer es sein mag, es sind unsere eigenen Träume. Sie sind zu wichtig, um nicht ernst genommen zu werden! Sie sind ein Teil von uns und gehören zu unserer Natur, zu unserem innersten Wesen.

Stichworte zum Seminarinhalt:
- Meine Wünsche und Visionen
- Was ist mir wichtig im Leben?
- Mein Lebensgrundsatz
- Wohin will ich?
- Handlungswirksame Ziele
- Was hilft mir dabei im Alltag?
- Energiequellen neu entdecken

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.
Damit ist die persönliche Betreuung durch die beiden Seminarleiter sichergestellt.

Seminarkosten
Die Seminargebühr beträgt Fr. 560.-.
Der Betrag ist vor Seminarbeginn auf Konto Nr. 16 2.305.715.07 bei der Sparcassa 1816, Affoltern a.A. (BC-Nr. 6814) zu überweisen.
Die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung sind vor Ort extra zu bezahlen.

Seminarstil
Begleitet durch die beiden Seminarleiter, arbeiten die Teilnehmer einzeln sowie auch in Gruppen.
Sie erhalten entsprechende Werkzeuge für ihre persönliche Lebensgestaltung. Das ganze Seminar soll möglichst spass- und lustvoll sein!

Seminarort
Hotel Sonnwendhof, 6390 Engelberg,
Tel. 041 637 45 75.
Seminarpauschale pro Tag: Fr. 190.-
(EZ, Vollpension inkl. Pausengetränke).

Seminarzeiten
Seminarbeginn: Freitag, 16. Mai 2003, 18.30 Uhr mit gemeinsamem Abendessen

Seminarende
Sonntag, 18. Mai 2003 ca. 16.30 Uhr

2. Durchführungstermin
Freitag, 7. November bis Sonntag, 9. November 2003

"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" lautet die Devise, denn "Tomorrow never comes!"

Weitere Informationen und Anmeldung:

Stefan Kessler
Coaching, Beratung, Training
NLP-Master / Geprüfter Astrologe SFER
Bahnhofplatz 1, Postfach 13, CH-8910 Affoltern a.A.
E-Mail: stefan.kessler.ait@bluewin.ch

Walter H. Hess
Psychologische Beratung, Coaching
Praxis: Wolhausenstrasse 21, CH-8910 Affoltern a.A.
E-Mail: walter.h.hess@bluewin.ch

Aussender: Heinrich Public Relations Consultants