J.D. Edwards veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal per 30. April 2003
Über 70 weitere Kunden im Quartal
Wien (pts002/02.06.2003/08:00) Unternehmen baut Präsenz aus
J.D. Edwards & Company (Nasdaq: JDEC) gab die Unternehmensergebnisse für das zweite Quartal per 30. April 2003 bekannt. Die Ergebnisse lagen im Rahmen der vorher angekündigten vorläufigen Spannen. Der Gesamtumsatz betrug 204 Millionen US $, die Lizenzeinnahmen 44 Millionen US $ und die Service-einnahmen 160 Millionen US $. Der Nettoverlust nach GAAP betrug 393.000 US $ oder 0,00 US $ je Aktie. Der Proforma-Reingewinn betrug 1 Millionen US $ oder 0,01 US $ je Aktie.
In den sechs Monaten per 30. April 2003 belief sich der Gesamtumsatz auf 409 Millionen US $. Der Reingewinn nach GAAP betrug 6 Millionen US $ oder 0,05 US $ pro Aktie. Der Proforma-Reingewinn betrug 7 Millionen US $ oder 0,06 US $ je Aktie.
Die Proforma-Finanzkennzahlen schließen gewisse Posten aus. Ein Abgleich der Ergebnisse nach GAAP mit den Proforma-Ergebnissen steht in der zusammengefassten Gewinn- und Verlustrechnung zur Verfügung.
Barmittel und Investitionen per 30. April 2003 betrugen 402 Millionen US $.
"Das schwache wirtschaftliche und unbeständige geopolitische Umfeld, das Auswirkungen auf die weltweite Software-Branche hatte, beeinträchtigte J.D. Edwards in unserem zweiten Quartal," sagte Bob Dutkowsky, Chairman, Präsident und CEO von J.D. Edwards: "Es ermutigt mich, dass sich in diesem Quartal mehr Alt- und Neukunden als im zweiten Quartal des Vorjahres dazu entschieden haben, mit J.D. Edwards zu arbeiten. Aber im gegenwärtigen Umfeld war der Umfang der Geschäfte kleiner, da unsere Kunden weniger umfangreiche Erweiterungen von Software lizensierten und implementierten. Es ermutigt mich auch, dass unser Service-Geschäft im zweiten Quartal gut lief, mit einer gestiegenen Auslastung unserer Berater rund um die Welt. Schließlich haben Barmittel und Investitionen weiter zugenommen."
Höhepunkte
Geschäftsabschlüsse und andere Höhepunkte der letzten Zeit:
Neu abgeschlossene Lizenzverträge. Das Unternehmen unterzeichnete Verträge für seine kollaborativen Lösungen mit Kunden wie: The ServiceMaster Company LP, United Technologies Corporation, Pharmavite LLC, Lancaster Colony Corporation, CarrAmerica Realty, Indoff Incorporated, Pharmaceutical Resources, Inc. und Majestic Realty Co. in den Vereinigten Staaten, Mark's Work Wearhouse Ltd in Kanada, Kidde PLC, Royal Numico N.V., Vincenzo Zucchi SpA, Vers Direct Informatisierung B.V. in Europa, Rand Refinery Ltd in Südafrika, Bradnam's Windows & Doors Pty Ltd in Australien/Neuseeland, und Fujita Corporation im asiatisch-pazifischen Raum.
Erweiterte Supply Chain Management-Funktionalität als Teil von J.D. Edwards Supply Chain Management 9.0. J.D. Edwards brachte den Supply Chain Business Modeler (SCBM) und Demand Forecasting heraus, eine neue Lösung für das Nachfrage-Management. SCBM ist eine einzigartige Supply Chain-Anwendung für produktions- und distributionsorientierte Unternehmen. SCBM fügt Daten aus verschiedenen Software-Anwendungen in einem Data Warehouse zusammen und unterstützt Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verknüpfen. Diese Anwendung verwaltet automatisch Daten, auf die Planung, Auftragsverwaltung, hybride Fertigung und Anwendungen für Logistik gemeinsam zugreifen. Demand Forecasting arbeitet eng abgestimmt mit Demand Consensus von J.D. Edwards. So entsteht eine kollaborative Lösung für das Nachfrage-Management, die J.D. Edwards-Kunden die Informationen gibt, die für eine bessere Kontrolle ihrer Lagerbestände und die Produktionsplanung sowie für das Gleichgewicht von Zulieferung und Nachfrage erforderlich sind.
Telefonkonferenz
Der Webcast der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2003 steht allen Interessenten im Investor Relations-Bereich der J.D. Edwards-Website zur Verfügung: http://www.jdedwards.com
J.D. Edwards (NASDAQ: JDEC, WPKN 90 93 50) unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen. J.D. Edwards bietet kollaborative Unternehmens-Software, Beratung, Schulung und Support. Das Angebot unterscheidet sich im Wettbewerb durch gelebte Kundennähe, kundenorientierte Innovation und die ergebnisgerichtete, langfristige Partnerschaft mit seinen Kunden. J.D. Edwards unterstützt seine 6.700 Kunden in über 110 Ländern dabei, über elektronische Zusammenarbeit ihre Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsketten zu steuern, ihre Anlagegüter zu verwalten und ihre Lieferanten- und Kundenbeziehungen zu gestalten. Der Hauptsitz des 1977 gegründeten Unternehmens ist Denver. (http://www.jdedwards.de, http://www.jde.com)
J.D. Edwards ist ein eingetragenes Warenzeichen von J.D. Edwards & Company. Sämtliche andere, hier verwendete Namen von Produkten und Dienstleistungen von J.D. Edwards sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von J.D. Edwards World Source Company. Alle anderen in diesem Text erwähnten Produkt- und Firmennamen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber. Die oben genannten Ergebnisse der Vergangenheit sind nicht notwendigerweise ein Hinweis auf Ergebnisse irgendeiner zukünftigen Periode.
"Safe Harbour"-Erklärung nach dem "Private Securities Litigation Reform Act" (Erklärung nach den Bestimmungen über sichere Anlagen des Gesetzes zur Neuordnung von Rechtsstreitigkeiten bei privaten Wertpapiergeschäften) der Vereinigten Staaten von Amerika von 1995: Teile dieser Pressemitteilung, die sich auf zukünftige Entwicklungen von J.D. Edwards beziehen, sind "vorausschauende Aussagen" und unterliegen gewissen Risiken und Unsicherheiten, die zu einer deutlichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse führen können. Diese Aussagen geben die aktuellen Überzeugungen von J.D. Edwards wieder und basieren auf Informationen, die J.D. Edwards zur Zeit zur Verfügung stehen. Zu den Risiken, die die Geschäftstätigkeit des Unternehmens beeinflussen könnten, zählen: die fortgesetzte Abschwächung allgemeiner wirtschaftlicher und marktbezogener Bedingungen; die Auswirkungen eines möglichen Krieges auf die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen; erhebliche Schwankungen der zukünftigen Lizenzeinnahmen und operativen Ergebnisse von einer Periode zur nächsten, da unsichere wirtschaftliche Bedingungen die Zeitpunkte von Auftragserteilungen durch Kunden und die Ausgabenhöhen beeinflussen; die Fähigkeit des Unternehmens große Geschäftsabschlüsse zu tätigen; Vertriebsprognosen müssen nicht immer mit den Umsätzen im jeweiligen Quartal übereinstimmen; zukünftige Serviceeinnahmen hängen von den Lizenzverträgen des Unternehmens ab sowie von der Fähigkeit des Unternehmens, wichtige direkten Umsatz generierende Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten; der Aktienkurs des Unternehmens ist volatil; andere Risiken, auf die von Zeit zu Zeit in den Hinterlegungen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission verwiesen wird. Eine detaillierte Darstellung dieser und anderer Risiken für die Geschäftsergebnisse des Unternehmens finden Sie im jüngsten Jahresbericht von J.D. Edwards & Company in Formular 10-K, im jüngsten Formular 10-Q und in zukünftigen Quartals- und Jahresberichten. Kopien dieser Dokumente stehen auf der Investor Relations-Website von J.D. Edwards zur Verfügung (www.jdedwards.com/investorrelations) oder können von der Investor Relations-Abteilung unter Tel. 001-877-533-5332 angefordert werden. Das Unternehmen geht keine Verpflichtung ein, Informationen dieser Mitteilung, einschließlich dieser "vorausschauenden Aussagen", zu aktualisieren sowie jegliche Informationen auf seiner Website zu aktualisieren.
Es gilt in allen Punkten die Originalpresseinformation.
(Ende)Aussender: | J.D.Edwards |
Ansprechpartner: | Stephan Vanberg |
Tel.: | +49-6105/967-121 |
E-Mail: | Stephan_Vanberg@jdedwards.com |