pts20030612025 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Wirksame Behandlung des Bluthochdrucks


Zug (pts025/12.06.2003/14:48) Juni 2003 - Erhöhte Blutdruckwerte begünstigen die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deren gefürchtete Komplikationen oftmals zu bleibenden Behinderungen oder sogar zum Tod führen. Durch die konsequente medikamentöse Behandlung kann in vielen Fällen eine Normalisierung des Blutdrucks erreicht werden, was mit einer deutlichen Reduktion der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihren Komplikationen einhergeht.

Der Bluthochdruck, welcher bei rund einem Fünftel der erwachsenen Bevölkerung vorkommt, ist der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wegen der ständigen Überbelastung der Blutgefässe führt der unbehandelte Bluthochdruck im Laufe der Zeit zu einer Verdickung und Verhärtung der Gefässwände, was als Arteriosklerose bezeichnet wird und mit Durchblutungsstörungen einhergeht. Als Folge der verminderten Blutzufuhr erhalten die zu versorgenden Organe nicht mehr genügend Sauerstoff, so dass sich eine Herzkrankheit oder eine Hirnfunktionsstörung entwickelt. Falls die Blutzirkulation in einem arteriosklerotisch verengten Gefäss durch ein Blutgerinnsel vollständig unterbrochen wird, kommt es zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall, wobei diese akuten Komplikationen in vielen Fällen zu bleibenden Behinderungen oder sogar zum Tod führen.

Vermeidung von Komplikationen:
Candesartan cilexetil zeichnet sich durch eine starke blutdrucksenkende Wirkung aus, dank welcher bei der Mehrheit der behandelten Patienten eine Normalisierung der Blutdruckwerte erreicht wird. Da sich Candesartan cilexetil überdies als sehr gut verträglich erweist, wurde im Rahmen einer klinischen Studie untersucht, ob bei älteren Patienten mit nur leicht erhöhten Blutdruckwerten durch die Behandlung mit diesem Medikament das Risiko für Komplikationen infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert werden kann. Dabei zeigte sich, dass unter der Therapie mit Candesartan cilexetil die Anzahl der nicht-tödlichen Schlaganfälle wie auch die Gesamtzahl der Todesfälle infolge von Herz-Kreislauf-Komplikationen im Vergleich zu den Personen der Kontrollgruppe deutlich vermindert wird [1]. Ausserdem wurde in einer weiteren Studie bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten hatten und stark erhöhte Blutdruckwerte aufwiesen, die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung mit Candesartan cilexetil geprüft. Gemäss den Resultaten dieser Studie kann durch die bereits im Akutstadium des Schlaganfalls eingeleitete Therapie mit Candesartan cilexetil sowohl die Gesamtzahl der Todesfälle als auch die Anzahl der Herz-Kreislauf-Komplikationen gegenüber einer erst später begonnenen blutdrucksenkenden Behandlung deutlich verringert werden. Die in diesen beiden Studien festgestellte Reduktion des Risikos für Herz-Kreislauf-Komplikationen war von der erzielten Blutdrucksenkung unabhängig, was auf einen zusätzlichen schützenden Effekt von Candesartan cilexetil auf das Herz-Kreislauf-System hinweist.

Behandlung der chronischen Herzschwäche:
Der Bluthochdruck begünstigt jedoch nicht nur die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern führt wegen der verstärkten Belastung des Herzens zu einer Verdickung der Muskulatur und schliesslich zu einer Überdehnung der linken Herzkammer. Als Folge dieser Veränderungen kommt es zu einer Einschränkung der Herzfunktion, wodurch Beschwerden wie Atemnot, schnelle Ermüdbarkeit und Husten hervorgerufen werden. In einer grossen klinischen Studie wird nun bei Patienten mit einer chronischen Herzschwäche geprüft, ob durch die blutdrucksenkende Behandlung mit Candesartan cilexetil die Gesamtzahl der Todesfälle infolge von Herz-Kreislauf-Komplikationen sowie die Anzahl der wegen einer Verschlechterung der Herzschwäche notwendigen Spitaleinweisungen reduziert werden kann [2].

Literatur
1. H. Lithell, L. Hansson, I. Skoog et al.: The Study on Cognition and Prognosis in the Elderly (SCOPE): principal results of a randomized double-blind intervention trial. Journal of Hypertension, 2003, 21, 875-886.
2. K. Swedberg, M. Pfeffer, C. Granger et al.: Candesartan in Heart Failure - Assessment of Reduction in Mortality and Morbidity (CHARM): rationale and design. Journal of Cardiac Failure, 1999, 5, 276-282.

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