Damit Mücken die Fliege machen ....
ExoPic - Hochwirksame Insektenabwehr von Spirig
Linz (pts024/01.09.2003/13:50) Mücken- und Zeckenbisse sind nicht nur unangenehm, sondern können zu unterschiedlichen allergischen Reaktionen, aber auch zur Übertragung von Erkrankungen wie Malaria, Sandmücken-Fieber, Lyme-Borreliose oder Enzephalitis (FSME Gehirnhautentzündung) führen. In Österreich werden aktuell auch Krankheitserscheinungen der seltenen Ehrlichiose und Babesiose diskutiert. Neben Medikamenten, allgemeinen Verhaltens- und Vorbeugemaßnahmen (z. b. helle Kleidung, Moskitonetz) gehört vor allem die Anwendung von Insektiziden und Repellentien (insektenabweisenden Mitteln) zu einer sinnvollen Insektenabwehr. Mit ExoPic hat die Schweizer Firma Spirig eine hochwirksame Insektenabwehr entwickelt, die ab sofort auch in Österreich in allen Apotheken erhältlich ist.
Stechmücken - Mehr als nur Plagegeister
Stechmücken können uns das geplante Picknick im Freien, die Schwammerlsuche oder eine Runde am Golfplatz gründlich verderben. Von Mücken gehen aber zusätzlich viele Gefahren aus, jedes Jahr übertragen Stechmücken weltweit verschiedene Krankheitserreger auf mehr als 700 Mio. Menschen und sind für 7 % aller Todesfälle verantwortlich. 1)
Die Plagegeister finden Ihre "Blutmahlzeit" durch ihren ausgeprägten Geruchssinn und werden in erster Linie durch einen Mix an Hautfeuchtigkeit, Hautwärme, freigesetztem Kohlendioxid, Milchsäure und Hormone angelockt. Genau hier setzt eine optimale Insektenabwehr an. Die Kombination von menschlichen Duftstoffen mit den Geruchssubstanzen der Abwehrmittel stört den Orientierungssinn der Blutsauger (der abweisende "Geruchsmantel" liegt dabei einige Zentimeter über der behandelten Körperoberfläche) und verhindert dadurch den quälenden Mückenstich.
Für Reisende in Malariagebieten stellt die lückenlose Mückenabwehr die Basis jeder Malariavorsorge dar, wie auch DDr. Haditsch vom TravelMedCenter in Linz/Leonding bestätigt. Die aufkommende Wirkungslosigkeit von Medikamenten gegen den gefährlichen Malariaerreger macht dabei aber eine dringende Neuentwicklung zukünftiger Malariamittel notwendig. Weiters werden empfohlene Malariamedikamente von Konsumenten unter anderem wegen eventueller Nebenwirkungen nicht oder nur eingeschränkt eingenommen. Um die Gefahr einer Erkrankung unter diesen Umständen trotzdem zu begrenzen, sind allgemeine Vorbeugemassnahmen (wie ein engmaschiges Moskitonetz und helle, knöchellange Kleidung) und der Einsatz von chemischen Insektiziden und Insektenabwehrmittel unbedingt notwendig.
Zecken - Gefährliche Blutsauger auch noch im Oktober
Eine optimale Insektenabwehr (wie z. B. ExoPic) schreckt aber nicht nur Stechmücken ab, auch Zecken, Milben und Bremsen werden ferngehalten. Allgemein ist die Wirksamkeit und Wirksamkeitsdauer dieser Abwehrsubstanzen gegen Stechmücken aber höher als gegen Zecken einzustufen. Entgegen der landläufigen Meinung "fallen" Zecken nicht von Bäumen. Zecken gehören zur Gruppe der Spinnentiere und finden sich häufig im feuchten Unterholz in einer Höhe bis ca. maximal 80cm ab Boden. Die Gefahr eines Zeckenbisses besteht in der Zeit zwischen März bis Oktober, wird ein "Opfer" über Erschütterung, Wärmeausstrahlung oder chemische Reize (keine Augen) wahrgenommen, bohrt die Zecke ihre mit Widerhaken versehenen Beißwerkzeuge in die Haut. Jede Zecke durchläuft drei Lebensphasen (Larve -> Nyhmphe -> Zecke) und vor jeder Entwicklungsstufe ist eine Blutaufnahme notwendig.
ExoPic - da macht jede Mücke die Fliege
Die in Österreich neu erhältlichen ExoPic Produkte wurden unter dem Leitsatz "Mehr Wirkung mit weniger Wirkstoff" entwickelt. Unter Einsatz von verhältnismäßig wenig Wirkstoff kann eine sehr hohe Wirksamkeitsdauer von bis zu 12 Stunden gegen Stechmücken und bis zu 4 Stunden gegen Zecken erzielt werden. Angenehmer Geruch, rückstandslose Anwendung (Sprays auch auf Kleidung) und unbedenkliche Anwendung auch bei Kindern (ExoPic Kids ab 1 Jahr) runden das optimale Produktprofil ab.
Bei extremer Belastung (Tropen) empfiehlt sich ExoPic 12 forte Spray (20 %iger Wirkstoff DEET) mit überprüftem Langzeitschutz von bis zu 12 Stunden gegen Stechmücken und bis zu 4 Stunden gegen Zecken, Bremsen, und Milben.
Als Insektenabwehr speziell für Kleinkinder ab 1 Jahr wurde ExoPic 8 Kids Spray entwickelt. ExoPic Kids zeichnet sich durch die kinderadäquate Wirkstoffauswahl und geringe Wirkstoffkonzentration (10 %iger Wirkstoff EBAAP) aus, damit ist die Anwendung für Kinder problemlos möglich.
ExoPic 8 ist eine sehr gut hautverträgliche, fettarme Lotion (10 %iger Wirkstoff DEET), die sich auch für sensible Körperpartien (Hände, Gesicht, Augenbereich, Nase äußerlich) bestens eignet. Citronellenöl verleiht der Lotion einen angenehm, frischen Duft.
Der Verzicht auf Konservierungsmittel, Parfum und Farbstoffe, die Volldeklaration nach INCI-Norm und das sehr gute Wirkstoffverhältnis heben ExoPic Präparate über bisherige allgemeine Standards. Geprüft wurden die Präparate 1996 und 1999 am Schweizerischen Tropeninstitut Basel und am ICIPE in Nairobi/Afrika.
Kontakt:
Spirig Pharma GmbH
Hauptstraße 77
4040 Linz
Tel.: 0732-715993
E-Mail office@spirig.at
Web: http://www.spirig.at
TravelMedCenter Leonding
Tel.: 0732-670580
E-Mail (leonding@travelmed.at)
Weiterführende LINKS:
http://www.medmedia.info
http://www.zecke.at
und http://www.spirig.ch/german/muecke/index.htm
Literatur:
1) Holzer R. B., Therapeutische Umschau, Band 58/Heft 6, Verlag Hans Huber 2001, S. 341
2) Buczek A. et al.: Repellent action of Insect Repellent 3535 against Ixodes ricinus ticks, Interner Prüfbericht 1996
Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | comm.in / Mag. Andrea Pfennigbauer |
Tel.: | +43-1-3194101 |
E-Mail: | a.pfennigbauer@commin.at |