pts20030918022 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

MATERNA auf der DIMA Sonderschau SMS03

MATERNA zeigt mit Premium SMS neue Wege für das Direktmarketing

Dortmund/Düsseldorf (pts022/18.09.2003/12:46) Vom 29. September bis 01. Oktober zeigt die MATERNA GmbH Information & Communications während Europas größtem MesseKongress für Dialogmarketing, Call Center, CRM und eBusiness in Halle 4 ihren neuesten Angebote rund um die mobilen Datendienste. Dazu zählen in diesem Jahr vor allem Premium SMS und MMS Gateway Dienste sowie der neue Mobile Application and Content Server (MACS).

Das Micropayment Konzept Premium SMS bietet Contentanbietern die Abrechnung von Mehrwertdiensten ohne den Aufbau einer eigenen Abrechnungs-Infrastruktur. Der Aufschlag auf den üblichen SMS-Preis fließt überwiegend an den Contentlieferanten. Für den Mobilfunkkunden ist Premium SMS einfach zu handhaben: Die Gebühren werden wie bei der einfachen SMS über die Mobilfunkrechnung abgerechnet. Premium SMS kann in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden: Gewinnspiele, Infodienste, Preisvergleiche oder Chats, SMS Voting, SMS Flirt & Dating sowie Web-Content Billing sind nur einige. Als derzeit einziger Anbieter ermöglicht MATERNA den Einsatz von Premium SMS auch im Festnetz. Das erweiterte Serviceangebot ist mit allen SMS-fähigen Festnetztelefonen nutzbar.

MATERNA ist heute - rund ein Jahr nach Einführung des Produktes - der deutsche Marktführer für Premium SMS - Dienste. Auch international werden die Services des Dortmunder Telekommunikationsspezialisten zunehmend genutzt. MATERNA realisiert verstärkt Direktanbindungen mit dem Ausland wie zum Beispiel mit Spanien, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Polen.

Mit MMS neue Vertriebswege erschließen
MATERNA bietet mit den Anny Way MMS Gateway Services eine Komplettlösung, die den komfortablen und kostengünstigen Versand von MMS in alle deutschen Netze ermöglicht. Damit können Anbieter bestehende SMS-Dienste weiterentwickeln und ihren Kunden neuartige, mobile Angebote unterbreiten. Vor allem für Medienunternehmen, Agenturen und Markenartikler ist MMS als Distributionskanal interessant, wenn sie ihrer Zielgruppe multimediale Mehrwertdienste bieten wollen. Auch für das Direktmarketing ist der SMS-Nachfolger ein hervorragend geeignetes Kommunikationsmittel.
Die Handhabung für die Unternehmen ist denkbar einfach: Die gewünschten Inhalte werden in Form einer gewöhnlichen E-Mails an MATERNA geschickt Die automatische Erzeugung von MMS-Nachrichten übernimmt dann das dortige MMS Gateway. Aufgrund der Direktanbindungen an alle MMSCs (Multimedia Messaging Service Center) der deutschen Netzbetreiber ist eine reibungslose und netzübergreifende Auslieferung auf das Handy des Endkunden garantiert. Zum umfangreichen Service-Angebot gehört neben der Konvertierung und dem Versand der Nachrichten auch die Bereitstellung von leistungsfähigen Tools wie zum Beispiel dem MMS Composer und Customer Care Programmen sowie die Terminierung und Abrechung mit den Netzbetreibern. Sind auf Kundenseite bereits Dienste und Applikationen vorhandenen, können diese dabei nahtlos integriert werden.

Interaktives Fernsehen auf dem Vormarsch

Aufbauend auf die bekannten Anny Way SMS Dienste bietet MATERNA spezielle Konzepte für Mobile Marketing Aktionen. Ziel ist es, Unternehmen eine intelligente Verknüpfung traditioneller Werbeträger mit dem Medium SMS/MMS zu ermöglichen.

Vor allem das interaktive Fernsehen wird dabei eine gewichtige Rolle spielen. Der vertraute Umgang mit SMS - und zunehmend auch MMS - ist eine ideale Basis für verschiedene interaktive TV-Angebote: Zu den möglichen Anwendungen zählen zum Beispiel Voting- und Gewinnspielaktionen für Fernsehzuschauer. So wird das Lösungswort bei einer Quizshow künftig über die Set-top-Box oder direkt über den MHP-fähigen (Multimedia Home Protocol) Fernseher per Fernbedienung verschickt. Damit können Fernsehsender dem wachsenden Bedürfnis der Zuschauer nach mehr Interaktivität Rechnung tragen. Ebenfalls möglich wird der Empfang von Kurznachrichten auf dem Fernsehbildschirm während des laufenden Programms. SMS oder MMS können gelesen und auch direkt beantwortet werden.

MATERNA entwickelt dabei gemeinsam mit Unternehmen und Netzbetreibern Konzepte und Businessmodelle. Durch den Zugang zu den GSM-Netzen in aller Welt und seine hohe technische Kompetenz sichert MATERNA eine reibungslose technische Umsetzung.

Eine Plattform, die alles kann

Neu auf der DIMA zeigt MATERNA seinen Anny Way Mobile Application and Content Server (MACS). Mit MACS spricht MATERNA die drei Hauptakteure in der mobilen Welt an:

- Den Nutzer, der einen einfachen Zugang zu hochwertigen Messaging- und Unterhaltungsdiensten sucht,
- den Contentlieferanten, der eine Plattform zum schnellen Upload verschiedenster Inhalte benötigt und
- den Serviceprovider, der seine Dienste managen und überwachen sowie stets neue Services anbieten will.

Zu den wichtigsten Funktionen von MACS gehört die Zusammenführung von verschiedenem Content der unterschiedlichsten Anbieter, die Bereitstellung diverser Abrechnungsmethoden sowie flexible Businessmodelle. MACS ist kompatibel mit jeglichem text- oder binärbasiertem Content wie zum Beispiel SMS, MMS, Klingeltöne, Logos, Bildschirmschoner, Spiele sowie Audio- und Videodateien. Die Administration der kompletten Plattform kann über ein HTML-Frontend geleistet werden - spezielles Expertenwissen ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Thema "Premium Messaging" erhalten Sie auch während eine Vortrages am Mittwoch, den 01. Oktober um 12.20 Uhr auf der Bühne in Halle 3. Der Referent ist Rudolf Bäumer, zuständiger Produktmanager bei der MATERNA Information & Commnications.

Materna Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.115 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 145 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Frankreich, Österreich, Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Großbritannien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Bangkok, den USA und Hongkong vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und die Dienste für das Festnetz auf Basis von SMS, MMS, WAP und Mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder e-Business (Portale, Content- Management), IT-Service-Management und System-Management.

Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Antje Krämer, Jana Eull
Vosskuhle 37, 44141 Dortmund, Germany
Phone +49 231 55 99 -531,-632
Fax +49 231 55 99 -67 531, -67 632
antje.kraemer@materna.de
jana.eull@materna.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Jana Eull
E-Mail: jana.eull@materna.de