pts20030903013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

MATERNA beteiligt sich erfolgreich an Open Mobile Alliance's Test Fest

Interoperabilität getestet


Dortmund/Tampere (pts013/03.09.2003/11:08) MATERNA hat beim letzten Open Mobile Alliance (OMA) Test Fest in Tampere, Finnland, aktiv teilgenommen. Der Dortmunder Telekommunikationsspezialist hat seinen Anny Way MMS Client sowie das Anny Way MMS Center erfolgreich mit dem OMA MMS Enabler getestet.

Die OMA Test Fest-Veranstaltungen sind darauf ausgerichtet, Mitgliedsunternehmen bei der Senkung ihrer Entwicklungskosten zu helfen und Verzögerungen durch frühe Fehlererkennung und -lösung zu verhindern. Zusätzlich kann die Kompatibilität gemäß OMA-Spezifikationen mit Installationen anderer Unternehmen dabei helfen, den Markt zu erweitern und schließlich die Gewinnung von Endnutzern zu beschleunigen. Bei diesem letzten Test Fest in Tampere wurden zwei Produkte von MATERNA getestet: Der Anny Way MMS Client und das Anny Way MMS Center.

MATERNA hat seinen Anny Way MMS Client auf die spezifischen Anforderungen von Mobilfunkbetreibern zugeschnitten. Der Anny Way MMS Client erlaubt es Netzanbietern, MMS-Applikationen einer großen Anzahl von Kunden zur Verfügung zu stellen - und das innerhalb sehr kurzer Zeit. Die Unterstützung von Windows Media Audio und Video Codes garantiert dem Anwenderdabei höchste Audio- und Video-Qualität.

Einer der bedeutendsten Vorteile des Anny Way MMS Centers ist die umfassende Legacy-Unterstützung. Dabei handelt es sich um eine flexible Prepaid-Funktion und die nahtlose Integration in die bestehenden Infrastrukturen. Die hoch skalierbare Lösung ermöglicht Mobilfunkbetreibern eine sehr schnelle und kostengünstige Einführung des MMS-Dienstes. Die weltweit verfügbare Full-Service-Unterstützung und MATERNAs langjährige Erfahrung in den Bereichen Systemintegration und Mobile Messaging runden diesen Dienst ab. Das Anny Way MMS Center wird bereits bei verschiedenen Carriern betrieben, wie zum Beispiel bei MTC Kuwait und P&T Luxemburg. Abhängig von den Anforderungen des Betreibers bietet MATERNA ebenfalls das Hosten der Plattform an.

"Wir freuen uns sehr, dass unser Anny Way MMS Client und unser MMS Center bei den Kompatibilitäts-Tests des OMA MMS dabei sein konnten", sagt Helmut an de Meulen, Geschäftsführer bei MATERNA. "Wir haben uns zu Kompatibilität verpflichtet und denken, dass diese am gründlichsten bei den OMA Test Fest Events geprüft wird. Das garantiert die Synchronisierung unseres MMS-Portfolios mit den Entwicklungen im Mobilfunk."

"In Tampere testeten OMA-Mitglieder Produkte mit herausragenden Ergebnissen", so Sanjay Gupta, Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Kompatibilität" bei OMA. "Kompatibilitätstests haben zwei Vorteile: Erstens können sie durch die gesamte mobile Wertschöpfungskette hindurch eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg spielen, und zweitens fördern sie die Mission von OMA, den Markt für die gesamte Mobilindustrie zu erweitern. Auf unserem Test Fest haben OMA-Mitglieder die Gelegenheit, zum Gelingen von beidem beizutragen."

Materna Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.115 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 145 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Frankreich, Österreich, Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Großbritannien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Bangkok, den USA und Hongkong vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und die Dienste für das Festnetz auf Basis von SMS, MMS, WAP und Mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder e-Business (Portale, Content- Management), IT-Service-Management und System-Management.

Weitere Informationen:

MATERNA Information & Communications
Antje Krämer, Jana Eull
Vosskuhle 37, 44141 Dortmund, Germany
Phone +49 231 55 99 -531,-632
Fax +49 231 55 99 -67 531, -67 632
antje.kraemer@materna.de
jana.eull@materna.de
www.annyway.de
www.annyway.com
www.materna.de
www.materna.com

Open Mobile Alliance (OMA)

Die Open Mobile Alliance (OMA) bringt offene Standards für die Mobilindustrie hervor, indem sie hilft, kompatible Dienste zu entwickeln, die sowohl länderübergreifend als auch zwischen verschiedenen Betreibern und mobilen Terminals funktionieren und die von den Bedürfnissen des Nutzers ausgehen. Um den mobilen Markt auszuweiten, werden Unternehmen, welche die Open Mobile Alliance unterstützen, daran arbeiten, die schnelle und umfassende Aufnahme einer Vielfalt von neuen, anspruchsvollen mobilen Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsdiensten anzuregen. Die Open Mobile Alliance beinhaltet alle Schlüsselelemente der mobilen Wertschöpfungskette und trägt zur zeitgerechten und effizienten Einführung von Diensten und Applikationen bei. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.openmobilealliance.org.

(Ende)
Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Jana Eull
Tel.: 49 231 55 99 -531
E-Mail: jana.eull@materna.de
|