pts20030603034 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

MATERNA auf der CeBIT America 2003

MATERNA will mit mobilen Lösungen auf amerikanischem Markt weiter Fuß fassen

Dortmund/New York (pts034/03.06.2003/13:16) Zum ersten Mal findet vom 18. bis 20. Juni die CeBIT America in New York statt. Mit dabei ist auch die MATERNA GmbH Information & Communications. Die Messeschwerpunkte liegen auf der Weiterentwicklung von Produkten für Multimedia Messaging Services (MMS), auf Home Phone SMS und auf Wireless Java-Angeboten. Ziel des Messeauftrittes ist der weitere Ausbau der Geschäftsaktivitäten auf dem US-Markt. Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie hat MATERNA vor kurzem eine eigene Niederlassung in Arlington, Virginia gegründet. Einige Partnerschaften mit führenden US-Unternehmen konnten bereits vereinbart werden.

MMS Produkte und Anwendungen
Der Anny Way MMS Client wird bereits in verschiedenen Endgeräten erfolgreich eingesetzt. Er versetzt sowohl Handys mit dem neuen Microsoft Betriebsystem Smartphone 2002 und künftig Smartphone 2003 als auch PDAs mit Microsoft Pocket PC in die Lage, MMS zu verschicken und zu empfangen. In zahlreichen MMSC Trials bei nationalen und internationalen Netzbetreibern wurde der Anny Way MMS Client getestet und auf seine Kompatibilität mit den MMSC verschiedenster Anbieter bewiesen. MATERNA wird bei der Weiterentwicklung und Vermarktung des MMS Clients künftig weiter eng mit Microsoft zusammenarbeiten.
Bereits erfolgreich eingeführte Services, wie etwa Internet-basierende MMS-Alben zur Archivierung und Weiterbearbeitung von multimedialen Inhalten, wird MATERNA zu umfassenden Portalen mit neuen Community-Funktionen (zum Beispiel Voting) weiterentwickeln. Neu ist auch der MMS Cam-Service. Damit können Bilder von nahezu jeder Internet-Webcam auf direktem Wege auch auf das MMS-Handy übertragen werden.
Zu den beliebtesten Diensten zählt der MMS-to-Postcard Service von MATERNA. Damit können auch diejenigen MMS-Grüße empfangen, die weder eine E-Mail-Adresse besitzen noch über ein MMS-Handy verfügen. Zunächst wird dabei ein Bild mit Hilfe der Handy-Kamera aufgenommen. Anschließend wird eine MMS mit der Empfänger-Addresse und dem Grußtext erstellt. Danach wird die komplette MMS an eine Kurzwahlnummer gesendet. Die Daten werden automatisch an einen Postkartendienst geschickt, dort gedruckt und an den Empfänger ausgeliefert. Das Foto aus der MMS-Nachricht erscheint dabei auf der Vorderseite und der dazugehörige Text auf der Rückseite der Postkarte.
Wireless Java
Einen weiteren Messeschwerpunkt bildet das Wireless Java Portfolio. Dazu zählen unter anderem die eigenentwickelte Wireless Java Plattform im MATERNA-Rechenzentrum und ein umfangreiches Content-Angebot wie zum Beispiel diverse Java-Games, Business-Applikationen und Individualentwicklungen. Dazu zählen unter anderem der News Reader, der Download von Spielen, Videos und Klingeltönen sowie ein mobiler Routenplaner. MATERNA präsentiert außerdem Demo-Applikationen wie Wireless Java Banking, der Mail Mobilizer und Anwendungen zur mobilen Steuerung des Außendienstes.
Home Phone SMS
Mit MATERNA lassen sich auch im Festnetz SMS verschicken - entweder zu einem anderen Festnetzanschluss oder aufs Handy. Je nach verwendetem Telefon wird die Nachricht als Text- oder Sprachnachricht zugestellt. Ein analoger Festnetzanschluss reicht dabei aus, die SMS zu empfangen. So können alle gewünschten Adressaten per SMS erreicht werden - egal ob sie ein Mobiltelefon oder ein Festnetztelefon besitzen. Für den Festnetzbereich wird MATERNA in diesem Jahr zahlreiche neue Funktionen realisieren. Dazu zählen unter anderem MMS-basierte Infodienste.

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 153 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Thailand und Ungarn vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und Mehrwertdienste für das Festnetz auf Basis von SMS, WAP, MMS und mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder Portale, Informations-Management, Service- und IT-Infrastruktur-Management.

Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Antje Zimmer, Jana Asbeck
Vosskuhle 37, 44141 Dortmund, Germany
Phone +49 231 55 99 -531,-632
Fax +49 231 55 99 -67 531, -67 632
antje.kraemer@materna.de
jana.asbeck@materna.de
www.materna.de
www.annyway.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
Tel.: +49 231 55 99 -531