pts20030225017 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

MATERNA entwickelt neue Integrations-Produkte für BMC Patrol

Applikations-Management-Lösungen auf der CeBIT 2003

Dortmund (pts017/25.02.2003/10:49) Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH bringt zwei neue Integrations-Produkte für die Applikations-Management-Software Patrol Classic (BMC Software) und die IT-Service-Management-Lösung Action Request System (Remedy) auf den Markt. Beide Produkte ergänzen sich, unterstützen ein vorausschauendes System-Management und überwachen automatisch die IT-Service-Prozesse in Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Zu sehen sind die Lösungen erstmals zur diesjährigen CeBIT vom 12. bis 19. März in Hannover in Halle 3 auf dem BMC-Partnerstand C55 sowie auf dem MATERNA-Stand C30.

Beide Produkte werden in Systemumgebungen eingesetzt, die sowohl die Applikations-Management-Software Patrol Classic als auch die Helpdesk- und Service-Management-Lösung Remedy Action Request System nutzen.

IT-Service-Prozesse integrieren

Das Integrationsmodul "Patrol/AR System" schafft die Verbindung zwischen der Applikations-Management-Lösung Patrol Classic und dem Action Request System auf der Ebene des Midlevel Managements. Es eignet sich daher für Unternehmen, die kein übergeordnetes Umbrella-Management betreiben. Das MATERNA-Modul integriert sich in die Patrol-Konsole, so dass Alarmmeldungen aus dem Applikations-Management heraus automatisch in den Helpdesk gelangen. Ist die Störung behoben, erfolgt über den Weg der bidirektionalen Kommunikation automatisiert eine Rückmeldung an die Patrol-Konsole. Damit wird die Alarmbearbeitung direkt angestoßen, noch bevor der Anwender eine Störung bemerkt.

Tritt eine Störung in der IT-Infrastruktur auf, identifizieren Patrol Agenten die genaue Fehlerquelle und leiten sie mit Hilfe des Integrationsmoduls zur weiteren Bearbeitung in den Helpdesk. Auf diesem Wege wird eine schnelle und gezielte Alarmbearbeitung und Problemlösung gewährleistet.

IT-Service-Prozesse überwachen

Das Knowledge Modul "Patrol/AR System" überwacht die wichtigsten Komponenten und Arbeitsprozesse im Action Request System und gewährleistet somit seine permanente Verfügbarkeit. Tritt eine Störung auf, löst das MATERNA-Modul automatisch einen Alarm im Patrol aus, und bei Bedarf kann der Action Request System Server automatisch aus Patrol heraus wieder gestartet werden. Das Überwachungsmodul stellt Parameter bereit, die den Betriebsstatus des Helpdesks auf der Patrol-Konsole grafisch darstellen. Der Ressourcen-Verbrauch der einzelnen Service-Prozesse sowie alle Logdateien des Systems werden dabei laufend überwacht.

Beide Module unterstützen die Betriebssysteme Sun Solaris 2.7 und höher, Windows NT und Windows 2000 und sind ausgelegt für das Action Request System 5.0.

Zertifizierung durch BMC Software

Für beide Produkte strebt MATERNA eine "MarketZone Zertifizierung" durch BMC Software an - eine Zertifizierung, die BMC Software für ausgewählte und qualitativ hochwertige Ergänzungsprodukte für den weltweiten Vertrieb vergibt. Mit der Entwicklung der beiden Module baut MATERNA die Integration zwischen den Produkten von BMC Software und Remedy weiter aus. Erst vor wenigen Wochen wurde die Übernahme der Remedy-Lösungen durch dem Anbieter von Enterprise-Management-Software BMC Software abgeschlossen.

Applikations-Management mit Patrol

Mit Patrol steht eine leistungsfähige Applikations-Management-Lösung von BMC Software zur Verfügung. Patrol überwacht automatisch und autonom Client-/Server-Umgebungen sowie Datenbanksysteme einschließlich aller Ressourcen und Betriebssysteme. Umfangreiche manuelle Kontrollen durch Mitarbeiter entfallen, denn mit Hilfe von Agenten und so genannten Knowledge Modulen erkennt das System eigenständig den Status der Systemlandschaft. Bei Grenzwertüberschreitungen löst Patrol einen Alarm aus und leitet gleichzeitig eigenständig Maßnahmen zur Reorganisation ein.

Remedy Action Request System

Das Action Request System ist ein flexibles und leistungsfähiges Workflow-Tool, das den Aufbau einer IT-basierten Service-Organisation unterstützt. Sowohl schlüsselfertige Helpdesk-Anwendungen als auch individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnittene Applikationen können schnell und einfach an veränderte Bedingungen angepasst werden.

Der CeBIT-Hauptstand der Business Unit Information von MATERNA befindet sich in Halle 3, Stand C30 mit den Themen:

- Mitarbeiter-Portale
- System-Management
- IT-Service-Management
- e-Government-Lösungen

Sie finden MATERNA auf weiteren Messeständen:
Business Unit Communications: Halle 12, Stand A15 (Mobilkommunikation)
Sun Microsystems: Halle 1, Stand 8a1-8a2 (Open-Source-Lösungen)
BMC Software: Halle 3, Stand C55 (System-Management-Lösungen)
CoreMedia: Halle 5, Stand E36 (Content-Management)
enac Europe: Halle 11, Stand F63, Platz 6-7 (e-Government-Lösungen, gemeinsam mit der Firma Babiel)

MATERNA GmbH

Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikations-Technologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.150 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 153 Millionen Euro. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder e-Business (Portale, Content-Management), Service-Management und System-Management. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von SMS, WAP und Mobile Java die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Christine Siepe
Tel.: +49 231/55 99-1 68