pts20030422041 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Einfacher MMS-Versand für Unternehmen, Agenturen und Portale

MATERNA bietet neue MMS Gateway Services

Dortmund (pts041/22.04.2003/15:54) Vor allem für Businesskunden wird MMS jetzt noch interessanter. Denn MATERNA bietet ihnen ab sofort mit den MMS Gateway Services eine Komplettlösung, die den komfortablen und kostengünstigen Versand von MMS in alle deutschen Netze ermöglicht. Damit können Anbieter bestehende SMS-Dienste weiterentwickeln und ihren Kunden neuartige, mobile Angebote unterbreiten.

MMS als weiterer Distributionskanal ist insbesondere für Internetportale, Service-Provider, Medienunternehmen oder Agenturen von Interesse, die ihrer Zielgruppe nun auch multimediale Mehrwertdienste anbieten wollen.

Die gewünschten Inhalte werden ganz einfach in Form von gewöhnlichen E-Mails angeliefert. Die automatische Erzeugung von MMS-Nachrichten übernimmt dann das MMS Gateway von MATERNA. Aufgrund der Direktanbindungen an alle MMSCs (Multimedia Service Center) der deutschen Netzbetreiber ist eine reibungslose und netzübergreifende Auslieferung auf das Handy des Endkunden garantiert. Zum umfangreichen Service-Angebot gehört neben der Konvertierung und dem Versand der Nachrichten auch die Bereitstellung von leistungsfähigen Tools (z.B. MMS Composer, Customer Care Tool) sowie die Terminierung und Abrechung mit den Netzbetreibern. Auf Kundenseite bereits vorhandene Dienste und Applikationen können dabei nahtlos integriert werden.

Vor allem für das Mobile Marketing ist das neue Kommunikationsmedium hervorragend einsetzbar. Die Interaktion mit den Kunden lässt sich durch die Einbindung von Bildern, Musik und kleinen Videosequenzen weiter steigern. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Nutzer sehr gerne ihr Handy als Antwortmedium einsetzen - sei es um zusätzliche Informationen abzufordern, an Gewinnspielen teilzunehmen oder um ihre Meinung zu äußern.

Neben den für Endkunden kostenlosen Marketingaktionen können Unternehmen mit den MMS Gateway Services aber auch zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Kombiniert mit Premium SMS als Bezahlmethode sind zum Beispiel beliebige kostenpflichtige multimediale Dienste realisierbar.

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 153 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Thailand und Ungarn vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und Mehrwertdienste für das Festnetz auf Basis von SMS, WAP, MMS und mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder Portale, Informations-Management, Service- und IT-Infrastruktur-Management.

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer & Jana Asbeck
E-Mail: jana.asbeck@materna.de