pts20030523019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

MATERNA realisiert SMS im polnischen Festnetz

Exklusiver Dienst für Idea Centertel


Dortmund (pts019/23.05.2003/12:24) Polnische Telefonkunden können ab sofort SMS innerhalb des Festnetzes und vom Festnetz aufs Handy versenden. Für die Kunden des polnischen Netzbetreibers Centertel ist es zusätzlich möglich, Kurznachrichten vom Handy ins Festnetz zu schicken. Die technische Infrastruktur kommt von der MATERNA GmbH Information & Communications, die diesen Service bereits erfolgreich in mehreren Ländern Europas eingeführt hat. Kooperiert hat das Dortmunder Unternehmen dabei erneut mit ScanSoft, einem führenden Anbieter für Softwarelösungen zur Text-, Bild- und Sprachbearbeitung.

Die MATERNA-Dienste für das polnische Festnetz umfassen den Versand einer SMS von einem Festnetztelefon an ein anderes Festnetztelefon entweder per Text-SMS oder als SMS-to-Speech. Kann das Telefon keine Textnachrichten auf dem Display empfangen, so wird die Kurzmitteilung automatisch als Sprachmitteilung zugestellt, das heißt dem Empfänger vorgelesen. Die Konvertierung der Text-SMS in die gesprochene polnische Sprache erfolgt mittels des ScanSoft-Produktes RealSpeakTM, einer der weltweit meist genutzten Text-to-Speech-Lösungen. MATERNA verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der SMS-to-Speech-Zustellung: In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits über 55 Millionen Kurznachrichten an Festnetztelefone ausgeliefert.
Die Kurznachrichten können vom Festnetz ebenfalls an eine beliebige Email-Adresse oder an eine Mobilfunknummer verschickt werden. Exklusiv für die Kunden des Netzbetreibers Centertel, einem Tochterunternehmen der France Telecom und Telekomunikacja Polska SA, ermöglicht MATERNA zusätzlich die Zustellung der SMS vom Mobilfunk- ins Festnetz.
Realisiert werden alle Festnetzdienste von Fincom MATERNA Communications über ein eigenes Festnetz SMS-Center. Damit konnte die Positionierung als führender Anbieter von Telekommunikationsdiensten in Osteuropa weiter ausgebaut werden.
ScanSoft RealSpeakTM

RealSpeak von ScanSoft wird in einer breiten Palette von Anwendungen genutzt - so zum Beispiel, um Sprachportale zu implementieren, E-Mails über UMS zu versenden oder Eingabeaufforderungen für IVR-Anwendungen (Interactive Voice Response) zu erteilen. Auch in den Bereichen Mobilkommunikation, Automobiltechnik, Spiele und PC/Multimedia können Anwendungen mit dieser Technik ausgestattet werden. Die Softwarelösung kommt mit einer einzigen Standard-API (Programmierschnittstelle für Anwendungsprogramme) aus, die den Einsatz sprachbasierter Anwendungen in 19 Sprachen ermöglicht: Deutsch, Chinesisch (Kantonesisch und Mandarin), Dänisch, Englisch (US und GB), Flämisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (Portugal und Brasilien), Schwedisch und Spanisch (Spanien und Mexiko).

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 153 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Thailand und Ungarn vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und Mehrwertdienste für das Festnetz auf Basis von SMS, WAP, MMS und mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder Portale, Informations-Management, Service- und IT-Infrastruktur-Management.

Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Antje Zimmer, Jana Asbeck
Vosskuhle 37, 44141 Dortmund, Germany
Phone +49 231 55 99 -531,-632
Fax +49 231 55 99 -67 531, -67 632
antje.zimmer@materna.de
jana.asbeck@materna.de
www.materna.de www.materna.com
www.annyway.de www.annyway.com

(Ende)
Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Zimmer, Jana Asbeck
E-Mail: antje.zimmer@materna.de
|