pts20030620019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Festnetz SMS über 0900-Nummer

Jetzt auch längere SMS im Festnetz möglich

Dortmund (pts019/20.06.2003/12:43) Dortmund, 20. Juni 2003.

Der Komfort beim SMS-Versand im Festnetz wird jetzt weiter erhöht: Die MATERNA GmbH Information & Communications ermöglicht jetzt auch den Versand von Kurznachrichten mit einer Länge von bis zu 480 Zeichen und die Einrichtung von persönlichen SMS-Postfächern. Neu ist auch die Einwahl über eine 0900-Nummer statt wie bisher über eine 0190-Verbindung.

Vor allem Nutzer, die ihr Telefon gegen 0190-Nummern sperren möchten, können nun ungehindert SMS-im-Festnetz-Dienste verwenden - ohne dafür die gewünschte Schutzvorrichtung aufheben zu müssen. Ermöglicht wird dies durch die Einwahl über eine 0900-Nummer. Diese gilt ab sofort für alle von MATERNA angebotenen Festnetz Services.

Ebenfalls ab sofort unterstützt MATERNA den Versand von SMS, die bis zu 480 Zeichen umfassen können. Die sogenannten Long-Messages können dabei sowohl vom Festnetz aus versandt als auch im Festnetz empfangen werden. Einzige Voraussetzung ist eine entsprechende Funktionalität des Festnetztelefons.

Nutzen mehrere Personen ein Festnetztelefon, so ist oftmals die Einrichtung persönlicher SMS-Postfächer sinnvoll. Jeder Empfänger erhält dabei die an ihn adressierten Nachrichten in einer eigenen Box. Auch dieses Features wird bei der Nutzung von MATERNA Festnetz-Diensten nun zugänglich.

Die neuen Funktionen und die weiterentwickelten Endgeräte werden nach Überzeugung von MATERNA den Erfolg von Festnetz SMS noch schneller vorantreiben.

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 153 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Thailand und Ungarn vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und Mehrwertdienste für das Festnetz auf Basis von SMS, WAP, MMS und Mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder Portale, Informations-Management, Service- und IT-Infrastruktur-Management.

Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Antje Krämer, Jana Asbeck
Vosskuhle 37, 44141 Dortmund, Germany
Phone +49 231 55 99 -531,-632
Fax +49 231 55 99 -67 531, -67 632
antje.kraemer@materna.de
jana.asbeck@materna.de
www.materna.de
www.annyway.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer & Jana Asbeck
E-Mail: jana.asbeck@materna.de