pts20031014023 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Modernste Bahnsicherheitstechnik von Alcatel für Ungarn


Wien (pts023/14.10.2003/16:16) MAV, die ungarischen Eisenbahnen haben Alcatel mit der Lieferung von modernsten elektronischen Bahnsicherheitssystemen im Wert von 22 Millionen Euro beauftragt. Auf der Strecke Budapest - Cegléd - Szolnok wird das elektronische Stellwerksystem Alcatel 6131 LockTrac (auch unter ELEKTRA bekannt) zum Einsatz kommen, die Strecke Budapest - österreichische Grenze wird mit dem europäisch standardisierten Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) ausgerüstet.

Das Stellwerksystem Alcatel 6131 LockTrac (ELEKTRA) wird durch die Transport Solutions Division der Alcatel Austria als Turnkey Projekt abgewickelt und beinhaltet die Planung, Lieferung und Installation der Stellwerke in den Stationen Vecses, Üllö und Monor südlich von Budapest. Ergänzt wird das Stellwerksystem durch eine Leitzentrale in Monor zur Steuerung des Verkehrs im Sinne einer effizienten und sicheren Überwachung der Züge auf diesem Streckenabschnitt.

Die 170 km lange Hauptstrecke Budapest - österreichische Staatsgrenze wird mit dem neuen europäisch standardisierten Zugsicherungssystem Alcatel 6413 AlTrac ETCS Level 1 System (European Train Control System) ausgerüstet. Dadurch kann eine Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit sowie eine signifikante Verbesserung der Streckenkapazität und Sicherheit erreicht werden.
Fahrzeugseitig werden siebzehn Lokomotiven der MAV der Serie V63-100 mit ETCS ausgerüstet. Die Fahrzeugeinrichtung besteht aus Antenne, Fahrzeugrechner und Führerstands-Display, wo alle relevanten signaltechnischen Daten dem Lokomotivführer angezeigt werden.

Beide Aufträge werden durch die Alcatel Austria AG Transport Solutions Division inklusive der Koordinierung lokaler Zulieferfirmen vor Ort abgewickelt. Bereits im Jahr 2000 erhielt Alcatel Austria AG den Auftrag, die Strecke Zalalövö - Hodos (Teilstrecke des internationalen Bahnkorridors TEN V) mit elektronischen Stellwerken (ELEKTRA) und dem Zugsicherungssystem ETCS auszurüsten. Beide Aufträge wurden nach einer internationalen offenen Ausschreibung gewonnen und unterstreichen die führende Rolle der Alcatel Austria AG auf dem Gebiet der Eisenbahnsicherungstechnik in Ungarn.

Über Alcatel Transport Automation Solutions
Alcatel Transport Automation Solutions ist ein führender globaler Hersteller von Zug-Leit- und Sicherungstechnik, Stellwerken, Leitzentralen und integrierter Kommunikationstechnologie für Bahnen. Das Alcatel Angebot für Bahnbetreiber rund um die Welt beinhaltet LockTrac für die Fahrwegsicherung, zu der auch die bewährten elektronischen Stellwerke von Alcatel gehören, AlTrac für die interoperable Zugsicherung inklusive der Lösungen für das European Train Control System (ETCS), NetTrac als Netzwerk für Management Lösungen die zentrale Zugverwaltung und -überwachung, sowie FieldTrac für Streckenausrüstung wie z.B. Achszähler, Weichenantriebe und Signale.
Weitere Informationen: http://www.alcatel.de/transport#

Über Alcatel
Alcatel entwirft, entwickelt und errichtet innovative Kommunikationsnetze, die es Netzbetreibern, Diensteanbietern und Unternehmen ermöglichen, weltweit Inhalte wie Sprache, Daten und Multimedia zu ihren Endkunden zu liefern. Mit dem Produkt- und Lösungsportfolio von Alcatel, von end-to-end optischen Netzen über Festnetz- und Mobilfunk-Infrastruktur bis hin zu Breitband-Zugangstechniken, können sich die Kunden von Alcatel auf die Optimierung ihres Diensteangebots und ihrer Einnahmen konzentrieren. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2002 einen Umsatz von 16,5 Mrd. Euro. http://www.alcatel.com

Rückfragen:
Dipl.-Ing. Thomas Necker, General Manager Transport Solutions Division, Alcatel Austria AG
+43 1 27722-5701, mailto:thomas.necker@alcatel.at

(Ende)
Aussender: Alcatel Austria AG
Ansprechpartner: Dr. Anton Bum
Tel.: +43 1 27722 5444
E-Mail: anton.bum@alcatel.at
|