pts20030423023 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Alcatel Austria AG setzt neue Maßstäbe als kompetenter Fullservice-Anbieter

Deutsche Studie bestätigt Trend zum Outsourcing

Wien (pts023/23.04.2003/12:06) Professionelle Services als kompetenter Outsourcing Partner sind die Spezialität der Integration & Services Division der Alcatel Austria AG. Der Geschäftsbereich avancierte binnen drei Jahren zum Marktführer bei den Services für Mobilfunkbetreiber und ist damit für neue Herausforderungen bestens gerüstet. Die neueste Studie des Managementkompasses "Dienstleistungsfabrik" der Mummert Consulting AG und des F.A.Z.-Instituts bestätigt den Trend zum Outsourcing. Die Hauptmotive der befragten Unternehmen für die Ausgliederung von Unternehmensprozessen sind die Verbesserung der Kostenstruktur und die Steigerung der Effizienz durch die Konzentration auf Kernkompetenzen.

Die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Outsourcing sind die Leistungsfähigkeit und Erfahrung des Partners sowie die Professionalität seiner Mitarbeiter. Für den Netzwerk-Aufbau und -Betrieb steht mit der Alcatel Austria AG ein hochkompetenter und erfolgreicher Fullservice-Anbieter zur Verfügung. Vor knapp mehr als drei Jahren gegründet avancierte das Unternehmen bereits 2002 mit seinem professionellen und umfassenden Service-Portfolio zur Nr. 1 am Dienstleistungssektor für Mobilfunkbetreiber in Österreich. Alcatel deckt mit seinem Fullservice-Angebot in den Bereichen Turnkey GSM/UMTS Rollout, Wartung und Betrieb von Mobilfunknetzen, sowie Ersatzteil-Management und Logistik das gesamte Spektrum an Dienstleistungen für Auftraggeber aus dem Mobilfunkbereich ab. Alle für den Aufbau, den Betrieb und die Wartung eines modernen Netzwerkes benötigten Komponenten werden aus einer Hand geliefert. Der hohe Anteil an Eigenleistungen sowie die produktneutrale technische Betreuung der bei verschiedenen Betreibern eingesetzten Systeme dokumentieren den hohen Grad der Professionalisierung der Alcatel Mitarbeiter. Entsprechend diesem dynamischen Trend kann Alcatel seinen Mitarbeitern auch attraktive Entwicklungsperspektiven in einem internationalen Konzern anbieten.

Die Liberalisierung des Telekom-Sektors hat europaweit die Prioritäten der Betreiber von Mobilfunk- und Festnetzen verändert. Zwei Entwicklungen kennzeichnen diesen Trend: Die Betreiber gehen verstärkt dazu über, sich auf die Bereiche Produktentwicklung und Marketing als ihre definierten Kernkompetenzen zu konzentrieren. Für alle anderen Aktivitäten, die für den Netzbetrieb unerlässlich sind, werden vermehrt Services von anderen Unternehmen in Anspruch genommen, anstelle eigene Ressourcen aufzubauen. Den Betreibern kommen damit die umfassenden Erfahrungen des Service Partners zugute, da diese die Grundlage seiner Geschäfts-prozesse sind und so das Nutzen von Zeit- und Kostenersparnissen ermöglichen. Genau dieser Trend wird durch die Studie der Mummert Consulting AG und des F.A.Z. Instituts bestätigt.

Über Alcatel
Mit seiner umfassenden Leistungspalette an innovativen Produkten, Systemen und professionellen Services wendet sich Alcatel Austria an Betreiber von Fest- und Mobilfunknetzen sowie an Service Provider und Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größenordnungen. Die besondere Stärke der rund 600 Mitarbeiter liegt in der umfassenden Lösungskompetenz. Durch die marktkonformen Lösungen und Services nimmt Alcatel in Österreich eine führende Rolle am Markt ein. Innovationskraft, Marktnähe und Servicestärke stellen die Garanten des Unternehmenserfolges dar.

Als global tätiges Unternehmen mit regional verteilten Kompetenzen zählt der Alcatel Konzern zur Weltelite bei der Realisierung hochleistungsfähiger Telekommunikations-netze. Alcatel liefert end-to-end Kommunikationslösungen, die es Netzbetreibern, Diensteanbietern und Unternehmen ermöglichen, Inhalte für jede Art von Benutzer überall in der Welt zu liefern. Aufgrund der langjährigen Marktführerschaft bei Ausrüstungen für Telekommunikationsnetze sowie basierend auf dem Expertenwissen bei Applikationen und Netzwerk-Services versetzt Alcatel seine Kunden in die Lage, sich auf die Optimierung ihres Diensteangebots und ihrer Einnahmen zu konzentrieren. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2002 einen Umsatz von 16,5 Mrd. Euro.

Aussender: Alcatel Austria AG
Ansprechpartner: Dr. Anton Bum