direktanlage.at begibt Zertifikat auf HVB Deutschland Basket
Partizipation an zehn Top-Aktien des DAX. Zeichnung in Österreich bis 27. 2.2004
Salzburg (pts036/18.02.2004/15:25) Die Salzburger Wertpapierbank direktanlage.at AG begibt in Kooperation mit der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG ein neues Bonus Zertifikat. Mit dem HVB Bonus Zertifikat auf den Deutschland Basket partizipieren Anleger an den zehn Top-Werten des Frankfurter DAX. Das Zertifikat gibt es in Österreich bei direktanlage.at und ihren Vertriebspartnern und kann noch bis 27. Februar 2004 zum Preis von 101 Euro gezeichnet werden.
Nach Börseneinführung wird das Produkt an der Frankfurter Börse, der Börse in Stuttgart (EUWAX) sowie im direktanlage.at-Direkthandel gehandelt. Das Ende der Laufzeit ist am 31. Mai 2010. Ernst Huber, Vorstandsvorsitzender von direktanlage.at betont, dass dieses Produkt signifikante Vorteile gegenüber "klassischen" Indexzertifikaten aufweist: "Dieses Bonus Zertifikat ist mit einem innovativen Bonus Schutzkonzept ausgestattet und somit für die sicherheitsorientierten Anleger optimal geeignet."
Das HVB Bonus Zertifikat mit Sicherheitssystem
100 % Partizipation nach oben, 40 % "Bonus Schutz" bei fallenden Kursen. Mit dem HVB Bonus Zertifikat partizipiert der Anleger zum Laufzeitende voll, d.h. zu 100 % an der positiven Entwicklung des HVB Deutschland Basket - einem Aktienkorb, bestehend aus zehn Top-Werten des DAX. Der Investor nimmt voll an steigenden Märkten teil und kann auch bei seitwärts laufenden oder leicht fallenden Märkten 40 % Bonus bzw. 5,53 % Rendite p.a. verdienen.
Die Abwandlung des klassischen HVB Bonus Zertifikats wurde bewusst gewählt, um einer möglichen Markteinschätzung Rechnung zu tragen: Der deutsche Aktienmarkt erlebte seit den Tiefständen im März 2003 eine kräftige Hausse - das Risiko kurzfristiger Kursrückgänge ist deshalb vorhanden. Da aber trotz möglicherweise stark schwankender Märkte in den ersten drei Jahren der Bonus zum Laufzeitende nicht verloren werden kann, kann der Anleger dieser Entwicklung gelassen entgegen sehen.
Fällt der Basket zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit von etwas mehr als sechs Jahren gegenüber dem Ausgangsniveau um 30 % oder mehr, erhält der Anleger in jedem Fall 140 % des Nominalbetrages, also 140 Euro pro Zertifikat - unabhängig davon, ob der Basket tatsächlich um
40 % gestiegen ist. Liegt der Basket zum Ende der Laufzeit mehr als 40 % im Plus, nimmt der Anleger an dieser Steigerung in vollem Umfang teil und erhält die erreichte positive Wertentwicklung des Basket. Sollte der Basket während der Laufzeit um 30 % oder mehr fallen, entspricht das HVB Bonus Zertifikat zum Ende der Laufzeit einem klassischen, linearen Zertifikat.
Neben guten Renditechancen sichert dieses Produkt einen Kursgewinn von 40 % zum Laufzeitende, sofern der Deutschland Basket nach den ersten drei Laufzeitjahren nie auf oder unter 70 % seines Anfangsniveaus gefallen ist. Das Zertifikat ist bei direktanlage.at zum Preis von 101 Euro erhältlich.
HVB Bonus Zertifikat WKN 314884 (ISIN Code DE0003148847)
Detaillierte Informationen über das Produkt finden Sie unter http://www.direktanlage.at/stuff/Formulare/314884.pdf
(Ende)Aussender: | direktanlage.at - Österreichs Online Broker Nr 1 |
Ansprechpartner: | Ernst Huber |
Tel.: | 0662-2070-100 |
E-Mail: | presse@direktanlage.at |