pts20040512041 in Business

Sanochemia setzt auf Konsolidierungslösung der MIS


Wien (pts041/12.05.2004/15:41) Die MIS Austria GmbH, führender Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen in Österreich, hat die Sanochemia Pharmazeutika AG als neuen Kunden gewonnen. Das Pharmaunternehmen hat eine Konsolidierungslösung bestehend aus Software und Beratungsleistungen bei der MIS beauftragt.

Mit der neuen Softwarelösung auf Basis von MIS Zeus will die Abteilung Finanzbuchhaltung und Controlling die Konzernkonsolidierung nach dem IFRS-Standard optimieren. Neben der Konzernzentrale in Wien und der Produktion in Neufeld, Burgenland, gehören vier ausländische Tochtergesellschaften zur börsennotierten Sanochemia Gruppe.

Ziel des Projekts ist es, den gesamten Konsoldierungsprozess im Sinne des Fast-Close-Ansatzes zu beschleunigen und sowohl beim Konzernabschluss als auch beim angeschlossenen Reporting eine bessere Datenqualität zu erzielen. Im ersten Schritt wird dazu eine Standardschnittstelle zum bestehenden ERP-System eingerichtet. Nachdem die Konsolidierung erfolgt ist, werden die konzernweiten Daten im Rahmen eines automatisierten Prozesses zu Standardkennzahlen und -berichten aufbereitet und auch den Tochterunternehmen zur Verfügung gestellt.

Herbert Frantsits, Finanzvorstand der Sanochemia Pharmazeutika AG: "Wir haben uns für MIS entschieden, weil uns die Flexibilität der Software und die anwenderfreundliche Oberfläche überzeugt haben".

Michael Wilfing-May, Geschäftsführer der MIS Austria GmbH, wertet den Auftrag als "strategisch wichtig, weil wir damit zeigen, dass MIS Zeus auch Unternehmen mit einer kleinen Anzahl an Beteiligungen effizient bei der Konsolidierung unterstützt".

Führende Konsolidierungslösung im deutschsprachigen Raum

MIS Zeus ist eine hochflexible analytische Anwendung, die eine automatisierte Erstellung von konsolidierten Konzernabschlüssen nach verschiedenen nationalen und internationalen Standards erlaubt. Durch höchstmögliche Standardisierung der Pozesskette werden mit MIS Zeus beim Konzernabschluss und Reporting erhebliche Zeiteinsparungen erzielt. Zudem ist die MIS Lösung auf eine kurze Einführungszeit ausgelegt. MIS Zeus zählt zu den führenden Konsolidierungssystemen für Konzerne und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Über Sanochemia:

Sanochemia Pharmazeutika AG, ein forschungsorientiertes Pharma-Unternehmen aus Wien, ist spezialisiert auf die Erforschung & Entwicklung neuer Therapeutika für Indikationsgebiete des Zentralen Nervensystems. Für den - ursprünglich biologischen - Wirkstoff Galantamin konnte ein wirtschaftliches Syntheseverfahren etabliert und weltweit bis 2014 patentiert werden. Synthetisches Galantamin findet bereits Einsatz in einem Demenz-Präparat und wird in 32 Ländern vertrieben.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens ist die Produktion von Wirkstoffen und Medikamenten am kürlich ausgebauten Standort Neufeld, Österreich. Das Produktsortiment reicht von synthetisch hergestellen innovativen Wirkstoffen (API´s) bis zu pharmazeutischen Arzneimitteln für Eigen- und Fremdbedarf.

Durch die im Jahr 2002 gegründete Tochter Sanochemia Diagnostics International, Neuss bei Düsseldorf, vertreibt das Unternehmen in einem weiteren Geschäftsbereich Konstrastmittel und Diagnostika.

Über MIS:

Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 28.000 Anwender in über 1.300 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die MIS AG mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 48 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com.

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 150 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 45 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger
Leiter Marketing und Public Relations

Ungargasse 59-61
1030 Wien
Telefon: +43 (1) 718 68 08-825
Telefax: +43 (1) 718 68 08-888
E-Mail: mailto:dholzinger@misag.at
Internet: http://www.misag.at

(Ende)
Aussender: MIS Austria GmbH
Ansprechpartner: Daniel Holzinger
Tel.: +43 (1) 718 68 08-825
E-Mail: dholzinger@misag.at
|