SAP IS-U / CRM Umstellung bei Wien Energie durch WienIT
EDV-Projekt der Superlative
. |
Wien (pts002/06.07.2004/08:30) Am Montag, den 7. Juni 2004, wurden bei Wien Energie die speziell für Versorgungsunternehmen entwickelte branchenspezifische Lösung (Software) der SAP für Abrechnung von Strom und Gas (IS-U) und Kundenbeziehung (mySAP CRM) in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme war bis heute eine sehr erfolgreiche, ohne kritische oder gar produktionsverhindernde Situationen. Gleichzeitig fanden auch in anderen Aufgabenbereichen eine Vielzahl von Projekten ihren rechtzeitigen Abschluss, was für die erfolgreiche Inbetriebnahme von IS-U und CRM (Customer Relationship Management) eine notwendige Voraussetzung war. Diese umfassende EDV-Umstellung im Kundendienst (Vertragsabteilung, Abrechnung, Callcenter, Techniker) der Wien Energie betrifft einige hundert Mitarbeiter sowie sämtliche 1,4 Mio. Kunden, über 2 Mio. Messgeräte und 4 Mio. Verträge. Die EDV-mäßige Umsetzung erfolgte unter Federführung von WienIT, dem zentralen EDV-Dienstleistungsunternehmen der Wiener Stadtwerke. Wien Energie (WE-Wienstrom, WE-Gasnetz - vormals Wiengas, Fernwärme Wien) gehört zum Wiener Stadtwerke-Konzern (WStW).
Ziel des Projekts IS-U war der Ersatz der bestehenden Systeme für die Verrechnung von Strom und Gas. mySAP CRM hatte zur Zielsetzung, die bestehende Lösung ohne Einbußen bei Funktionen und Bedienung abzulösen. Die Umstellung sollte nicht schrittweise, sondern mit einem Stichtag ("Big Bang") für alle Kundendienstabteilungen erfolgen. Außerdem sollten die neuen Systeme auf einer anderen Hardware mit geänderten Betriebssystemen aufgesetzt werden, welche nicht nur aufgebaut, sondern in die bestehende Infrastruktur der Betriebsführung eingegliedert werden mussten. Damit nicht genug, so sollten wegen des engen Zusammenspiels der verschiedenen EDV-Systeme nicht nur die Systeme für Verrechnung und Kundenbeziehung abgelöst werden, sondern auch noch mehrere andere Systeme zum gleichen Termin in Betrieb genommen bzw. Anpassungen vorgenommen werden. Diese waren Archivlösung, Betriebsführung (Linux am Host), Datenharmonisierung, Gaszählerwesen, Abrechnung für WE-Gasnetz, Energiedatenmanagement für Strom und Gas (EDM), Statistikdatenbank (DWH / Datawarehouse). Es blieb also kein Stein auf dem anderen!
Nach dem Projektstart im Dezember 2001 wurden die grundlegenden Anforderungen festgelegt. Anhand von Prototypen, die schrittweise verfeinert wurden, konnte sich der Fachbereich frühzeitig mit der Software auseinandersetzen. Mitte 2003 wurde mit den Arbeiten an mySAP CRM begonnen. In der Rechner-Betriebsführung wurden ebenfalls Verbesserungen, wie Erhöhung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, Optimierung des Rechnereinsatzes, neueste Sicherungstechnik, flexibler Rechnungsdruck, vorgenommen.
Nach einer Generalprobe für die Datenübernahme begannen Anfang 2004 intensive Tests und Schulungen. Als Termin für den Echtbetrieb der Bildschirmverarbeitung (online) wurde der 7.Juni 2004 festgesetzt. Nach einem (wie so oft) durchgearbeiteten Wochenende kam der große Tag - und alles funktionierte. Die Meldungen an der Hotline tröpfelten spärlich, die Systemabstürze blieben aus.
Letztendlich haben 70 Mitarbeiter über 74.000 Stunden erbracht und mit 120 externen Dienstleistern in 15 Projektgruppen während 30 Monaten 17 SAP-Systeme sowie 75 Systeme und Dienste aufgebaut. Die Großrechnerleistung der WienIT wurde um die Hälfte erhöht und ein Speicherplatz von 5 TB (TeraByte) verbraucht.
Ende Juni 2004 ist dann die Stapelverarbeitung (batch) voll in Betrieb gegangen, und man kann sagen: Gut is 'gangen, nix is g'schehn!
Nähere Informationen:
Ing. Heinz Riemer
WienIT EDV Dienstleistungsgesellschaft mbH
Hetzendorfer Strasse 30-32
A-1120 Wien
tel: +43 (1) 90405 DW 3700
E-Mail: heinz.riemer@wienit.at
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Ing. Heinz Riemer |
Tel.: | +43-1-90405-3700 |
E-Mail: | heinz.riemer@wienit.at |