pts20041007010 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Grün-Weiß setzt auf AiGNER PR

Wiener PR-Agentur mit Rekordmeister SK Rapid als Neukunden


Wien (pts010/07.10.2004/10:00) Der Wiener Fußball-Traditionsklub SK Rapid - http://www.skrapid.at - 30-facher österreichischer Meister und 2-facher Europacupfinalist - setzt in der Öffentlichkeitsarbeit ab Oktober 2004 auf die Wiener Agentur AiGNER PR - http://www.aigner-pr.at . Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit liegen in der Presse- und Medienarbeit mit Hauptfokus auf Wirtschaft und LifeStyle, sowie im Lobbying in Richtung Business Community.

Markus Blümel, Marketingleiter des SK Rapid, zur Agenturauswahl: "Überzeugt haben uns letztlich vor allem die fachliche Qualifikation und das persönliche Commitment von AiGNER PR." In den Adern von Agenturchef Peter Aigner fließt seit frühester Jugend grünes Blut. Für ihn ging mit Wunschkunde Rapid ein besonderer Traum in Erfüllung: "Rapid ist Kult. Rapid steht für eine über Österreich hinausragende und starke Marke. Die Verbundenheit und Identifikation der Fans mit den Markenwerten ist einzigartig. Dieses Potenzial gilt es auch für PR und Marketing voll zu nützen."

SK Rapid als Wirtschaftsfaktor

Geplant ist primär, die Grün-Weißen auch verstärkt zum Thema in der Wirtschaftspresse zu machen. Hier gibt es mehrere Ansätze. Aigner: "Kaum jemand weiß etwa, dass Rapid allein in der vergangenen Saison rund 1,5 Mio. Euro allein mit Merchandising umgesetzt hat, womit man mit Abstand Marktführer in Österreich ist." An der Brücke Sport-Wirtschaft soll mit proaktivem Networking auch imagemäßig gebaut werden. Blümel: "Methoden des Profisports werden immer öfter im Management angewendet. Manager nehmen sich oft Führungspersönlichkeiten aus dem Sportbereich als Vorbilder, um Führungsverhalten zu lernen und weitergeben zu können." Last but not least will man gemeinsam auch gezielt neue potenzielle Zielgruppen aus der Wirtschaft für attraktive und vielseitige Kooperationen interessieren.

Der Zeitpunkt für die Zusammenarbeit ist für die neuen Partner ideal gewählt. Markus Blümel: "Die junge Mannschaft um Andi Ivanschitz und Steffen Hofmann genießt sehr hohe Sympathiewerte, nicht nur bei den 400.000 Rapid-Fans in Österreich. Durch die Neuvergabe der TV-Rechte, den herzerfrischenden Fußball unserer Mannschaft, den sportlichen Erfolgen - auch eines Nationalteams - ist das Thema Fußball generell sehr positiv besetzt."

Für die Wiener Agentur ist der SK Rapid neben Kunden wie dem global führenden Kaffeeröster Starbucks oder dem internationalen Obst- und Gemüseproduzenten SanLucar ein weiterer prominenter Name auf der Referenzliste. Peter Aigner: "Unserem langfristigen Ziel, Premium-PR für Premium-Marken zu machen, kommen wir mit dem SK Rapid wieder einen großen Schritt näher."

Zu AiGNER PR:

AiGNER PR - http://www.aigner-pr.at - ist als inhabergeführte Unternehmensberatung für Kommunikation mit einem nationalen und internationalen Partner-Netzwerk von High Level Consultants auf umfassende Kommunikationslösungen spezialisiert. Die Agentur und ihre Netzwerk-Partner in der D/A/CH-Region (Wien, Berlin, Düsseldorf, Zürich) betreuen ihre Kunden mit einem ganzheitlichen Kommunikationsansatz. Nach dem Grundprinzip "One face to the customer" übernimmt dabei je nach Gewichtung der spezifischen Tools die jeweilige Lead Agentur aus der Gruppe die Koordination.

(Ende)
Aussender: AiGNER PR Communication Services
Ansprechpartner: Astrid Mayer
Tel.: 01/718 28 00-11
E-Mail: astrid.mayer@aigner-pr.at
|