pts20041018016 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

OS04 - Open source live on stage.

Die open source Veranstaltung für open source Anwender.

Graz (pts016/18.10.2004/11:00) Am 22. Oktober präsentiert sich die OS04 in der Grazer Seifenfabrik als anwenderorientierte Kongressveranstaltung mit einem interessanten Programm.

Um 9.30 eröffnet Jon "maddog" Hall die Veranstaltung mit der Keynote "why do artists create, why do programmers programm". Motivation und Identifikation sind seiner Meinung nach die wichtigsten Voraussetzungen für Qualität.

Erstes Hauptthema auf der OS04 ist die Migration von Softwareinfrastrukturen auf freie Systeme. Dabei werden in Vorträgen sowohl die rechtliche Seite als auch Server- und Softmigration behandelt. In einer Fallstudie werden Beweggründe, die für eine Migration sprechen, Hindernisse sowie deren Lösungswege anhand eines realen Beispieles vorgestellt.

Der Einsatz von open source Lösungen im Multimedia Bereich - sei es nun Soundproduktion und -Verarbeitung, Bildbearbeitung, Animationen oder Gamedesign - gewinnt zunehmend und über die Grenzen der Community hinaus an Bedeutung. Auf der OS04 werden einige sehr interessante und amüsante Projekte präsentiert.

Open source ist nicht nur Linux, wenn auch Linux sicherlich das bekannteste open source Betriebssystem ist. Auf der OS04 werden neben Debian GNU/Linux weitere Betriebssystemalternativen wie Mac OS-X und Sun Solaris präsentiert. In einem ausführlichen Vortrag werden Sicherheitskonzepte auf open source Basis erläutert und die Installation einer Firewall live demonstriert.

Ohne Kreativität findet keine Entwicklung statt. Auf der OS04 wird in Performances und Vorträgen die enge Verbindung zwischen Kunst und offener Entwicklung beleuchtet.

Nähere Informationen zur OS04 und zum Programm finden Sie unter: www.os04.at
Anfragen richten Sie bitte an: kontakt@os04.at

Veranstalter:
Internetcluster - Unternehmensgruppe für Internet, E-Business und Neue Medien GmbH
Schubertstraße 21
+43 - (0)316 - 8459120