pts20041118006 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Premiere für ART DICINE Project No.1 "Metropolis"

Presseevent und Vernissage am 30.11. im Wiesbadener "M"


Wiesbaden (pts006/18.11.2004/09:00) Zum Start von ART DICINE Project No. 1 "Metropolis" möchten Sie die Unterzeichner herzlich zur Presseveranstaltung in das Wiesbadener Restaurant "M" einladen. Das gesamte Restaurant ist ab 30. November für die Dauer von mehreren Wochen zum ersten "ART & DINE"- Restaurant umgebaut worden. Gezeigt wird eine Auswahl der beeindruckendsten Stills, Szenen und Sequenzen aus "Metropolis". Alle Bilder der ART DICINE-Edition können im "M" direkt gekauft und/oder bestellt werden. Weitere "ART & Dine" - Ausstellungen sind für 2005 in Vorbereitung, neben dem "M" in Wiesbaden u.a. in ausgewählten Restaurants in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart.

Im Rahmen der Presseveranstaltung am 30. November werden Ihnen Repräsentanten aller beteiligten Firmen und Institutionen für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Wir möchten Sie bitten, sich bis spätestens 23. November verbindlich per e-Mail, Fax oder Telefon bei der NEWVICOM GmbH für die Presseveranstaltung anzumelden, da mit zahlreichen Teilnehmern gerechnet wird und die Plätze im "M" begrenzt sind.

Wir freuen und auf Ihre Teilnahme und stehen Ihnen jederzeit gerne auch vorab für Fragen zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Friedemann Beyer, Vorstand
Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung

Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer
NEWVICOM GmbH

Wolfgang Seljé, Ambassador
recom GmbH

Mechthild Knopp, Manager Marketing Communications
EPSON Deutschland GmbH

Jörg Adomat, Geschäftsführer
Hahnemühle FineArt GmbH

Fax-Antwort zur Anmeldung im Anhang.
Weitere Informationen: NEWVICOM GmbH Rudolf-Vogtstraße 1, 65187 Wiesbaden Tel 0611 - 267770,
FAX 0611 - 2677716, e-Mail info@newvicom.de

Premiere für ART DICINE Project No. 1 "Metropolis"
Presseevent und Vernissage am 30.11. im Wiesbadener "M"

ART DICINE steht für ART DIGITAL CINEMA.

ART DICINE sind berühmte Filmbilder (Stills, Plakate, Artworks), authentische Filmszenen und/oder Filmsequenzen, reproduziert und inszeniert mit neuesten technischen Verfahren zu einer unvergleichlichen visuellen und künstlerischen Erlebniswelt in Form von hochwertigsten FineArt-Editionen.

Durch ART DICINE werden erstmals auch legendäre Szenen und Sequenzen aus Meisterwerken der Filmgeschichte in ihrer ganzen authentischen Ästhetik und Wirkung erlebbar gemacht. Meisterleistungen der Schauspiel- und der Regie-Kunst, der Kamera und der Filmarchitektur werden "auf Dauer" sichtbar und zugänglich. Szenen und Sequenzen entfalten als herausgehobene, eigenständige Kunstwerke eines Gesamt-Kunstwerkes eine nie zuvor erlebte Ausstrahlung und Faszination.

METROPOLIS

Fritz Langs "Metropolis" zählt mit der nie verblassten Kraft seiner Bilder und seiner Inhalte zu den bis auf den heutigen Tag visuell beeindruckendsten Meisterwerken der Filmgeschichte. Jedes Bild ist ein Einzel-Kunstwerk. Vieles davon mutet auch fast 80 Jahre nach seinem Entstehen noch futuristisch an und unterstreicht damit seine Zeitlosigkeit. Die mimische und gestische Theatralik des Stummfilms steigert zusätzlich die Dramatik der authentischen Szenen und Sequenzen.

"Metropolis", der im Jahr 2001 als erster Film überhaupt in das "Memory of the World"-Register der UNESCO aufgenommen wurde, ist ein Idealfall für ART DICINE. Der Gesamtfilm ist ein Gesamtkunstwerk. Viele Szenen eigenständige, wuchtige, visuelle Erlebnis-Welten. ART DICINE transferiert diese einzigartigen Erlebniswelten zu einem dauerhaften Kunsterlebnis.

Ende 2003 hat die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (zu deren Rechte-bestand auch Fritz Langs zeitloser Filmklassiker "Metropolis" gehört) eine Selektion der besterhaltenen Stills sowie auf Basis der 2001 digitalisierten "Metropolis"-Fassung erstmals auch ausgewählte Szenenbilder und Sequenzen direkt aus dem Film zur internationalen Vermarktung als FineArt-Edition an die Firma NEWVICOM GmbH in Wiesbaden freigegeben.

ART DICINE Project No. 1 "Metropolis" entstand in einjähriger Entwicklungsarbeit

ART DICINE ist ein Gemeinschaftsprojekt und eine eingetragene Marke der Firmen NEWVICOM GmbH, Wiesbaden und recom GmbH in Stuttgart/ Ostfildern. Die NEWVICOM ist Lizenznehmer, Initiator und Konzept-Entwickler der "Metropolis"-FineArt-Produkte und verantwortet die weltweite Vermarktung und den Vertrieb von ART DICINE. Die recom ist Produzent der "Metropolis"-FineArt-Edition. recom verantwortet die technische Ausarbeitung und Entwicklung der "Metropolis"-FineArt-Produkte und sorgt für eine konzeptionelle Unterstützung bei der Entwicklung der "Metropolis"-Sequenzen.

Tatkräftig unterstützt wurde das gesamte Projekt durch die EPSON Deutschland GmbH (drucktechnische Beratung und Förderung, Druck auf EPSON-Large Format Printern) sowie die Hahnemühle FineArt GmbH (drucktechnische Beratung und Förderung, Beratung FineArt-Papiere).

"Mit der Wahl von Metropolis als erstes ART DICINE-Projekt wollen wir unsere Begeisterung für dieses inhaltliche wie visuelle Meisterwerk zum Ausdruck bringen. Und auch unser Bestreben und unsere Hoffnung, dass dieser in vielerlei Hinsicht jung gebliebene Film noch auf Generationen hinaus die Beachtung findet, die ihm gebürt. Wir bedanken uns beim Vorstand der Murnau-Stiftung, Herrn Friedemann Beyer und seinem gesamten Team, die mit ihrem Engagement und ihrem fachkundigen Rat dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht haben" (Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer NEWVICOM und Michael Fritz, Geschäftsführer recom).

ART DICINE Project No. 1 "Metropolis" besteht in der ersten Teil-Edition aus 20 Filmsequenzen als FineArt-Weltpremieren, 20 Szenenbildern als FineArt-Weltpremieren sowie 20 "Metropolis"-Stills als FineArt-Weltpremieren, die im recom ditone Printverfahren hergestellt wurden.

Alle 60 Motive sind ab Dezember 2004 lieferbar. Die Edition erscheint zeitgleich in Europa und in Nordamerika. Vertriebspartner für Nordamerika ist die renommierte Firma photokunst Inc. in Friday Harbor / Washington, USA.

Weitere Informationen:

NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden
Tel: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16, e-Mail info@newvicom.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: 0611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|