EFM AG warnt: 90 Prozent der Österreicher sind falsch versichert
Trotz hohem finanziellen Aufwand sind die Österreicher schlecht abgesichert
Wien (pts011/07.12.2004/09:18) Die EFM Versicherungsmakler AG, Österreichs führender Versicherungsmakler für Privatklienten, zeigt auf, dass ein Grossteil der Österreicher häufig ungenügend bzw. erschreckend schlecht versichert ist. Obwohl laut Statistiken Versicherungen nach Lebenshaltungskosten für Wohnungen und Autos zu den drei größten Ausgabenposten in den heimischen Haushalten zählen, bedeutet die dabei eingesetzte Summe an Geld nicht, dass der Versicherungsschutz dementsprechend gut ist.
"Wir haben in der Vergangenheit immer wieder beobachtet, dass unsere Klienten - egal ob Angestellte, Arbeiter oder Selbstständige aus welchen Führungsebenen und mit welchem Bildungsgrad auch immer - eine hohe Summe für den Versicherungsschutz ausgeben, aber dennoch ungenügend bzw. teilweise erschreckend schlecht versichert sind," informiert Josef Graf, Vorstand und Gründer der EFM Versicherungsmakler AG.
Der Grund für fehlerhafte bzw. mangelnde Versicherungen liegt darin, dass kaum jemand über seine persönlichen, existenzbedrohenden Risiken wie Unfälle, schwere Krankheiten, Berufsunfähigkeit, Pensionslücken, Haftpflicht und Tod informiert ist. Bei der Versicherung von Hab und Gut - wo eine bessere Versicherungssituation als bei den existenzbedrohenden Risiken herrscht - wurden in der Vergangenheit nicht so gravierende Fehler gemacht. Kleinschäden hingegen wurden überbewertet, viel wurde über Kulanzleistungen manipuliert und emotionalisiert, wobei andere - weitaus wichtigere Leistungen - übersehen wurden.
"Bei Abschluss einer Versicherungspolizze muss man auf eine richtige Risikobewertung und die entsprechende Deckungssumme sowie auf die notwendigen Zusatzdeckungen achten. Indem wir gemeinsam mit unseren Klienten jährlich das Deckungskonzept überarbeiten und auf geänderte Lebensbedingungen reagieren, ist es uns als unabhängige Makler sehr wichtig, dass unsere Klienten bestmöglich und bedarfsgerecht versichert sind," so Graf.
Über die EFM Versicherungsmakler AG
Die EFM Versicherungsmakler AG, Österreichs führender Versicherungsmakler für Privatklienten, ist derzeit an 27 Standorten in Österreich mit 170 Mitarbeitern und einem Prämienumsatz von 30 Mio. Euro vertreten. Eine zentrale Experten-Abteilung sondiert professionell alle österreichischen Versicherungsprodukte und vergleicht Leistungen, Vertragsklauseln und Preise der Branche. Die eruierten Best-Advice-Vorteile können so direkt an Klienten weitergegeben werden. Ein weiterer Vorteil für Klienten liegt im exklusiven Dreifachschutz - laufende Analyse der Produkte, unentgeltliche Bereitstellung eines Klientenanwalts und Beweisumkehrlast bei Beratungsfehlern. EFM wurde 1991 von Josef Graf gegründet. Der erste Franchise-Pilotbetrieb wurde 1994 in Schladming eröffnet.
Foto Josef Graf elektronisch unter: http://www.prime.co.at/graf.html
Weitere Informationen:
EFM Versicherungsmakler AG
Josef Graf
Vorstand
Keplerstraße 105/4
8020 Graz
Tel.: +43/316/72 00 03-13
Email: office@efm.at
Internet: www.efm.ag
Prime Consulting GmbH
Mag. Sabine Duchaczek
Public Relations
Währinger Straße 2-4/1/48
1090 Wien
Tel.: +43/1/317 25 82-0
Email: duchaczek@prime.co.at
Internet: www.prime.co.at
Aussender: | EFM Versicherungsmakler AG |
Ansprechpartner: | Graf Josef |
Tel.: | +43 (0) 316 720003 |
E-Mail: | office@efm.at |