pts20041207032 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Wie viel ist eine Marke wert?

Studie der "absatzwirtschaft" macht Ermittlung eines Markenwertes transparent


Düsseldorf (pts032/07.12.2004/12:00) Diese Frage werden sich vor allem Unternehmen ab dem nächsten Jahr im Rahmen von Merger & Acquisitions stellen müssen. Denn ab Januar 2005 gelten neue Bilanzierungsregeln: So wird die Bilanzierung von Marken bei Transaktionen nach US-GAAP in der EU verpflichtend.

Um den monetären Markenwert zu ermitteln existieren rund 30 Markenbewertungsverfahren, Tendenz weiter steigend. Die Vielzahl der Verfahren und die teilweise großen Differenzen bei den errechneten Werten haben jedoch zu großer Unsicherheit geführt. Je nach Wahl des Verfahrens unterscheiden sich Markenwerte um ein Vielfaches.

Einen Blick in die Black Box der Markenbewertungs-Verfahren ermöglicht erstmalig eine Studie der absatzwirtschaft, Deutschlands führende Fachzeitschrift für Marketing, die in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers erstellt wurde. Diese Studie legt die unterschiedlichen Verfahren renommierter Institute zur Bewertung von Marken offen und sorgt so für mehr Transparenz.

Die neun führenden Anbieter von Markenbewertungsmodellen beurteilen in der Studie ein fiktives Unternehmen - die Tank AG. Die Daten wurden von PwC und der GfK Marktforschung zur Verfügung gestellt und bilden so eine an die Realität angepasste Unternehmenssituation. Durch die einheitliche Bewertungsbasis wird transparent, wie die Sichtweise der einzelnen Anbieter auf das Thema ist, welcher Bewertungszweck dahinter steht und welche Faktoren bei der Bewertung eine Rolle spielen. Die Ermittlung des Markenwertes wird damit klar und für jeden nachvollziehbar.

An der Studie beteiligten sich neben PricewaterhouseCoopers die Unternehmen BBDO Consulting, B.R. Brand Rating, GfK Marktforschung, Interbrand Zintzmeyer & Lux, Konzept & Markt, Ernst & Young, KPMG Deutsche-Treuhand Gesellschaft sowie Semion Brand Broker.

Die Studie kostet 249 Euro inklusive MwSt. und zuzüglich Versandkosten.

Zu bestellen unter http://www.absatzwirtschaft.de/html/marken.html.

Die absatzwirtschaft, Deutschlands führende Zeitschrift für Marketing aus dem Fachverlag der Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt, präsentiert die gesamte Praxis des modernen Marketing. Sie zeigt monatlich in einer verkauften Auflage von rund 25.200 Exemplaren die neuesten Entwicklungen und Trends. Das inhaltliche Konzept konzentriert fundiertes Fachwissen in den drei Kernrubriken Marketing Leadership, Marketing Business und Marketing Wissen.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Peter Hanser
Tel.: 0211/887-1427
E-Mail: p.hanser@vhb.de
|