pts20050118022 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria: Kundenzuwachs trotz schwierigem Marktumfeld

Wien (pts022/18.01.2005/11:55) mobilkom austria startet mit knapp 3,3 Mio. Kunden ins neue Jahr - mobilkom austria verzeichnet auch im Weihnachtsgeschäft 2004 weitere Zuwächse - Highlight des Jahres: Vodafone live!

Auch in diesem Jahr konnte mobilkom austria die Marktführerschaft behaupten. Trotz einer Penetration in Österreich von mittlerweile 98% konnte mobilkom austria im Gesamtjahr 2004 die Kundenzahl gegenüber dem Vorjahr um mehr als 3% auf knapp 3,3 Mio. Kunden erhöhen. Im höherwertigen Contract Bereich konnte eine Steigerung von 6% erzielt werden.

Highlights zu Weihnachten bei mobilkom austria
Nicht zuletzt durch das positive Weihnachtsgeschäft konnten auch heuer die Erwartungen wieder übertroffen werden: Die Kundenbasis konnte im Jahr 2004 um 110.400 auf knapp
3,3 Mio. wieder deutlich gesteigert werden. Highlight im Weihnachtsgeschäft waren Vodafone live! Handsets - knapp 60% aller verkauften Handys unterstützen das Lifestyle Service. Dabei zählten das Nokia 6230 und das Samsung SGH-E310 zu den beliebtesten Geräten. Darüber hinaus gab es großzügige UMTS Handset Angebote. Das Samsung SGH-Z107, ab 0,- EUR, zählte erstmals zu den Topsellern im Weihnachtsgeschäft. Auch im Prepaid Bereich verzeichnete mobilkom austria heuer einen klaren Trend hin zu Multimedia Handys: Das Kamerahandy Nokia 3200 gehörte mit zu den beliebtesten Endgeräten.

Glückwünsche via SMS und MMS
Insgesamt wurden zu Weihnachten und Silvester rund 150.000 MMS versendet und empfangen. Im gesamten Geschäftsjahr 2004 wurden rund 4,3 Mio. MMS von A1 Kunden versendet, was eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr bedeutend.
Auch der SMS-Versand boomte in diesem Jahr: Im Netz von mobilkom austria wurden insgesamt 566,6 Mio. SMS versendet. Allein zu Weihnachten wurden rund 7,6 Mio. und zu Silvester mehr als 9 Mio. SMS versendet und empfangen.

"mobilkom austria ist mit knapp 3,3 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 41,0% nach wie vor Marktführer am österreichischen Mobilfunkmarkt: Wir haben die größte Community Österreichs. Trotz eines aggressiven Marktumfelds können wir eine sehr zufriedenstellende Performance sowohl im Jahr 2004 als auch im Weihnachtsgeschäft verzeichnen", zeigt sich Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria, erfreut über diese Bilanz.

mobilkom austria brachte Vodafone live! nach Österreich
Im Juni 2004 holte mobilkom austria Vodafone live! auf den heimischen Mobilfunk-Markt. Vodafone live! ist das führende mobile Lifestyle Service und liefert den Kunden einen spielend leichten Zugang zur mobilen Multimediawelt.

Mit dem Launch von Vodafone live! konnte mobilkom austria einen enormen Erfolg erzielen:
Im Jahr 2004 wurden bereits knapp 200.000 Vodafone live! Packages verkauft. "Die Daten-Umsätze der Vodafone live! User sind mehr als doppelt so hoch im Vergleich zu jenen anderer Kunden von mobilkom austria", freut sich Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria.

Besonders beliebt bei Vodafone live! sind in diesem Winter alle Services rund um das Thema "Wintersport" und ÖSV: Dank des umfassenden Sponsorings bietet mobilkom austria exklusiv Ringtones, Mobilbox Sprüche und Welcome Sounds von Michael Walchhofer, Hermann Maier und Co, sowie Videos zum Download aller österreichischen Skirennen. Im Bereich Handystyling konnte eine Umsatzverdopplung gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Einer der erfolgreichsten Klingeltöne war der Song aus dem Vodafone live! Werbespot "Let it out" von "3 Feet Smaller". Gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2003 konnte allein in den Weihnachtsfeiertagen eine Steigerung der Download Games um 50% beobachtet werden.

Schnelle Datenübertragung auch unterwegs
Mit MOBILES BREITBAND kombiniert mobilkom austria die Vorteile einer High-Speed-Datenübertragung mit vollkommener Mobilität. Das Package besteht aus einer SIM-Karte, einem Flat-Tarif inklusive 500 oder 1000 MB pro Monat sowie der idealen Hardware in Form Vodafone Mobile Connect UMTS/GPRS datacard von A1. Seit dem Launch im September 2004 nutzen bereits 10.000 User MOBILES BREITBAND von A1 - im Dezember wurde über das UMTS-Netz bereits ein annähernd gleich großes Datenvolumen wie über GPRS registriert. Mit MOBILES BREITBAND wurde sowohl für die Privat- und Businesskunden ein äußerst erfolgreiches Produkt auf den Markt gebracht.

Ausblick 2005 - mobilkom austria setzt auf bestehende Werte
mobilkom austria wird sich auch im Jahr 2005 auf Qualität und Service für ihre Kunden konzentrieren. Ein weiterer Fokus wird im Data-Bereich liegen - Steigerung der Datenpenetration durch bestehende (MOBILES BREITBAND, Vodafone live!, etc.) sowie neue, innovative Produkte. Durch diese Maßnahmen sollen die Qualitäts- und Innovationsführerschaft von mobilkom austria abgesichert und damit die Marktführerschaft erhalten werden.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes