pts20050303011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

BEKO Informatik, die IT-Adresse für Software-Migration


Wien (pts011/03.03.2005/09:58)

  • Rascher ROI durch Software-Migration
  • Thema Migration wird weiter intensiviert.
Viele Unternehmen nutzen seit den 70er und 80er Jahren Softwareprogramme, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Applikationen arbeiten heute weitgehend fehlerfrei, jedoch werden die darunter liegenden älteren IT-Plattformen von Herstellern nur noch zeitlich begrenzt unterstützt wie z.B. HP3000. Daher ist die Wartung und Weiterentwicklung dieser Systeme mit hohen Risiken und Kosten verbunden. Die Implementierung neuer Dienste und die Anbindung der laufenden Systeme an das Internet ist nur mit großen Ressourcen zu realisieren.

Migration: Ausweg aus der IT-Sackgasse
Die Lösung für den Weg aus der proprietären IT-Sackgasse heißt Software-Migration. Die Migration bewährter Applikationen in Richtung Client/Server-Systeme mit relationalen Datenbanken und state-of-the-art Technologien ist nur durch intelligente und integrierbare Tools sowie den dazugehörigen Methoden und Metriken durchführbar. Der Return of Investment bei Migrationsprojekten ist in der Regel rasch erreicht. Die Praxis zeigt, dass selbst bei einer Migration als Zwischenlösung enorm Kosten gespart werden können. Ein Migrationsprojekt bietet zudem die Möglichkeit der IT-Plattformbereinigung in Verbindung mit einem Technologie-Update.

Thema Migration wird weiter intensiviert.
Aufgrund der Insolvenz der GSE GmbH ist BEKO Informatik eine weitere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen nicht mehr möglich.
"Unabhängig von der Insolvenz der GSE GmbH wird BEKO Informatik die toolunterstützte Software-Migration weiter ausbauen. Wir arbeiten an einer Intensivierung von Kooperationen mit weiteren Migrationspartnern und Toolherstellern, die ähnliches Know-how besitzen. Wir sehen unsere Rolle zum Thema Migration als strategischer Partner des Kunden in der fachlichen Unterstützung der einzelnen Prozessabschnitte von der Voranalyse über bis zur Umsetzung des Migrationsprojektes," sagt Dir. Hartwig Lehner, Leiter Geschäftsfeld BEKO Informatik.

BEKO Engineering & Informatik AG - Der Partner für Ihren Projekterfolg.
BEKO Engineering - das Ingenieurbüro. (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmanagement, Beratung, CAE-AnwenderConsulting)
BEKO Informatik - die IT-Adresse. (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe, Microsoft, Objektorientierung, Oracle, SAP; IT Solutions: IT Security, IT Service Management, cms4free, Quality Testing, PM-Adjust!, Migration, Application Lifecycle Management).

(Ende)
Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Max Höfferer
Tel.: 01/79750/263
E-Mail: max.hoefferer@beko.at
|