Geschäftsjahr 2004: MIS Austria GmbH setzt Erfolgskurs fort
Wien (pts017/03.03.2005/11:00) Umsatzplus von 25 Prozent - Stellung als einer der führenden Business-Intelligence-Anbieter in Österreich ausgebaut - Standort Wien gestärkt
Die MIS Austria GmbH setzt ihren Erfolgskurs fort und erzielte im Geschäftsjahr 2004 ein Umsatzwachstum von 25 Prozent (2003: 21 Prozent), das sich gleichermaßen auf die beiden Segmente Produkte und Beratungsleistungen erstreckt. Die Geschäftsentwicklung der MIS Austria verläuft dadurch absolut planmäßig und untermauert ihre Stellung als einer der führenden Business-Intelligence-Anbieter in Österreich.
Diese positive Geschäftsentwicklung verdankt MIS Austria vor allem einer stabilen Kundenbasis, zu der u.a. AGRANA Beteiligungs AG, Forstinger Handel und Service GmbH und MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & CO KG zählen. Zusammen mit den 28 Neukunden, die im letzten Jahr gewonnen wurden - darunter Merkur Versicherung AG, Welser Profile AG, WIENER LINIEN GmbH & Co KG und Gernot Langes-Swarovski & Co - zählen inzwischen mehr als 170 Unternehmen in Österreich zu den Kunden des Anbieters von Business-Intelligence-Lösungen. Darüber hinaus hat die MIS Austria den indirekten Vertrieb ausgebaut: Neue Partnerschaften wurden beispielsweise mit Atos Origin Information Technology GmbH und Gosch Consulting GmbH geschlossen. Die Kunden und Partner der MIS Austria werden von über 50 MIS Mitarbeitern in Wien und Salzburg betreut.
"Dass wir über eine Top-Mannschaft verfügen, die State-of-the-Art-Lösungen realisiert, hat uns nicht zuletzt die internationale Auszeichnung unserer OeKB-Lösung für die Liquiditätssteuerung gezeigt. Das MIS System holte als einzige europäische Lösung eine Spitzen-Platzierung beim US-amerikanischen SQL Innovators Award 2004", freut sich Claus Koppensteiner, Geschäftsführer Consulting der MIS Austria GmbH.
Standort Wien gestärkt
Vom Standort Wien aus werden seit Anfang 2004 die gruppenweiten Geschäftsaktivitäten in der Region Central and Eastern Europe (CEE) gesteuert. Seither konnten namhafte Unternehmen wie Sorbil IT Group A.S., Nexum Bogazici Elektronik Cozumler, Alfatec Group d.o.o., BIXPERT Tanácsadó Kft. und IFUA Horváth & Partners KFT. als Partner gewonnen werden, die MIS Produkte und Lösungen in den regionalen Märkten Kroatien, Slowakei, Slowenien, Türkei und Ungarn vertreiben. Erste Projekte sind inzwischen angelaufen.
Darüber hinaus hat die MIS Gruppe im Jahr 2004 ihre Aktivitäten zur Entwicklung betriebwirtschaftlicher Applikationen, zu denen u.a. die Lösung für Unternehmensplanung zählt, am Standort Wien weiter ausgebaut.
Optimistischer Ausblick
Die MIS Austria GmbH will an die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen und plant, das laufende Geschäftsjahr mit einem weiterhin hohen Umsatzzuwachs abzuschließen. Diese Steigerung soll durch den Vertrieb von Software und darauf abgestimmter Dienstleistung erzielt werden. Die Mitarbeiterzahl soll sich im Jahresverlauf auf über 60 erhöhen.
Dazu Michael Wilfing-May, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing der MIS Austria GmbH: "Wir sind sehr zufrieden mit dem positiven Geschäftsverlauf der MIS Austria. Zusammen mit den hervorragenden Ergebnissen, die unsere Software im aktuellen OLAP Survey erreicht hat, sehen wir die optimalen Voraussetzungen, um die erfolgreiche Strategie fortsetzen zu können".
Hintergrundinformationen:
Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.
Mehr als 31.000 Anwender in über 1.400 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die MIS AG einen Umsatz von 45 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .
Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 170 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 50 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at .
Pressekontakt:
MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger
Director Marketing / Public Relations
Ungargasse 59-61
1030 Wien
Telefon: +43 (1) 718 68 08-825
Telefax: +43 (1) 718 68 08-888
E-Mail: dholzinger@misag.at
Internet: http://www.misag.at
Aussender: | MIS Austria GmbH |
Ansprechpartner: | Julian Vedrilla |
Tel.: | +43 (1) 718 68 08-841 |
E-Mail: | jvedrilla@misag.at |