pts20050310040 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

ÖPWZ-Lehrgang: Business Essentials for Young Professionals

Einstieg in die Unternehmenspraxis - Start am 19. April


Wien (pts040/10.03.2005/15:46) Für Studenten, die knapp vor dem Universitätsabschluss stehen, eine Karriere in der Wirtschaft anstreben bzw. erst seit kurzem einer herausfordernden Tätigkeit nachgehen und ihr Spezialwissen um breitgefächertes betriebswirtschaftliches Know-how erweitern wollen, bietet der ÖPWZ einen Lehrgang in 4 Modulen an.

Der Lehrgang koppelt betriebswirtschaftliches Wissen mit vertiefenden Einblicken in die praktische Umsetzung, zahlreichen Praxisbeispielen und Diskussion, um Absolventen den erfolgreichen Einstieg in die Unternehmenspraxis zu ermöglichen.

Das Lehrgangsangebot im Überblick:

* Unternehmensführung auf dem Prüfstand - Herausforderungen und Widersprüche
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Veränderungsprozesse und Wachstumsfähigkeit werden beleuchtet und diskutiert.

* Unternehmensfunktionen - Organisationsformen und Kernaufgaben
Die Funktionen Management & Organisation, Einkauf, Produktion & Logistik, Marketing & Verkauf, Finanzen & Steuern werden detailliert behandelt.

* Unternehmens-Planspiel
In einer Simulation wählen Teams ihre Strategie, erstellen Unternehmens- und Finanzpläne und treffen Entscheidungen. So werden wirtschaftliche Funktionen im Unternehmen realitätsnah abgebildet und leicht nachvollziehbar.

*Erfolgsmodelle von Spitzenunternehmen
Wie Unternehmen tatsächlich agieren sehen Teilnehmer/innen an den Beispielen Novomatic, SAP Österreich, Rosenbauer International, Franz Blaha und KEBA.

Das Expertenteam:
Ing. Manfred Brozeit ist seit 1998 selbstständiger Unternehmensberater. Davor sammelte Erfahrung als Fertigungs- und Betriebsleiter, technischer Leiter und Leiter Kostenrechnung und Controlling in verschiedenen Branchen.

Dr. Roland Falb ist Managing Partner bei Roland Berger, Strategy Consultants und Vorstandsmitglied der österreichisch-kroatischen Handelskammer.

Mag. Peter Neundlinger ist Unternehmensberater und Trainer.

Dr. Bernhard Pesendorfer ist seit 1986 Dozent an der Universität für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in St. Gallen, seit 2002 auch an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er führt Managementschulungen für Gruppen- und Organisationsdynamik und Konfliktmanagement durch.

Lehrgangstermine:
Modul 1: 19. April 2005
Modul 2: 20. - 22. April 2005
Modul 3: 2. - 4. Mai 2005
Modul 4: 30. Mai - 1. Juni 2005
Ort: ÖPWZ, 1010 Wien
Investition (exkl. 20 % MWSt.): Euro 2.490,00 je Teilnehmer

Das ausführliche Programm mit Möglichkeit zur Online-Anmeldung:
http://www.opwz.com/seminare/einstieg.php

Das Institut:
Das ÖPWZ ist eines der größten privaten Aus- und Weiterbildungsinstitute in Österreich für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 500 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen bietet das Forum der Experten: Forum Einkauf, Forum Personal, Forum Finanzen, Forum Ideen & BVW, Forum Personalverrechnung, Forum Wirtschaftsjuristen, Forum Ausbildungsleiter und das Forum Büro. Sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.
http://www.opwz.com

(Ende)
Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Mag. Christine Stabel
Tel.: 01/5338636-14
E-Mail: christine.stabel@opwz.com
|