pts20050317024 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Frost & Sullivan-Award unterstreicht Technologieführerschaft von Boehringer Ingelheim Austria GmbH

Wien (pts024/17.03.2005/11:35) Boehringer Ingelheim Austria GmbH, Wien, Österreich, einer der international führenden Hersteller von biotherapeutischen Proteinen, Plasmid-DNA und Antikörperfragmenten, wurde kürzlich für seine innovativen Entwicklungen im Bereich der großtechnischen Plasmid-DNA Produktion mit dem "Technology Leadership Award 2004" von Frost & Sullivan ausgezeichnet.

Als weltweit tätiger Lohnhersteller für die mikrobielle Fermentation, Reinigung und Fill&Finish von Biopharmazeutika hat sich Boehringer Ingelheim Austria GmbH in der Bewertung durch Frost & Sullivan als das führende Unternehmen seiner Branche etabliert, das Plasmid-DNA (pDNA) in großen Mengen und höchster Qualität und nach gültigen Good Manufacturing Practice (cGMP) Vorgaben herstellt.

"Gentherapie und Genimpfstoffe auf DNA-Basis treten aus der Forschung in die klinische Entwicklung ein, wo sie zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten eingesetzt werden. Hierbei war Boehringer Ingelheim Austria ein Vorreiter bei den Bemühungen, das enorme Marktpotenzial für die industrielle Produktion von pDNA zu erschließen" erklärte Phil Webster, Research Analyst von Frost & Sullivan.

"Das Unternehmen führt das Rennen der Technologieanbieter um die Nutzung der enormen Nachfrage nach neuen Heilmitteln an, indem es in einen bisher kaum beachteten Bereich investiert, nämlich Technologieinnovation im Bereich pDNA Fermentation und Downstream Processing", stellte Webster weiter fest.

Um dem wachsenden Bedarf an pharmazeutischer pDNA gerecht zu werden, hat Boehringer Ingelheim Austria einen innovativen Produktionsprozess entwickelt. Durch Hochzelldichtefermentation werden hohe Titer von bis zu 1 Gramm pDNA pro Liter erzielt. In der nachfolgenden automatisierten Lyse der Biomasse und einem hocheffizienten Reinigungsprozess unter Verwendung von Convection Interaction Media (CIM) Technologie der Firma BIA Separations, Slowenien, wird pDNA mit einer Reinheit von über 99 % hergestellt.

"Die Verfügbarkeit von für therapeutische Zwecke geeigneter pDNA in industriell produzierten Mengen, bei geringen Kosten, hoher Durchlaufleistung und mit einer Reinheit von über 99 % bringt für die Kunden klare Vorteile," folgert Phil Webster. "Die Gentherapie birgt ein hohes Potential und Boehringer Ingelheim Austria ist ideal positioniert, um der Lohnhersteller für die Produktion dieser Medikamente zu therapeutischen Zwecken zu sein".

Mit der Verleihung dieser Auszeichnung an Boehringer Ingelheim Austria würdigt Frost & Sullivan das Unternehmen daher als eines, das dank seiner innovativen Spitzentechnologiekonzepte und hervorragenden Leistungen in allen Phasen des Technologie-Lebenszyklus richtungsweisende Kundenanwendungen geschaffen hat.

Die Wahl des Gewinners erfolgte aufgrund einer Kombination aus Primär- und Sekundärkriterien und durch Vergleich der Technologieforschung mit führenden Marktteilnehmern; weiters nach Kriterien wie der Bedeutung der Technologie in der Branche, der Eignung der Technologie sich ändernden
Endkundenbedürfnissen Rechnung zu tragen und Kunden eine höhere Wertschöpfung anzubieten, der Anzahl der Mitbewerber mit ähnlicher Technologie, der Produktinnovation und der Produkteinführungszeit.

Zu Frost & Sullivan
Frost & Sullivan, ein 1961 gegründetes weltweit tätiges Growth Consulting-Unternehmen, will in Partnerschaft mit seinen Kunden durch innovative Wachstumsstrategien neuen Wert schaffen. Das Fundament dieses partnerschaftlichen Ansatzes bildet unsere Plattform Growth Partnership Services, mit der wir unseren Kunden industrielle Forschung, Marketingstrategien, Beratungs- und Schulungsleistungen bieten, um das Wachstum ihres Unternehmens zu unterstützen. Ein wesentlicher Vorteil, den Frost & Sullivan seinen Kunden bietet, ist eine globale Perspektive hinsichtlich einer Vielzahl von Branchen, Märkten, Technologien und ökonometrischen und demographischen Aspekten. Die Kundenliste von Frost & Sullivan umfasst "Global-1000"-Unternehmen, aufstrebende Unternehmen sowie Kunden aus der Investmentbranche. Frost & Sullivan ist damit zu einem der weltweit führenden Growth Consulting-Unternehmen geworden.

Kontakt:
Katja Feick
Frost & Sullivan
Clemensstr. 9

E-Mail: katja.feick@frost.com

Zu Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim ist eines der 20 weltweit führenden Pharmaunternehmen. Das Unternehmen, dessen Sitz sich in Ingelheim, Deutschland, befindet, ist mit 152 verbundenen Unternehmen in 45 Ländern und mehr als 34.000 Mitarbeitern weltweit tätig. Seit seiner Gründung im Jahr 1885 widmet sich das in Familienbesitz befindliche Unternehmen der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung neuer Produkte von großem therapeutischen Wert für die Human- und Veterinärmedizin.

Im Jahr 2003 wies Boehringer Ingelheim einen Nettoumsatz in der Höhe von EUR 7,4 Milliarden aus, während mehr als ein Fünftel des Nettoumsatzes für Forschung und Entwicklung in das größte Geschäftssegment, Verschreibungspflichtige Medikamente, investiert wurde.

Mit zwei Biotechnologie-Standorten für Entwicklung und Produktion ist Boehringer Ingelheim eines der führenden Unternehmen mit ausgezeichnetem Ruf in der biopharmazeutischen Herstellung von Arzneimitteln mittels Zellkulturen, nativen und rekombinanten Mikroorganismen und Hefekulturen. Boehringer Ingelheim Austria GmbH mit Sitz in Wien ist das Kompetenzzentrum des Unternehmensverbandes für die mikrobielle Fermentationstechnologie.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.boehringer-ingelheim.com und unter
http://www.boehringer-ingelheim.com/biopharm/home/home.htm .

Rückfragehinweis: