pts20050329014 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Einladung zur Veranstaltung: "Zukunft mit Lehre?!"

Kick-off des "AusbilderInnenforums" von bfi Wien, AK Wien und ÖGB

Wien (pts014/29.03.2005/10:05) Derzeit ist eine AusbilderInnenqualifikation durch einen Kurs in der Dauer von 40 Stunden mit einem abschließenden Fachgespräch nachzuweisen. Weiterbildungsmaßnahmen für AusbilderInnen wie z.B. Vorträge zu jugendrelevanten Themen, didaktische und pädagogische Weiterbildungsmaßnahmen sowie Möglichkeiten des Informationsaustausches werden hingegen kaum angeboten. Ziel der Veranstaltung ist es u.a., ein Angebot für AusbilderInnen in Hinblick auf Weiterbildung und Informationsaustausch zu machen und damit auch einen positiven Beitrag für die Hebung der Qualität der dualen Ausbildung in den Betrieben zu leisten. "Zukunft mit Lehre?!" ist eine Veranstaltung des Berufsförderungsinstituts (bfi) Wien, der Arbeiterkammer (AK) Wien und des Österreichischen Gewerkschaftsbunds (ÖGB).

Die AusbilderInnen in den Betrieben sind für die Qualität in der Lehrlingsausbildung besonders wichtige PartnerInnen; sie sind es, die in den Betrieben Qualifikationen vermitteln und unmittelbar mit den Anliegen der Jugendlichen, mit ihren Anlagen und Fähigkeiten, aber auch mit ihren Problemen und Sorgen konfrontiert sind. In den meisten Fällen wird die Tätigkeit als AusbilderIn zusätzlich zur "normalen" Tätigkeit im Betrieb durchgeführt und erfordert auch ein hohes Ausmaß an pädagogischem Einfühlungsvermögen und sozialer Kompetenz. Der Aus- und Weiterbildung der AusbilderInnen kommt daher besonders in Hinblick auf die Erhaltung und den Ausbau der Qualität der Ausbildung in den Betrieben besondere Bedeutung zu. Ziel der Veranstaltung ist es u.a., ein Angebot für AusbilderInnen in Hinblick auf Weiterbildung und Informationsaustausch zu machen und damit auch einen positiven Beitrag für die Hebung der Qualität der dualen Ausbildung in den Betrieben zu leisten. Beratungs- und Informationsstände von AK Wien, Referat für Berufsbildung (ÖGB), bfi Wien, waff und Arbeitsinspektorat während der gesamten Veranstaltung.

Termin und Ort:

Mittwoch, 20. April 2005
AK-Bildungszentrum
Großer Sitzungssaal
Theresianumgasse 16-18

Programm und Einladung als Download:

Anmeldung:

Wir ersuchen um Ihre Anmeldung bis 12. April 2005 unter:
E-Mail: anmeldung.bat@bfi-wien.or.at

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Rückfragen:

Mag. Josef Ranftl
bfi Wien (Berufsförderungsinstitut der AK und des ÖGB)
Kinderspitalgasse 5
E-Mail: j.ranftl@bfi-wien.or.at