Interessante Job-Perspektive im Gesundheitsbereich
Ausbildung zum/zur Wellness- und Vital-TrainerIn am bfi Wien
Wien (pts015/15.03.2005/10:45) Körperliche Fitness und mentale Ausgeglichenheit sind in unserer Gesellschaft wichtig geworden, um den Belastungen des Alltags gewachsen zu sein. Die Ansprüche an ein fundiertes Training steigen, gleichzeitig nimmt der Wunsch nach Sport und Spaß sowie Freizeit und Erlebnis zu. Das Angebot an Trainingsmethoden, Fitnessgeräten, Fitnessernährung und -getränken ist vielfältig, bisweilen auch unüberschaubar geworden. Aktuelles Fachwissen und fundierte Kompetenz sind aktueller denn je und eine unabdingbare Voraussetzung für alle, die mit Erfolg in der Gesundheitsbranche tätig sein wollen.
Das Berufsförderungsinstitut Wien (bfi Wien) http://www.bfi-wien.at bietet daher für sportbegeisterte Personen, die Interesse an gesunder Lebensführung und Fitness haben, eventuell schon in der Gesundheitsbrache tätig sind oder werden wollen, die Ausbildung zum/zur Wellness- und Vital-TrainerIn.
Diese Ausbildung mit Zukunft eröffnet den AbsolventInnen einen breiten Markt. Sie können individuell beraten; Gruppen führen; in Vereinen, Fitness- und Wellness-Einrichtungen vortragen sowie mit Hotels, Kosmetikstudios, Einzelpersonen und Firmen, denen die Fitness ihrer Mitarbeiter "am Herzen liegt", erfolgreich zusammenarbeiten.
Zielgruppe: sportbegeisterte Personen, die Interesse an gesunder Lebensführung und Fitness haben, eventuell einschlägig tätig sind oder werden wollen.
Ziele: Die AbsolventInnen der Ausbildung zum/zur WellnesstrainerIn sind in der Lage, Trainingsinhalte in pädagogisch geeigneter Form zu vermitteln, individuelle Trainingspläne zu erstellen, Gruppentrainings zu organisieren und zu führen sowie Einzelpersonen individuell zu betreuen.
Kursinhalte: Anatomie, Sportbiologie und Physiologie, Ernährung, Trainingsplanung, Trainingslehre, Regenerations- und Entspannungsübungen, Sportmanagement, Nordic Walking-Ausbildung. Die Lerneinheiten werden zum überwiegenden Teil im praktischen Unterricht abgehalten, daher ist es notwendig, auch außerhalb der Lerneinheiten sein persönliches Trainingsprogramm durchzuführen.
Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre, gute körperliche und geistige Verfassung (ärztliches Attest)
Abschluss: bfi Wien-Zeugnis, Nordic Walking- plus TrainerInnen-Zertifikat
Dauer: 258 Unterrichtseinheiten
Termine und Zeiten: 4.4.2005 bis 8.10.2005, Montag und Donnerstag von 18.30 - 21.30 Uhr (August ist unterrichtsfrei)
Zusätzlich praktischer Unterricht: jedes zweite Wochenende, Samstag und Sonntag von 9.00 bis 15.00 Uhr - zum Teil outdoor, daher wetterbedingt einzuteilen. Die näheren Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben.
Kosten: 3.600,- Euro- inkl. Lehrunterlagen, Prüfungsgebühr, zwei sportärztlichen Untersuchungen und Fitness-Startpaket des bfi Wien bestehend aus: Pulsmesser, Gymnastikball, Vollmitgliedschaft in einem Fitnessstudio für die Dauer der Ausbildung.
Kursort, Info & Anmeldung:
bfi Wien, Lehrkuranstalt Theresienbad
1120 Wien, Hufelandgasse 3
Tel.: 01-813 33 31
Fax: 01-813 33 31/20
E-Mail: lka.bat@bfi-wien.or.at
Internet: http://www.bfi-wien.at
Rückfragen:
Mag. Josef Ranftl
Kommunikation und Marketing
bfi Wien (Berufsförderungsinstitut der AK und des ÖGB)
Kinderspitalgasse 5
1090 Wien
Tel.: 01-404 35-340
Fax: 01-404 35-130
E-Mail: j.ranftl@bfi-wien.or.at
Internet: http://www.bfi-wien.at
Aussender: | BFI Wien |
Ansprechpartner: | Mag. Josef Ranftl |
Tel.: | +43-1-404 35-340 |
E-Mail: | j.ranftl@bfi-wien.or.at |