pts20050302044 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Lust auf mehr? Diplomlehrgang "Frauen in Führung" am bfi Wien

Professionelle Unterstützung für Frauen auf dem Weg hinauf in die Führungsetage


Wien (pts044/02.03.2005/15:00) Frauen sind nur selten in Führungspositionen zu finden. Zu selten, findet das bfi Wien und hat mit dem im September startenden, kompakten Diplomlehrgang "Frauen in Führung" einen einzigartigen Lehrgang konzipiert, der Frauen unterstützt ihre persönliche Führungskompetenz zu steigern und "Lust auf mehr" macht.

"Obwohl Frauen 45% der erwerbstätigen Bevölkerung ausmachen, waren 2002 lediglich 15% der Führungspositionen in größeren Unternehmen von Frauen besetzt" beschreibt Mag. Angela Söller vom bfi Wien einen wichtigen Grund für die Konzeption des Lehrgangs. "Wir unterstützen Frauen ihre Karriere zu entwickeln und erfolgsversprechend zu gestalten."

Lust auf mehr?

Für alle Frauen, die "Lust auf mehr" haben und in ihrer Karriere einen Schritt weiter kommen, die ihre Führungsaufgaben professionell ausführen und ihre persönliche Führungskompetenz erhöhen möchten, gibt es nun einen Diplomlehrgang, in dem gemeinsam mit Gleichgesinnten neue Erfahrungen gemacht werden, gelernt und auch gelacht wird.

Die immer wichtiger werdenden soft facts: Eine Chance für Frauen!

Im Diplomlehrgang "Führung für Frauen" werden sowohl soft facts wie auch hard facts Platz finden. In sieben Modulen werden alle wichtigen Themen abgedeckt, die erfolgreiche Führungskräfte auszeichnen. Als Ergänzung zu den sieben Lehrgangsmodulen finden weitere Zusatzseminare statt wie beispielsweise "Work-Life-Balance" oder "Erfolgreich durch Charisma, Stimme und authentischen Auftritt".

"Die in den letzten Jahren immer wichtiger gewordenen kooperativen Führungsstile bieten eine Chance für Frauen, die es zu nutzen gilt. Wenn wir uns die Eigenschaften, die Frauen zugeschrieben werden, vor Augen führen, so liegen sie bei den 'soft facts' weit vorn. Diese Stärken müssen nun von Frauen weiter ausgebaut und stärker im Berufsleben eingesetzt werden", berichtet Lehrgangsleiterin Mag. Martina Berghuber.

Weitere Besonderheiten des Diplomlehrgangs "Frauen in Führung":

Arbeit an Praxisfällen
Die konkreten Inhalte der einzelnen Seminare orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmerinnen. Das bfi Wien arbeitet direkt an den Fragestellungen und Praxisthemen der TeilnehmerInnen und legt besonderen Wert darauf, speziell auf deren Situation einzugehen und gemeinsam individuelle Lösungen zu entwickeln.

Dynamischer Lehrgangsaufbau
Die einzelnen Module und Inhalte werden regelmäßig auf ihre Aktualität und Relevanz für Führungsaufgaben geprüft, neu gestaltet und um aktuelle Angebote ergänzt. Nur so ist gesichert, dass der Lehrgang dynamisch und immer am Puls der Zeit ist.

Bonus Praxiscoaching
Die Teilnehmerinnen erhalten ein zweistündiges Coaching zur persönlichen Unterstützung bei der Umsetzung der Inhalte in ihre Unternehmenspraxis.

Information:

BFI WIEN - MAG. ANGELA SÖLLER
1120 WIEN, SCHÖNBRUNNER STRAßE 213
TELEFON: 811 78 DW 362, FAX DW 105
A.SOELLER@BFI-WIEN.OR.AT

Redaktionelle Rückfragen:
Sigrid Haferl
bfi Wien (Berufsförderungsinstitut der AK und des ÖGB)
Tel.: 01-404 35 / 385
E-Mail: s.haferl@bfi-wien.or.at
Internet: www.bfi-wien.at

(Ende)
Aussender: BFI Wien
Ansprechpartner: Sigrid Haferl
Tel.: 01-404 35-385
E-Mail: s.haferl@bfi-wien.or.at
|