pts20050421013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch CarrierCom auf der VON Europe 2005

Neue VoIP Plattform ermöglicht Outsourcing von Business-Telefonie

Wien (pts013/21.04.2005/09:36) Von 24. bis 26. Mai 2005 präsentiert Kapsch CarrierCom auf der VON Europe 2005 in Stockholm seine neueste, eigenentwickelte VoIP Lösung der breiten Öffentlichkeit. Das Unternehmen stellt auf der größten, europäischen VoIP Veranstaltung Europas seine Hosted IP PBX Lösung vor (Stand 1058). Mit dieser bietet sich für Carrier und Service Provider erstmals die Gelegenheit, Sprachdienste über das IP Netz kostengünstig zur Verfügung zustellen. In Österreich wurde bereits erfolgreich eines der ersten vollständigen VoIP Angebote in Europa auf den Markt gebracht.

"Die VON Europe 2005 ist die wichtigste VoIP Veranstaltung in Europa. Für uns als Kapsch CarrierCom - langjährig führend im Bereich VoIP - ist die Teilnahme eine optimale Gelegenheit, unsere neueste VoIP Lösung Hosted IP PBX einer breiten internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren", erklärt Mag. Thomas Schöpf, Vorstand von Kapsch CarrierCom. Mit Hosted IP PBX von Kapsch CarrierCom wird die Telefonanlage komplett zu einem monatlichen Fixbetrag an einen Service Provider ausgelagert. Kurzfristige Änderungen im Telefonnetz werden mit einem Handgriff (An-/Abstecken von Apparaten) erledigt. Mit einem Mausklick oder per SIP-Telefon kann benutzerfreundlich und mit gleich bleibender Sprachqualität telefoniert werden. Kapsch CarrierCom setzt dabei auf eine standardbasierende SIP Lösung; es können also zum Beispiel mehrere, verschiedene Endgeräte angeschlossen werden. Die IP PBX Anlage steht zentral beim Carrier, der für die Kunden unterschiedliche Feature-Gruppen je nach Bedarf und unabhängig von der Client-Anzahl freischaltet.

"Speziell für Netzbetreiber bietet Hosted IP PBX von Kapsch CarrierCom die Möglichkeit, Business Kunden mit neuen Dienstleistungen zu bedienen und unterstützt damit den Ruf der Kunden nach günstigen Telefonservices bei entsprechender Feature-Vielfalt und Qualität", beschreibt Schöpf.

Wie funktioniert Hosted IP PBX von Kapsch CarrierCom?

Durch Hosted IP PBX von Kapsch CarrierCom ist das Unternehmen über einen einzigen Ethernet-Anschluss mit der Zentrale des Providers verbunden und nutzt sowohl Sprach- als auch Datendienste. Die fest zugeordneten Adernpaare für jeden einzelnen Telefonapparat können entfallen. Das bringt den Benutzern im Umgang mit ihrem SIP Device mehr Mobilität und Freiheit. Anrufe und Nachrichten werden an die betreffende Person dorthin wo sie sich befindet weitergeleitet.

Optimaler wirtschaftlicher Nutzen für Carrier und Service Provider

Mit der Hosted IP PBX von Kapsch CarrierCom kann der Service Provider speziell im Business Kunden Bereich zusätzliche Service Dienstleistungen anbieten. Die VoIP Lösung von Kapsch CarrierCom bietet alle PBX Leistungsmerkmale über ein einziges Host-System, das sich beim Service Provider befindet. An diese einheitliche Plattform können beliebig viele Unternehmen angebunden werden, die jeweils ihr eigenes privates (virtuelles) Sprachnetz bekommen und zahlreiche Sprach-Applikationen gleichzeitig nutzen.

Reibungsloses Zusammenspiel aller beteiligten Systeme durch offene Standards

Auf Grund der offenen, auf internationalen Standards basierenden Architektur der Hosted IP PBX Lösung ergibt sich eine optimale Interaktion aller beteiligten Komponenten und Systeme. Das Session Initiation Protocol (SIP) sorgt für ein reibungsloses Zusammenspiel von Netzwerk-, Zugangs,- und Back Office Equipment. Die Interoperabilität im Access Bereich umfasst Integrated Access Devices (IADs), Access Gateways, IP Telefone und Soft Clients.

Mit Hosted IP PBX von Kapsch CarrierCom auf neue Trends vorbereitet

Auch Broadband Business und Managed Services sind bei Hosted IP PBX von Kapsch CarrierCom ein zentrales Thema: Denn die neue Lösung fördert die Breitbandstrategie der Betreiber. Mit Hosted IP PBX können viele Gespräche und Applikationen gleichzeitig über einen einzigen Broadband Access geführt werden. Kapsch CarrierCom ermöglicht es damit, Managed Services von einem zentralen Ort aus durchzuführen. Damit erfüllt der Betreiber steigende Kundenerwartungen und Trends in Richtung Outsourcing.

Auch Electronic Number Mapping (ENUM) wurde bei Hosted IP PBX von Kapsch CarrierCom bereits berücksichtigt. Dieser neue Internetstandard verbindet die einzelnen VoIP Inseln untereinander, und auch die Internet-Sprachtelefonie mit dem herkömmlichen Telefonnetz. Das VoIP Portfolio der Kapsch CarrierCom ist ENUM fähig. Bei bereits im Einsatz befindlichen Lösungen kann ENUM aktiviert werden.

Weitere Informationen zur VON Europe 2005 unter: http://www.voneurope.com

Über Kapsch CarrierCom AG:
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprach-Vermittlungssysteme, konvergente GSM(R)/GPRS/UMTS/WLAN Mobilnetze sowie Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay und IP. Neben Services und Applikationen für Next-Generation-Networks bzw. innovativen OSS/BSS-Lösungen deckt Kapsch CarrierCom die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer