pts20050404009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch BusinessCom kauft ADS System

Ausbau des Geschäftsbereichs IT und Netzwerklösungen

Wien (pts009/04.04.2005/09:09) Innerhalb von wenigen Monaten erweitert Kapsch BusinessCom erneut sein Angebotsportfolio im Bereich "IT-Lösungen und Netzwerke". Mit dem Kauf des Unternehmens ADS System (Austria) GmbH baut Kapsch BusinessCom eines seiner wichtigsten strategischen Geschäftsfelder weiter aus. Mit mehr als 20.000 Kunden für Kommunikationslösungen und einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro gehört Kapsch BusinessCom zu den führenden Anbietern von Sprach-, Daten und IT-Lösungen in Österreich.

"Das Team der ADS System (Austria) GmbH zählt mit mehr als 15 Jahren Erfahrung zu den heimischen Pionieren der Netzwerktechnik. Das Unternehmen ergänzt unser vorhandenes Produkt- und Dienstleistungs-Portfolio, insbesondere im Bereich der Implementierung von Infrastrukturlösungen (Verkabelungen, Überwachungssysteme, Security Komponenten etc.) optimal. Damit sind wir im für uns besonders interessanten Geschäftsfeld der IT- und Netzwerk-Lösungen noch besser aufgestellt", erklärt Dr. Franz Semmernegg, Finanzvorstand von Kapsch BusinessCom. "Nachdem wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben, kennen wir die Mitarbeiter von ADS System und ihre hohe Kompetenz. Gemeinsam können wir unsere Kunden und Partner vor allem bei der Realisierung komplexer Unternehmensnetzwerke jetzt noch besser unterstützen."

Mit 14 Mitarbeitern konnte die ADS System GmbH zuletzt einen Umsatz von rund 1,8 Mio. Euro erwirtschaften. Ihr Leistungsspektrum umfasst die gesamte Qualitäts- und Wertschöpfungskette bei der Konzeption und Realisierung von komplexen, kundenspezifischen Netzwerk- und Kommunikationslösungen. Das Unternehmen übernimmt dabei für seine Kunden die ganzheitliche Systemverantwortung mit umfassenden Leistungen aus einer Hand. Darauf setzten bereits führende Unternehmen wie der Allgemeine Wirtschaftsdienst - AWD, Computer Associates, Panasonic Austria und Pfizer Austria ebenso wie große Organisationen wie etwa HP Österreich oder das AKH Wien.

Die Übernahme und Integration von ADS System durch Kapsch BusinessCom erfolgt ab dem 1.4.2005. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikations- und IT-Lösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle